zurück zur Übersicht

01.02.2020
905 Klicks
teilen

Schüler des LLG beim Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus in Passau

In diesem Jahr jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges sowie die Befreiung der Konzentrationslager zum 75. Mal. Um zu erinnern und gleichzeitig zu mahnen, fand am 24. Januar 2020 im Audimax der Universität Passau ein länderübergreifender Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus statt, bei der auch Gäste aus Tschechien und Österreich anwesend waren.


Da das Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium seit einiger Zeit das Prädikat „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" trägt, durfte auch eine Schülergruppe der Oberstufe auf Einladung des Bayerischen Landtages an dieser Veranstaltung teilnehmen. Einen besonderen Eindruck hinterließen die beiden eingeladenen Zeitzeuginnen Bohumila Havránková aus Tschechien sowie Anna Hackl aus Oberösterreich, die von ihren Erinnerungen aus der NS-Zeit berichteten und die Zuschauer damit in ihren Bann ziehen konnten.


- sb


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Volleyballwettbewerb am LLGGrafenau Sport wird am LLG großgeschrieben. Als „Partnerschule des Wintersports“ und „Stützpunktschule für Volleyball“ fördert das Gymnasium in Grafenau junge Talente auch über den normalen Unterricht hinaus.Mehr Anzeigen 01.08.2021Projekte der Grafenauer Gymnasiasten zum Nationalpark-JubiläumGrafenau Dass die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Nationalparks im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen sind, war auch für die Partner-Schulen des Schutzgebiets traurig.Mehr Anzeigen 31.07.2021Lesetalente des LLG bestreiten Schulfinale und zaubern buntes KopfkinoGrafenau Pure Leselust statt Corona-Frust – diese besondere Faszination spürten alle, die zum diesjährigen Finale beim Vorlesewettbewerb am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gekommen waren.Mehr Anzeigen 18.12.2020Weihnachtskonzert am LLGGrafenau „Nun freut euch, ihr Christen, singet Jubellieder“: Mit dieser Zeile aus dem berühmten Adeste Fideles wurde das Weihnachtskonzert des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums eröffnet, das kurz vor den Weihnachtsferien in der Stadtpfarrkirche Grafenau stattfand.Mehr Anzeigen 10.01.2020Guten Morgen, dobre rano, ahoi und servus!Grafenau Mit diesen Worten begrüßten sich die Schülerinnen und Schüler aus Budweis und Grafenau im Rahmen des Projekts „Begegnungsraum Geschichte“ des Lehrstuhls von Professor Michler.Mehr Anzeigen 03.05.2019Spendenkampagne am LLG – Klasse 6B erhält Lions-PreisGrafenau Kaum zu glauben, aber wahr: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums haben sich in Eigeninitiative für die Unterstützung der Aktion 'Wir bauen fürs Leben' entschieden.Mehr Anzeigen 19.07.2017