Ein Herz für bedürftige Senioren der Region

zurück zur Übersicht
09.01.2017

Am letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar.  Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr. Während die „Engel“ der 7. Klasse liebevolle Weihnachts-Botschaften „an den Mann brachten“ falteten im Origami-Workshop geschickte Hände erstaunliche Kunstwerke aus Papier.  An Losständen und Glücksrädern ermunterten die in den letzten Wochen angefertigten vielfältigen Bastelarbeiten und gesammelten Preise  die zahlreich erschienenen Mitglieder der Schulfamilie, den Geldbeutel weit zu öffnen. Weihnachtliche Klänge von Quirin Maier, Christopher Moritz und Ferdinand Schuster unterstrichen die festlich-fröhliche Stimmung.

Ferdinand Schuster, Quirin Maier und Christopher Moritz (v. l.) sorgen für weihnachtliche Klänge
Ferdinand Schuster, Quirin Maier und Christopher Moritz (v. l.) sorgen für weihnachtliche Klänge

Noch bevor Schulleiter Günther Kratzer mit Rainer Maria Rilkes Gedicht „Advent“ das bunte Treiben eröffnete, nutzte die Schülersprecherin Laura Kaatz die feierliche Gelegenheit, „Danke“ zu sagen für das vielfältige Engagement der vorherigen Schülersprecher sowie des letztjährigen Elternbeirats, vertreten durch den ehemaligen Vorsitzenden Michael Halser.

Die Schülersprecher (v. li.) Valentina Preßler, Laura Kaatz und Julian Vater
Die Schülersprecher (v. li.) Valentina Preßler, Laura Kaatz und Julian Vater

SMV-Mitglied Julian Vater stimmte die Schulfamilie auf den sozialen Zweck der diesjährigen Spendenaktion ein. Nachdem das LLG in den vergangenen Jahren Hilfsprojekte und ökologische Aktionen in Entwicklungsländern sowie Einrichtungen unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge im Landkreis unterstützt hat, wolle man dieses Jahr dazu  beitragen, „die Not vor der Haustür zu lindern“: Die Spende solle Senioren in unserer Region, die aufgrund ihrer geringen Rente nicht an unserem Wohlstand teilhaben können, eine Weihnachtsfreude bereiten.

Lebhaftes Treiben in der LLG-Aula
Lebhaftes Treiben in der LLG-Aula

Dieses Ansinnen stieß bei den Gymnasiasten, Lehrern und Eltern auf offene Ohren, sodass drei Stunden später im abschließenden ökumenischen Gottesdienst die beeindruckende Spendensumme von 3191 Euro verkündet werden konnte. Mit Unterstützung benachbarter Pfarrverbände bzw. der Einrichtung „Bürger helfen Bürgern“ in Spiegelau wird das Geld verteilt.

Weihnachtliches Kunsthandwerk lockt Käufer
Weihnachtliches Kunsthandwerk lockt Käufer

So gingen Schüler und Lehrer zufrieden und stolz in die verdienten Weihnachtsferien. Wieder einmal hatte man bewiesen, dass man mit begeistertem Engagement, Ideenreichtum und vereinten Kräften viel erreichen kann.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau


Quellenangaben

LLG Grafenau
Ellen Kronschnabl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

In der Corona-Zeit die Mitmenschen nicht vergessenGrafenau Jedes Jahr würde am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium kurz vor Weihnachten der traditionelle Weihnachtsbasar stattfinden, bei dem für soziale Projekte Geld gesammelt wird. Doch das Corona-Virus machte den Plänen des LLG einen Strich durch die Rechnung.Mehr Anzeigen 21.12.2020Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018LLG spendet 4510 € für Ärzte ohne GrenzenGrafenau Wer freut sich nicht auf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit? – Aber besinnlich ging es am letzten Schultag vor Weihnachten im Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium nicht gerade zu.Mehr Anzeigen 29.12.2017Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016