Das Gymnasium Freyung begrüßt die neuen Fünftklässler

zurück zur Übersicht
14.09.2019
Freyung

Dem 10. September 2019, dem Schulstart nach den Sommerferien, fieberten 58 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung ganz besonders entgegen: Für sie beginnt zum zweiten Mal ein Neuanfang an einer Schule – nun als Gymnasiasten.

Herzlich begrüßt wurden die neuen Fünftklässler nicht nur von Schulleiterin Barbara Zethner, sondern auch von ihren Klassenlehrern, Frau Wimmer, Herrn Fischer und Herrn Christoph, den Tutoren sowie der Schulband.

Damit sich die Kleinen in der nun größeren Schule schnell zurechtfinden konnten, bekam jeder Neuankömmling einen Button mit seinem Namen und wurde mit Handschlag begrüßt. Die Freyunger Gymnasiasten empfingen die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem musikalischen Willkommensgruß: Mit den Liedern „All Summer Long“ und „Paradise“ zeigte die Schulband ihr Können.

Im Anschluss stellten sich die Tutoren – Zehntklässler, die den nun jüngsten Mitgliedern der Schulfamilie ihre Eingewöhnung erleichtern –  vor. Anhand einer recht anschaulichen Präsentation erklärten sie ihre Aufgaben sowie die geplanten Aktivitäten, auf die sich die Neuen freuen dürfen.

Frau Zethner, die Schulleiterin, hieß die fünften Klassen literarisch willkommen und gab ihnen gleich eine Weisheit für ihre gymnasiale Laufbahn mit: Sie erzählte die schöne Geschichte über Beppo, den alten Straßenkehrer, der im Buch „Momo“ den Tipp gibt, man solle immer nur an den nächsten Schritt denken und sich auf seine Stärken konzentrieren.

Die neuen Fünftklässler am Gymnasium Freyung mit ihrer Schulleiterin Barbara Zethner (vorne links) sowie ihren Klassenleitern, Christina Wimmer (vorne rechts), Stefan Christoph (hinten rechts) und Wolfgang Fischer (Suchbild)Die neuen Fünftklässler am Gymnasium Freyung mit ihrer Schulleiterin Barbara Zethner (vorne links) sowie ihren Klassenleitern, Christina Wimmer (vorne rechts), Stefan Christoph (hinten rechts) und Wolfgang Fischer (Suchbild)


Danach fand die Begrüßung durch die Klassenlehrer statt.

Dass zwei fünfte Klassen drei Klassenleiter haben, stellt eine Besonderheit dar: In diesem Jahr werden die 5a und die 5b in Deutsch, Englisch und Mathematik in drei Gruppen unterteilt, um sie in Lerngruppen von 20 oder weniger Schülern gezielter zu unterstützen und zu fördern.

Mit dem Fototermin war die Begrüßung zu Ende und es ging in die jeweiligen Klassenzimmer. Neben organisatorischen Informationen war auch Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und ein erstes Erkunden des Schulgebäudes.

 

Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg am Gymnasium Freyung!


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Carina Rendchen
Foto: Michael Köberl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Der erste Schultag für die neuen Fünftklässler an der Realschule Grafenau war besonders aufregend. Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer begrüßte die Schüler und betonte die Wichtigkeit von Engagement und Disziplin. Weitere Mitglieder der Schulleitung und das unterstützende Team wurden vorgestellt. Die Klassenlehrer nahmen die Schüler unter ihre Fittiche. Die Schüler freuten sich auf ihre Zeit an der Realschule in einer freundlichen Umgebung. Am zweiten Schultag fand eine Verkehrsbegehung in Kooperation mit örtlichen Polizeibeamten statt, um die Sicherheit der Schüler auf dem Schulweg zu verbessern und Unfälle zu verhindern. Dies zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei.Mehr Anzeigen 13.09.2023Das Gymnasium Freyung heißt die neuen Fünftklässler herzlich willkommenFreyung Dem 08. September 2020, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, blickten vor allem 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung erwartungsvoll entgegen: Sie durften das Schulgebäude zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als Gymnasiasten betreten.Mehr Anzeigen 11.09.2020Neue Schule – Neue HeimatFreyung Wie finde ich mich an der neuen Schule zurecht? Was macht meine neue Schule aus? Wer sind meine neuen Klassenkameradinnen und -kameraden? Viele dieser Fragen beschäftigten die 56 Neu-Gymnasiasten zu Beginn des neuen Schuljahres.Mehr Anzeigen 08.11.2018Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018Der erste Schultag am Gymnasium FreyungFreyung Da war was los am Gymnasium Freyung, als vergangenen Dienstag 55 Kinder zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als die neuen Fünftklässler ins Schulhaus in der St.-Gunther-Straße kamen.Mehr Anzeigen 20.09.2018Kennenlern-Tage im Schullandheim der fünften KlassenFreyung Bei traumhaft spätsommerlichen Temperaturen machten sich am 18. Oktober 2017 die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung mit ihren Lehrern Franz Anleitner, Günther Buchberger und Andrea Frauenauer auf den Weg ins Wessley Haus mitten im Nationalpark Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 01.11.2017