Willkommen an der Realschule Grafenau

zurück zur Übersicht
13.09.2023
Grafenau

Ein aufregender erster Schultag für die neuen Fünftklässler

 

Der erste Schultag ist für viele Kinder ein aufregendes Ereignis. Doch für die neuen Fünftklässler an der Realschule Grafenau war er in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Mit großer Vorfreude und vielleicht auch ein wenig Aufregung betraten sie das Schulgebäude, um ihre weiterführende Schullaufbahn zu beginnen. Die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erfolgte in gewohnt herzlicher Manier durch den Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer.

 

In seiner inspirierenden Ansprache ermutigte er die Schüler, offen für neue Freundschaften und Lernmöglichkeiten zu sein. Er betonte die Wichtigkeit von Engagement und Disziplin im schulischen Leben und versicherte den Eltern, dass ihre Kinder in den besten Händen sind.

 

Im Anschluss stellten sich neben dem Elternbeiratsvorsitzenden Günther Nama weitere Mitglieder der Schulleitung vor. Konrektor Martin Weiß und Zweiter Konrektor Rainer Andorfer, sowie Petra Sigl aus der erweiterten Schulleitung ermutigten die neuen Schülerinnen und Schüler, bei Fragen oder Anliegen jederzeit auf sie zuzukommen.

Die Klasse 5a freut sich mit der Klassleiterin Christiane Harant-Dankesreiter und Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer auf den Neubeginn an der Realschule Grafenau.

 

Doch die Schule wäre nicht das, was sie ist, ohne das engagierte Team im Hintergrund. Die Sekretärinnen Diana Simmet und Tanja Wenzel sorgen dafür, dass der Schulalltag reibungslos abläuft, während Hausmeister Gerhard Siegl stets für die Instandhaltung der Schule sorgt. Auch das Pausenverkaufsteam mit Astrid Siegl und Marianne Stöckl wird die „Neuen“ in den Pausen mit leckeren Snacks versorgen.

 

Anschließend nahmen die Klassenleiter Christiane Harant-Dankesreiter, Andreas Mühlbauer und Sabine Wiedemann die Fünftklässler mit in ihre Klasse. Sie werden ihnen in den kommenden Jahren sicher wichtige Impulse für ihre schulische Laufbahn geben.

Die Klasse 5b mit Klassleiter Andreas Mühlbauer und Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer belagerte sofort den Waldwasserbrunnen.

 

Die Aufregung der Schüler war spürbar, aber auch die Vorfreude auf die kommenden Jahre an der Realschule, an der sie in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung lernen werden und ihre Potenziale entfalten können. Die Realschule Grafenau ist stolz darauf, Teil dieser spannenden Reise zu sein und die neuen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Voll im Freudentaumel über die neue Schule war die Klasse 5c mit der Klassleiterin Sabine Wiedemann und Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer.

 

Bereits am zweiten Schultag wurde für die Fünftklässler in einer kooperativen Initiative zwischen der Realschule Grafenau und den örtlichen Polizeibeamten Alexander König und Bettina Einberger eine Verkehrsbegehung durchgeführt, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zu verbessern. Die Fünftklässler versammelten sich in Begleitung ihrer Klasslehrer und der örtlichen Polizei am Schulgebäude. Die Polizeibeamten gaben den Schülern praktische Tipps, wie man sicher die Straße überquert und wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhält. Dabei wurden wichtige Regeln wie das Warten auf das grüne Ampelsignal und das Anhalten am Zebrastreifen hervorgehoben.

 

Der Kontaktbeamte der Polizei Alexander König gab den neuen Realschülern wichtige Tipps zum sicheren Verhalten auf dem Schulweg.

 

Diese Verkehrsbegehung ist von großer Bedeutung, um das Bewusstsein für Verkehrssicherheit bei den Kindern zu schärfen und die Anzahl von Unfällen im Schulverkehr zu reduzieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Realschule Grafenau und der örtlichen Polizei trägt dazu bei, die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zu gewährleisten.


- JS


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.2022Konrektor Martin Weiß begrüßte 88 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule GrafenauGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 88 neue Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um vom stellvertretenden Schulleiter Martin Weiß bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 16.09.2021Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020Das Gymnasium Freyung begrüßt die neuen FünftklässlerFreyung Dem 10. September 2019, dem Schulstart nach den Sommerferien, fieberten 58 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung ganz besonders entgegen: Für sie beginnt zum zweiten Mal ein Neuanfang an einer Schule – nun als Gymnasiasten.Mehr Anzeigen 14.09.2019Der kürzeste Weg über die Straße ist der sicherste!Grafenau „Sicher zur Schule - sicher nach Hause!“ - Unter diesem Motto arbeitete die Realschule Grafenau im Rahmen ihres Verkehrserziehungskonzeptes in bewährter Weise eng mit der Polizeiinspektion Grafenau zusammen, um mit den „neuen Schülern“ der fünften Klassen die Verkehrslage rund um das Schulzentrum zu erkunden.Mehr Anzeigen 14.09.2019Schneemann bauen statt Schulbank drückenGrafenau Weihnachtliche Grüße schickten 82 Fünftklässler der Realschule Grafenau mit selbstgebastelten Karten aus dem Schullandheim an ihre Familien. In Habischried verbrachten sie zusammen eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 16.12.2017