Kennenlern-Tage im Schullandheim der fünften Klassen

zurück zur Übersicht
01.11.2017
Freyung

Bei traumhaft spätsommerlichen Temperaturen machten sich am 18. Oktober 2017 die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung mit ihren Lehrern Franz Anleitner, Günther Buchberger und Andrea Frauenauer auf den Weg ins Wessley Haus mitten im Nationalpark Bayerischer Wald. Wie alle Jahre waren drei gemeinsame Tage zum Kennenlernen, Freundschaften schließen, Spielen und Natur entdecken geplant.

Im Wald beim Wessley Haus.
Im Wald beim Wessley Haus.

Nach dem Einteilen und Beziehen der Zimmer warteten schon die Waldführer des Nationalparks auf die Kinder. Mit zahlreichen Gruppenspielen im Wald und auf der Wiese verging der erste Tag wie im Flug. Auch nach dem Abendessen blieb noch genügend Zeit für Fußball, Kicker, Tischtennis, Mühle, Dame oder magische Verwirrspiele unter der Leitung von Herrn Anleitner.

Die Mädels im Speisesaal.
Die Mädels im Speisesaal.

Am zweiten Tag gesellten sich die Tutoren der Fünftklässler zu den Gruppen. Es stand Geocaching auf dem Programm. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler anhand von Koordinaten auf dem GPS-Gerät schrittweise einen Schatz finden, der natürlich gut im Wald versteckt war. Am Nachmittag ging es dann durchs Felswandergebiet auf die Große Kanzel. Der Ausblick belohnte die Wanderer, wenngleich sich erste Ermüdungserscheinungen einstellten. Mit der Abgeschlagenheit war es aber schnell wieder vorbei, als die Tutoren nach dem Abendessen ihr vorbereitetes Unterhaltungsprogramm starteten. Vom Wissensquiz über Theater, Gruppenspiele wie „Werwolf“ oder „Nachts im Museum“ war vieles geboten und die Tutoren wurden nur ungern nach Hause entlassen.

Die Buben treiben es auf die Spitze.
Die Buben treiben es auf die Spitze.

Am letzten Tag durften beide Klassen das Tierfreigelände besuchen. Hier wurde zuerst das angeeignete Wissen über Wald und Bäume aufgefrischt, bevor man anschließend Elch, Luchs und Uhu beobachten konnte. Interessiert folgten die Fünftklässler den Ausführungen ihrer Waldführer und konnten viel an Vorwissen aus der Grundschule zum Thema Wald mit einbringen. Alle Fragen der Kinder wurden geduldig und kompetent beantwortet, so dass die Kinder von den außerschulischen Lernorten sichtlich profitieren konnten.

Die Klassen 5a und 5b vor dem Tierfreigelände.
Die Klassen 5a und 5b vor dem Tierfreigelände.

Der Aufenthalt im Schullandheim war ein besonderes Erlebnis, da die Kinder selbstständiges Handeln erproben konnten und ihr Selbstvertrauen in das eigene Tun gestärkt wurde. So fuhren sie mit Stolz und vielen neu gefundenen Freunden nach Freyung zurück, wo sie schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern für die Finanzierung des Aufenthaltes sowie den Tutoren, Begleitlehrern und Betreuern des Nationalparks. Ohne sie wäre die Fahrt mit all ihren Erfahrungen nicht möglich gewesen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Andrea Frauenauer, Franz Anleitner, Günther Buchberger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erlebnisreiche Tage für die Fünftklässler des Gymnasiums FreyungNeuschönau Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen haben, sollten die noch frischen Kontakte gestärkt werden. Deswegen machten sich die Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Freyung auf zu den Kennenlerntagen ins Waldjugendheim im Wesselyhaus in Neuschönau.Mehr Anzeigen 24.10.2019Das Gymnasium Freyung begrüßt die neuen FünftklässlerFreyung Dem 10. September 2019, dem Schulstart nach den Sommerferien, fieberten 58 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung ganz besonders entgegen: Für sie beginnt zum zweiten Mal ein Neuanfang an einer Schule – nun als Gymnasiasten.Mehr Anzeigen 14.09.2019Kennenlerntage im SchullandheimFreyung Nach den ersten Schulwochen, in denen viele der Fünftklässler schon Bekanntschaften und auch Freundschaften untereinander geschlossen haben, sollten die neuen Kontakte gestärkt werden.Mehr Anzeigen 05.11.2018EU-Projekttag: Bayern und die EUFreyung Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge, die einen Meilenstein in der Entwicklung der Europäischen Union darstellten, hielt Bernhard Roos für die 10. Klassen einen Vortrag zum Thema „Bayern und Europa“.Mehr Anzeigen 01.06.2017Welttag des Buches in der Buchhandlung LangFreyung Anlässlich des Welttags des Buches durften die 5. Klassen des Gymnasiums Freyung eine Stunde lang in das Leben eines Buchhändlers und Verlegers hineinschnuppern, denn Heinz Lang hatte die Schülerinnen und Schüler in seine Freyunger Buchhandlung eingeladen.Mehr Anzeigen 17.05.2017„Schee war’s und koid war’s und guad war’s“Grafenau Die Schüler aller vier 5. Klassen der Realschule Grafenau verbrachten im Schullandheim Habischried gemeinsam eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 12.12.2016