Neuauflage der Notfallmappe vorgestellt

zurück zur Übersicht
15.06.2018
Regen

Regen. Die Notfallmappe des Landkreises Regen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit einigen Tagen ist die siebte Auflage im Landratsamt Regen und bei den Kommunen erhältlich. Sie wurde nun von Landrätin Rita Röhrl, der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer und dem VdK-Geschäftsführer Helmut Plenk der Öffentlichkeit vorgestellt.

Röhrl bedankte sich dabei bei Plenk für die Unterstützung durch den VdK. Durch einen Zuschuss hat er die siebte Auflage erst ermöglicht. Nun ziert das Logo des VdK auch die letzte Seite. Plenk betonte, dass sein Verband die Mappe positiv beurteilt. „Unsere Mitglieder greifen auch gern darauf zurück“, sagt er und deswegen sei es auch im Sinne des VdK, wenn die Notfallmappe im Landkreis Regen weiter verteilt wird. Ein besonderer Dank ging an die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer. „Deiner Initiative verdanken wir die Mappe“, stellte Röhrl mit Blick auf Kreuzer fest. Während die ersten Auflagen in der Regel nur an Senioren im Landkreis Regen verteilt wurden, wird die Mappe mittlerweile an alle Bürger ausgegeben, die Interesse an der Mappe haben.

Landrätin Rita Röhrl (li.) mit Helmut Plenk sowie Christine Kreuzer und einige Notfallmappen.Landrätin Rita Röhrl (li.) mit Helmut Plenk sowie Christine Kreuzer und einige Notfallmappen.

„Auch für junge Menschen ist die Mappe eine Hilfe“, ist sich Röhrl sicher. Denn auch in jungen Jahren könne man durch Krankheit oder Unfall auf Unterstützung angewiesen sein. In der Mappe würden dann die Angehörigen alle wichtigen Informationen finden. „Vom Bankkonto über verschiedene Vollmachten bis hin zum letzten Willen, in die Mappe kann vieles eingetragen werden“, weiß die Landrätin und nachdem die Notfallmappe oftmals schon eine wirkliche Hilfe gewesen sei, habe sie die Neuauflage gern unterstützt. Nun hoffen alle Verantwortlichen, dass die Mappe möglichst oft mitgenommen und ausgefüllt wird, aber möglichst selten zum Einsatz kommt.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hilfe für pflegende AngehörigeRegen „Welche Hilfen gibt es für pflegende Angehörige? Wo können sich Pflegende weiterbilden?“, mit diesen und vielen ähnlichen Fragen rund um das Thema „Hilfe für pflegende Angehörige“ wurde die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer immer öfter konfrontiert.Mehr Anzeigen 24.01.2020Neuauflage der Notfallmappe vorgestelltRegen Die Notfallmappe des Landkreises Regen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit einigen Tagen ist die achte Auflage im Landratsamt Regen und bei den Kommunen erhältlich. Sie wurde nun von Landrätin Rita Röhrl, der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer und den Sponsoren des Rotary Clubs Bayerwald-Zwiesel der Öffentlichkeit vorgestellt.Mehr Anzeigen 08.12.2019Landkreis unterstützt VdK-WohnberatungRegen Nachdem der Kreisausschuss bereits im September Grünes Licht für die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Wohnberatung durch den VdK gab, konnte Landrätin Rita Röhrl nun die Kooperation zwischen Landkreis und VdK offiziell besiegeln.Mehr Anzeigen 23.11.2019Ein besonderes Angebot für SeniorenRegen Viel Lob für die Organisatoren der Messe speziell für Senioren, gab es von Regens Landrätin Rita Röhrl. Die Messe findet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Februar, in den Stadthallen in Deggendorf statt.Mehr Anzeigen 25.12.2017Neuauflage der NotfallmappeRegen Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer hat Landrat Michael Adam nun die vierte Auflage der Mappe vorgestellt. Wie immer wurden die Inhalte angepasst und Gesetzesänderungen berücksichtigt.Mehr Anzeigen 21.05.2017Schöne Kinostunden für SeniorenRegen „Ich bin mir sicher, dass Sie heute viel Spaß haben werden“, sagte Landrat Michael Adam am Mittwochnachmittag im Kino Zwiesel zu den anwesenden Senioren. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer begrüßte er die Gäste beim ersten Landkreis-Kinonachmittag für Senioren.Mehr Anzeigen 05.05.2017