Neuauflage der Notfallmappe

zurück zur Übersicht
21.05.2017
Regen

Regen. „Die Notfallmappe ist ein echter Dauerbrenner“, sagt Landrat Michael Adam. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer hat er nun die vierte Auflage der Mappe vorgestellt. Wie immer wurden die Inhalte angepasst und Gesetzesänderungen berücksichtigt. „Die Mappe ist nun in einigen Bereichen noch detaillierter“, stellt Kreuzer fest.

Der Umfang ist nach wie vor unverändert. „Die Mappe ist 36 Seiten stark“, weiß der Landrat und ergänzt: „Das Heft ist zum Ausfüllen gedacht.“ Es ist „für alle Altersgruppen geeignet, nicht nur für Senioren.“ Wobei die Senioren bei der Erstauflage die Zielgruppen waren, wie Kreuzer berichtet. Doch schnell habe sich gezeigt, dass die Inhalte alle Menschen betreffen. „Die Mappe ist im Notfall eine echte Hilfe und jeder, der die Mappe ausfüllt, erklärt damit klar und deutlich seinen eigenen Willen, sowohl in der Patientenverfügung, die idealerweise mit dem Hausarzt ausgefüllt wird, als auch bei der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung, die am besten mit einem Notar oder Anwalt ausgefüllt werden sollte. Sogar der Todesfall ist berücksichtigt. „Auch dies ist wichtig, denn nicht immer wissen die Verwandten, was sich ein Verstorbener wirklich gewünscht hat“, betont der Landrat und letztendlich werde sogar dem Nachlassgericht eine Hilfestellung mit auf dem Weg gegeben. Wobei die Verantwortlichen die Notfallmappe nicht als Testament konzipiert haben, viel mehr biete sie Hilfe im Leben.

Landrat Michael Adam, AOK Direktor Markus Edinger und die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer
Landrat Michael Adam, AOK Direktor Markus Edinger und die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer

Dies sehen auch die Verantwortlichen bei der AOK-Direktion Bayerwald so. Die AOK unterstützt die Neuauflage und deren Direktor Markus Edinger findet, dass die „Notfallmappe ein gutes Angebot ist.“ Sie sei auch eine sinnvolle Ergänzung zum AOK-Ratgeber und so „unterstützt die Gesundheitskasse die Neuauflage gern.“

Die Notfallmappe ist im Bürgerbüro im Landratsamt Regen kostenlos erhältlich, zudem liegt sie in den Gemeindeverwaltungen des Landkreises Regen aus.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuauflage der Notfallmappe vorgestelltRegen Die Notfallmappe des Landkreises Regen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit einigen Tagen ist die siebte Auflage im Landratsamt Regen und bei den Kommunen erhältlich.Mehr Anzeigen 15.06.2018Rotarier unterstützen die NotfallmappeRegen Traditionell gibt es nur eine Werbeanzeige in der Mappe und diesmal entschlossen sich die Verantwortlichen des Rotarierclubs Bayerwald-Zwiesel dazu, dem Landkreis finanziell unter die Arme zu greifen.Mehr Anzeigen 03.10.2017Andrang beim SeniorenkinoRegen Sehr gut besucht war der zweite Kinonachmittag für Senioren, den die Kreisseniorenbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen angeboten hatte. Nach der Premiere in Zwiesel, waren die Senioren diesmal in das Lichtspielhaus in Regen eingeladen.Mehr Anzeigen 16.05.2017Arberland Rufbus feiert einjähriges BestehenRegen Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Landrat Michael Adam mit Blick auf die Rufbusse im Landkreis Regen. Am Montag, 15. Mai, feiert das Rufbuskonzept einjähriges Bestehen. Seit genau einem Jahr gibt es nun den Rufbus im Landkreis Regen.Mehr Anzeigen 16.05.2017Schöne Kinostunden für SeniorenRegen „Ich bin mir sicher, dass Sie heute viel Spaß haben werden“, sagte Landrat Michael Adam am Mittwochnachmittag im Kino Zwiesel zu den anwesenden Senioren. Zusammen mit der Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer begrüßte er die Gäste beim ersten Landkreis-Kinonachmittag für Senioren.Mehr Anzeigen 05.05.2017Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017