Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer Land

zurück zur Übersicht
23.05.2023
Thurmansbang

Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.

 

Martin Behringer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang, und Corina Molz, Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land, begrüßten die anwesenden Bauhofleiter und stellvertretenden Bauhofleiter der Ilzer-Land-Gemeinden und die Gäste aus der Gemeinde Salzweg sowie Alexander Pieringer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Fürsteneck, Max Rosenberger, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Hutthurm, und Verkaufsberater Pascal Ulrich von der Firma Beutlhauser am Bauhof in Thurmansbang. Neben dem Austausch über zahlreiche Themen stand ebenso eine Vorführung einer Material-Verteilschaufel für den Bankettbau und die -pflege auf dem Programm.

Zu Beginn des Bauhofleitertreffens wurde die Material-Verteilschaufel in der Praxis getestet. Pascal Ulrich, Verkaufsberater für den Bereich Kommunaltechnik der Firma Beutlhauser, erläuterte dabei die wesentlichen Ausstattungsmerkmale, Einsatzmöglichkeiten sowie technischen Daten und beantwortete zahlreiche Fragen der Bauhofmitarbeiter. Im Anschluss daran kam man in der Maierei in Thurmansbang zusammen, um über eine mögliche gemeinsame Anschaffung der Verteilschaufel zu sprechen. „Immer häufiger kommt es zu Unwetterereignissen und Starkregen. Damit verbunden nehmen auch die Bankettschäden infolge von Ausschwemmungen deutlich zu. Die heute getestete Material-Verteilschaufel führt zu einer erheblichen Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für die Bauhöfe. Um ebenfalls Kosten zu sparen, wäre es sinnvoll, dass sich jeweils zwei bis drei Gemeinden für die Anschaffung zusammenschließen.“, so Martin Behringer. Nach Zustellung des finalen Angebots durch die Firma Beutlhauser soll nun das Interesse aller Kommunen abgefragt werden.

 

Die Bauhofleiter im Ilzer Land treffen sich regelmäßig. Durch den Austausch über die Gemeindegrenzen hinweg können Synergien geschaffen, Kosten gespart und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt werden.
Die Bauhofleiter im Ilzer Land treffen sich regelmäßig. Durch den Austausch über die Gemeindegrenzen hinweg können Synergien geschaffen, Kosten gespart und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt werden.

 

Anschließend wurden noch einige weitere Themen besprochen. So zum Beispiel soll auch im Jahr 2023 eine gemeinsame Anschaffung von Schneezeichen erfolgen. Des Weiteren berichteten Corina Molz und Martin Behringer, dass die Strategie im Rahmen des SmartesLand-Projekts nun fertiggestellt ist und man in diesem Jahr endlich mit der Umsetzung beginnen kann. Das beim letzten Treffen diskutierte Thema Schneesensorik wurde in der Strategie berücksichtigt und soll im Rahmen der Maßnahme „Regionaler Datenraum“ getestet werden. „Unser Ziel ist es, Projekte umzusetzen, die auf die Bürgerschaft ausgerichtet sind und einen Mehrwert liefern. Auch für die Bauhöfe kann die Digitalisierung eine Arbeitserleichterung darstellen.“, so die ILE-Geschäftsleiterin Corina Molz. Zum Abschluss des Treffens hatten die Bauhofleiter noch die Möglichkeit, sich in einer lockeren Runde auszutauschen und besser kennenzulernen.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bauhofleiter der ILE Ilzer Land treffen sichThurmansbang Beim 1. Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen seit der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Themen besprochen. Außerdem standen eine Besichtigung der Maierei sowie des Bauhofs Thurmansbang auf dem Programm.Mehr Anzeigen 17.09.2022Neues Layout und neue Inhalte für den Senioren-NotfallpassPerlesreut Der bewährte Notfallpass des Netzwerks der Senioren- und Behindertenbeauftragten im Ilzer Land, der seit 2017 in vielen Brieftaschen von Senioren und Menschen mit Behinderung steckt, wurde in Kooperation mit dem Landkreis Freyung-Grafenau neu entworfen.Mehr Anzeigen 28.03.2022Ilzer Land: Fahrplan für Smart City stehtPerlesreut Das Vorbereitungsteam für das Förderprogramm Smart City legte in zwei Sitzungen die Schritte für das erste von 5 Förderjahren fest. Man will keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich Maßnahmen umsetzen.Mehr Anzeigen 23.08.2021Mehrere Gemeinden im Ilzer Land sorgen für mehr Sicherheit im StraßenverkehrThurmansbang Das Handlungsfeld „Interkommunale Zusammenarbeit/E-Government“ der ILE Ilzer Land organisierte einen Vorführtermin für verschiedene Abbiegeassistenzsysteme bei der Firma Bachl in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 14.07.2021Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer LandThurmansbang Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in.Mehr Anzeigen 18.02.2021Bauhofleitertreffen im Ilzer Land – Glasfaserkabel im FokusPerlesreut „Kennenlernen, zusammenarbeiten und gemeinsam überlegen, wie wir uns in Zukunft entwickeln wollen“, so fasste Heinz Binder, der Leiter des Handlungsfelds „Bauhof“ in der ILE Ilzer Land die Aufgabe des Netzwerks „Bauhofleiter“ zusammen.Mehr Anzeigen 25.10.2019