Bauhofleitertreffen im Ilzer Land – Glasfaserkabel im Fokus

zurück zur Übersicht
25.10.2019
Perlesreut

„Kennenlernen, zusammenarbeiten und gemeinsam überlegen, wie wir uns in Zukunft entwickeln wollen“, so fasste Heinz Binder, der Leiter des Handlungsfelds „Bauhof“ in der ILE Ilzer Land die Aufgabe des Netzwerks „Bauhofleiter“ zusammen. Gemeinsam mit dem Perlesreuter Bürgermeister Gerhard Poschinger führte er durch die Veranstaltung. Poschinger begrüßte die Runde in Perlesreut und verwies auf einige Projekte, die für die Kommune in der letzten Zeit entscheidend waren, etwa die Errichtung des Salzsilos im Bauhof.

Beim Jahrestreffen des Handlungsfelds, das letzte Woche im Rathaus Perlesreut und auf dem örtlichen Bauhof stattfand, stand dieses Mal das Thema „Glasfaser“ im Zentrum. Helmut Strasser von der Firma Rehau und Sebastian Ranzinger von der Firma Corwese stellten den Baufhofleitern und -mitarbeitern die Möglichkeiten der Verlegung von Rohrverbünden vor, in die die Glasfaserkabel später bei Bedarf eingelegt werden können. „Eingeblasen um genau zu sein“, meinte Strasser. Die dünnen Glasfaserkabel werden nach der Rohrverlegung mit Luftunterstützung in die Rohre eingeführt. Farbcodierungen und Beschriftungen ermöglichen den Kommunen schon bei den Vorbereitungsmaßnahmen eine zielgerichtete Verlegung bis zu den jeweiligen Hausabnehmern des Glasfasernetzes hin. An einem Beispiel wurde dann auch das Verlegen eines Hausanschlusses ausprobiert.

Beim Bauhofleitertreffen tauschten sich die ILE Kommunen dieses Mal in Perlesreut aus. Bürgermeister Gerhard Poschinger (l) und Bauhofleiter Hans Höfl 3.vl. zeigten zusammen mit dem Leiter des Handlungsfelds Heinz Binder (4.vl.) den Teilnehmern die neuangeschafften Geräte und das Salzsilo (Hintergrund).Beim Bauhofleitertreffen tauschten sich die ILE Kommunen dieses Mal in Perlesreut aus. Bürgermeister Gerhard Poschinger (l) und Bauhofleiter Hans Höfl 3.vl. zeigten zusammen mit dem Leiter des Handlungsfelds Heinz Binder (4.vl.) den Teilnehmern die neuangeschafften Geräte und das Salzsilo (Hintergrund).


Hans Höfl, der Bauhofleiter in Perlesreut führte seine Kollegen abschließend durch den Bauhof und zeigte auch die neue Teerwarmhaltebox, die die VG Perlesreut gemeinsam mit der Gemeinde Ringelai im letzten Jahr angeschafft hatte. Dort bleibt das Material einen Arbeitstag über warm und kann so ohne Verluste bei kleineren Maßnahmen im Gemeindebereich eingesetzt werden.

„Ich habe mich gefreut in den letzten Jahren den Austausch zwischen den Kommunen zu fördern, mittlerweile kennt man sich, ruft bei Fragen und Problemen beim Nachbarn an und hilft sich weiter – so soll es auch in Zukunft weitergehen“, betonte Binder. Er wird im nächsten Jahr als Leiter des Handlungsfelds ausscheiden. Die Bauhofleiter verabschiedeten ihn mit einem sehr herzlichen Applaus.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer LandThurmansbang Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.Mehr Anzeigen 23.05.2023Bauhofleiter der ILE Ilzer Land treffen sichThurmansbang Beim 1. Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen seit der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Themen besprochen. Außerdem standen eine Besichtigung der Maierei sowie des Bauhofs Thurmansbang auf dem Programm.Mehr Anzeigen 17.09.2022Mehrere Gemeinden im Ilzer Land sorgen für mehr Sicherheit im StraßenverkehrThurmansbang Das Handlungsfeld „Interkommunale Zusammenarbeit/E-Government“ der ILE Ilzer Land organisierte einen Vorführtermin für verschiedene Abbiegeassistenzsysteme bei der Firma Bachl in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 14.07.2021Öko-Modellregion Ilzer Land: Ausrichtung für die zweite JahreshälfteRöhrnbach Vergangenen Montag, den 05. Juli 2021, fand die Lenkungsgruppen-Sitzung der Öko-Modellregion Ilzer Land im Rathaus Röhrnbach statt. Dabei stellten die Projektmanagerinnen die laufenden und geplanten Projekte vor, die dann in der Lenkungsgruppe besprochen und diskutiert wurden.Mehr Anzeigen 10.07.2021Vorstandssitzung ILE Ilzer LandPerlesreut Eine volle Tagesordnung erwartet die ILE Ilzer Land bei der Vorstandssitzung am 30. November in Perlesreut. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger war ebenfalls als Vertretung des Landkreises dabei, ebenso wie Werner Weny, Leiter Zentrale Aufgaben im Amt für Ländliche Entwicklung Landau.Mehr Anzeigen 07.12.2018Digitale Zukunft im Ilzer LandGrafenau „Das alles gibt es bei uns, das macht unseren Landstrich lebenswert.“ So formuliert die ILE Ilzer Land das Ziel des Projekts, mit dem sie sich um die Fördergelder des Bundes im Projekt Land.Digital erfolgreich beworben hat.Mehr Anzeigen 12.10.2018