Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer Land

zurück zur Übersicht
18.02.2021
Thurmansbang

Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in. Vor den Kommunalwahlen im Jahre 2020 haben Martin Behringer, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang, Christian Süß, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Eppenschlag, und Dr. Carolin Pecho, damalige Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land und Bürgermeisterin der Gemeinde Ringelai, das Jugendnetzwerk 12 Jahre erfolgreich geleitet. Dabei wurden zahlreiche Projekte angestoßen, wie beispielsweise das jährliche Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, der Schullauf oder die Spielenacht. Nach den Kommunalwahlen haben sich sowohl bei den Bürgermeistern als auch bei der Geschäftsführung neue Zuständigkeiten ergeben. Nun sind Leo Meier, Bürgermeister des Markts Röhrnbach, Gerhard Poschinger, Bürgermeister des Markts Perlesreut, sowie Corina Molz, neue Geschäftsleiterin der ILE Ilzer Land, für das Jugendnetzwerk zuständig.

Bereits im Juli 2020 fand ein erstes Kennenlerntreffen der neuen Jugendbeauftragten, verantwortlichen Bürgermeister und der Geschäftsleiterin statt. Aufgrund der verschärften Corona-Situation Ende des Jahres 2020 konnte kein weiteres Netzwerktreffen abgehalten werden. Außerdem mussten viele Projekte, wie beispielsweise der Ferienkalender, auf das Jahr 2021 verschoben werden.

Offizielle Übergabe der Unterlagen und der Kasse des Jugendnetzwerks Ilzer Land vor dem Rathaus in Thurmansbang.  v.l.: Corina Molz, Geschäftsführerin der ILE Ilzer Land und Projektkoordinatorin des Jugendnetzwerks; Martin Behringer, Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang; Leo Meier, Bürgermeister des Markts Röhrnbach und neuer Verantwortlicher für das Jugendnetzwerk gemeinsam mit Gerhard Poschinger, Bürgermeister des Markts Perlesreut (nicht im Bild)
Offizielle Übergabe der Unterlagen und der Kasse des Jugendnetzwerks Ilzer Land vor dem Rathaus in Thurmansbang.

v.l.: Corina Molz, Geschäftsführerin der ILE Ilzer Land und Projektkoordinatorin des Jugendnetzwerks; Martin Behringer, Bürgermeister der Gemeinde Thurmansbang; Leo Meier, Bürgermeister des Markts Röhrnbach und neuer Verantwortlicher für das Jugendnetzwerk gemeinsam mit Gerhard Poschinger, Bürgermeister des Markts Perlesreut (nicht im Bild)


Nach mehreren Monaten des coronabedingten Stillstands im Jugendnetzwerk konnte man nun die offizielle Übergabe der Unterlagen und der Kasse im Rathaus in Thurmansbang vollziehen. Ebenso wurden mögliche Projekte im Jahr 2021 besprochen. Corona wird zwar auch in diesem Jahr Auswirkungen auf das Jugendnetzwerk haben, aber das Ilzer Land will dennoch Projekte für die Kinder und Jugendlichen im Ilzer Land umsetzen. Gerade jetzt müssen Angebote geschaffen werden, die den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie lebenswert das Ilzer Land ist. Dabei sollen auch digitale Möglichkeiten genutzt werden. Welche Projekte das sein werden und in welchem Umfang sie realisiert werden können, wird sich noch zeigen. Sobald es wieder möglich ist, wird wieder ein Netzwerktreffen aller Jugendbeauftragten organisiert, um darüber zu diskutieren und sich alternative Projektideen zu überlegen.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

ILE Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer LandThurmansbang Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.Mehr Anzeigen 23.05.2023Ilzer Land: Fahrplan für Smart City stehtPerlesreut Das Vorbereitungsteam für das Förderprogramm Smart City legte in zwei Sitzungen die Schritte für das erste von 5 Förderjahren fest. Man will keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich Maßnahmen umsetzen.Mehr Anzeigen 23.08.2021Positive Entwicklung bei der Ortskernbelebung im Ilzer LandPerlesreut Wie alle Gemeinden der Umgebung, so hat auch Perlesreut mit dem Leerstand im Ortskern zu kämpfen. Der Grund für diese negative Entwicklung ist im Moment in vielen Kommunen derselbe – Corona.Mehr Anzeigen 04.06.2021Vereinsleben trotz DistanzPerlesreut Was noch vor wenigen Monaten nicht denkbar war, ist in Folge der COVID19-Pandemie Realität geworden. Arbeitnehmer arbeiten einen Großteil ihrer Zeit im Home-Office. Schüler treffen ihre Lehrer nur virtuell und laden ihre Aufgaben aus dem Internet herunter. Videokonferenzen ersetzen einen Großteil der Besprechungen und Treffen.Mehr Anzeigen 15.01.2021Die ILE Ilzer Land setzt sich weiterhin tatkräftig für Senioren und Menschen mit Handicap einThurmansbang Mit vielen langjährig engagierten Kräften und einigen neuen Beauftragten startet das Netzwerk der Senioren- und Behindertenbeauftragten aller Ilzer Land Kommunen in die neue Periode.Mehr Anzeigen 18.09.2020Regionale Schneezeichen in der ILE Ilzer LandSchönberg „Wir freuen uns auf den Beginn einer guten Zusammenarbeit“, betonte Martin Behringer, Bürgermeister Thurmansbang, als er gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger in Schönberg die ersten für das Ilzer Land gefertigten, neuen Schneemarkierungszeichen in der Hand hielt.Mehr Anzeigen 08.09.2019