Großes ehrenamtliches Engagement bei der Caritas für Menschen in Not

zurück zur Übersicht
30.06.2021
Aicha v. Wald

Willi und Klara Stauder haben ein großes Herz und sind seit Jahrzehnten in der Caritas für Menschen in Not da. Ob rund um Aicha v. Wald oder in Rumänien: persönlich und unbürokratisch mit dem Blick für die Nächsten sind sie ein Beispiel für andere. Deshalb hat die Landtagspräsidentin Ilse Aigner die beiden jetzt mit der Bayerischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. „Mit ihrem langjährigen Engagement und ihrem mitmenschlichen Verhalten haben sie sich große Verdienste erworben“, sagte die Landtagspräsidentin.

Seit 1993 haben sie mit vielen Helfern Transporte, manchmal bis zu elf Lieferungen im Jahr, organisiert und selbst statt Urlaub begleitet. Ob Teile einer Arztpraxis, Babynahrung - allein zehn Jahre lang bis zu sechs LKW’s - Lebensmittel, Fliesen, Möbel, Kleidung und Spenden: Auf die Stauders konnten sich Kinderheime, Krankenhäuser, Klöster und Caritas-Sozialstationen verlassen. Nach 25 Jahren stellten die Stauders diese Form der Hilfe aus Altersgründen ein. Mit Möbeln und Kleidern wurden dann in den letzten Jahren Flüchtlingsfamilien in der Region unterstützt. 16 Wohnungen zwischen Pocking und Hauzenberg konnten ausgestattet werden.

„Ohne ihre motivierende Kraft, ihr organisatorisches Talent und ihre Sorge um das Wohl der Helferinnen und Helfer wären viele Projekte und Fahrten gar nicht möglich gewesen“, sagte Ilse Aigner zu den Geehrten. In der Tat erwiesen sich die beiden als wahre „Menschenfischer“. Ein großes Netzwerk der Hilfe zum Teil bis an den Ammersee haben sie aufgebaut.

Für ihren Einsatz in der Caritas hat die Landtagspräsidentin Ilse Aigner Willi und Klara Stauder aus Aicha vorm Wald mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.Für ihren Einsatz in der Caritas hat die Landtagspräsidentin Ilse Aigner Willi und Klara Stauder aus Aicha vorm Wald mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.


Dabei ist Willi Stauder auch als Persönlichkeit bekannt, die Sozialcourage zeigt und sich bei rechtspopulistischen Äußerungen und Stammtischparolen deutlich zu Wort meldet. Im Pfarrcaritasverein Aicha vorm Wald e. V. ist er seit rund 30 Jahren aktiv und war bis 2020 Vorsitzender. Der Verein zählt zu den mitgliedsstärksten im Bistum.

Und Willi Stauder hat sich für die Caritassammlungen mächtig engagiert, damit die Caritas auch vor Ort Mittel für die Hilfe hat. Deshalb auch das Engagement beim Seniorenclub und als Ansprechpartner für Einzelfallhilfen, wenn Menschen in der Gemeinde in finanzielle Schieflage geraten. Er war auch im Vorstand des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Passau e. V.  von 2004 bis 2016 aktiv. Bereits 2004 war der frühere Gemeinderat und zweite Bürgermeister (2002-2008) zusammen mit seiner Frau Klara mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für das soziale Engagement ausgezeichnet worden. Er hat auch die Caritas-Ehrennadel in Gold erhalten. Denn Willi und Klara Stauder sind herausragende Beispiele wie Caritas vor Ort wirkt und über Grenzen hinweg hilft. Sie sind authentische Zeugen des Glaubens, der Kirche und der Caritas.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Rolf Poss

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wege aufzeigen, damit Integration gelingtPassau Neuer Integrationslotse der Caritas im Passauer Land - Andreas Trpak stellt sich bei den Dienststellen im Landratsamt vor – Ehrenamtliche gefragt. Er hat sich am Mittwoch, 11. Januar, mit Landrat Raimund Kneidinger und den Leiter*innen der Dienststellen ausgetauscht.Mehr Anzeigen 13.01.2023Die Gemeindecaritas sagt leise: "Servus!“Freyung „Anfangs lag der Schwerpunkt im Aufbau eines zuverlässigen Caritas Senioren-Besuchsdienst in mehreren Gemeinden“, so Margarethe Aigner. „Bald kristallisierte sich dann die Jugendarbeit als ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet heraus: Jugendliche sollten für das Ehrenamt begeistert werden.“Mehr Anzeigen 08.12.2022Neue Abteilungen im Diözesan-Caritasverband PassauPassau Im Passauer Diözesan-Caritasverband hat es Veränderungen in der Struktur der Abteilungen gegeben. Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer hat die neuen Abteilungsleitungen offiziell begrüßt und ihnen alles Gute gewünscht.Mehr Anzeigen 04.02.2022Menschen mit einem großen HerzenPassau Mit ihrem Einsatz bilden sie „das Rückgrat der Kirche und der Caritas“. Sie sind „Menschen mit einem großen Herzen“. Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen in der Caritas.Mehr Anzeigen 28.11.2019Die Jugend stärkenFreyung Fremde Menschen, eine fremde Sprache, ein unbekanntes Schul- oder Ausbildungssystem. Jugendliche, die nach Deutschland kommen, stehen oft vor einer ungewissen Zukunft.Mehr Anzeigen 28.10.2019„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019