zurück zur Übersicht

13.04.2021
1135 Klicks
teilen

Neuwahlen in der Bergwacht Wolfstein

Am letzten Wochenende fanden die turnusmäßigen Neuwahlen in der Bergwacht Wolfstein statt. Diese wurden unter Corona konformen Bedingungen zuerst als Teams Meeting virtuell abgehalten, danach wurde zum Wahlgang einzeln in das Freyunger Kurhaus geladen. Ein großer Dank gilt hier der Stadt Freyung, die das Kurhaus als Wahllokal zur Verfügung stellte.

Als große Änderung stand vor der Wahl schon fest, dass Dietmar Lenz nicht mehr als stellv. Bereitschaftsleiter antrat.
So wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung aus der Bereitschaftsleitung verabschiedet. „ Dietmar hat die letzten 10 Jahre mit außerordentlichem Engagement die Geschicke der Bergwacht Wolfstein mit geprägt. „Unvergessen sein unermüdlicher Einsatz während des Baus der Bergrettungswache Finsterau“ honorierte Christian Kerschbaum, alter sowie neuer Bereitschaftsleiter der Bergwacht Wolfstein diesen Einsatz.

„Wir sind froh, Dietmar weiterhin als Fahrzeugwart, aktiver Einsatzleiter und Einsatzkraft weiter unter uns zu haben“ merkte Wolfgang Kasper an.

Dietmar Lenz wurde verabschiedet.
Dietmar Lenz wurde verabschiedet.


In Dietmars Fußstapfen tritt Jens-Peter Strumpf als zweiter stellv. Bereitschaftsleiter.

Nach Abschluss der Wahlen und Auszählung durch den Wahlausschuss stand fest, dass in den nächsten vier Jahren Christian Kerschbaum, Wolfgang Kasper und Jens-Peter Strumpf die Geschicke der Bereitschaft lenken werden. Sie können dabei auf ein großes Team an Funktionsträgern bauen, die alle Ihre Ämter weiter ausüben wollen.

Im vergangenen Jahr war auch für die Bergretter ein außergewöhnliches Jahr. Abbruch des Winterdienstes im Skizentrum Mitterdorf, Ausbildungsverbot und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft waren einige der Herausforderungen die zu bewältigen waren.

Der neue Stellvertreter Jens-Peter Strumpf.
Der neue Stellvertreter Jens-Peter Strumpf.


Trotz Lockdown und nicht stattfinden des Skibetriebes mussten die Einsatzkräfte zu 47 Einsätze und 12 Hilfeleistungen ausrücken.

Abgestürzte Person in der Buchberger Leite, verunfallter Langläufer und vermisste Wintersportler waren hier einige der Einsatzszenarien. Diese Zahlen liegen trotzdem noch unter den Zahlen der letzten Jahre.

Für Fragen und Infos zur Arbeit der Bergwacht und wie du selbst Bergretter werden kannst, steht dir Christian Kerschbaum unter christian.kerschbaum@bergwacht-wolfstein.org zur Verfügung.


- SB


Bergwacht WolfsteinMauth

Quellenangaben

Bergwacht Wolfstein

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bergwacht Wolfstein am Wochenende erneut gefordertHohenau (Raimundsreut) Wie schon am vergangenen Wochenende war die Bergwacht Wolfstein auch an diesem Sonntag wieder gefordert. Um 14:11 Uhr wurde der Einsatzleiter Nationalparkregion Andreas Tallowitz zusammen mit der Bergwacht Wolfstein nach Raimundsreut alarmiert.Mehr Anzeigen 02.02.2021Bergwacht Wolfstein am Wochenende zweimal gefordertFreyung Die Bergwacht Bereitschaft Wolfstein wurde am Wochenende zu zwei verletzten Wintersportlern gerufen. Am Samstag gegen 11:15 Uhr alarmierte die ILS Passau den Bergwacht Einsatzleiter Nationalparkregion und die Bergwacht Wolfstein nach Kreuzberg.Mehr Anzeigen 25.01.2021Anspruchsvolle Prüfung abgelegtFreyung Seit vergangen Sonntag ist es nun offiziell. Durch das Bestehen der Prüfung Grundlehrgang Luftrettung ist Julian Zillner nun fertig ausgebildeter Bergretter. Was den krönenden Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung bildet, ist aber nur ein kleiner Teil seines Werdegangs bei der Bergwacht.Mehr Anzeigen 14.09.2020Neuwahlen bei der Bergwacht: Stefan Berger neuer BereitschaftsleiterPassau Im BRK-Haus des Kreisverbandes Passau fanden am Montag die Neuwahlen der Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel statt, da der bisherige Bereitschaftsleiter Thomas Graf sein Amt zur Verfügung stellte. Gewählt wurden Bereitschaftsleiter, stellvertretender Bereitschaftsleiter und zweiter stellvertretender Bereitschaftsleiter.Mehr Anzeigen 01.12.2019Christoph Weishäupl bleibt Vorsitzender der Jungen Union FreyungFreyung Christoph Weishäupl bleibt Vorsitzender der Jungen Union Neuwahlen im Ortsverband Freyung – Vorbereitungen zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl 2020 im Fokus der JahreshauptversammlungMehr Anzeigen 05.03.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018