1510 Mal Bücher-Glück von Rupert Berndl für die Caritas

zurück zur Übersicht
12.11.2020
Passau

Vor kurzem feierte Waldkirchens Ausnahmekünstler Rupert Berndl seinen 80. Geburtstag. Neben vielen Gratulanten und guten Wünschen, widmete ihm, dem Anlass entsprechend, das Waldkirchner Haus der Natur Kultur Kunst und Jugend, im Oktober eine Sonderausstellung. Und jetzt machte der ehemalige Kreisheimatpfleger und Kunstlehrer am Johann-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen zusammen mit dem Battenberg Gietl Verlag der Caritas ein Geschenk der besonderen Art.

1510 seiner Bücher spendet der bekannte Künstler, Heimatforscher und Buchautor für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas im Bayerischen Wald. Eine Wertschätzung für deren großen Einsatz und die geleistete Arbeit in dieser Corona-Zeit sollen sie sein, so der Buchautor. Man wolle zeigen, wie hoch dies geschätzt wird und dies auch mit der Buch-Spende in das Blickfeld der Öffentlichkeit tragen.

Überglücklich zeigt Michaela Meindl die drei Buchtitel Überglücklich zeigt Michaela Meindl die drei Buchtitel "Der ganz normale Weihnachtsstress", "Genau a so is", und "Stimmt`s?".


Der Verlagsleiter Josef Roidl war von Berndls Spendenidee von Anfang an "hellauf begeistert" - und dass dies dann auch noch in dieser Menge funktionierte, dafür sagte er in Richtung des Autors "Danke". Roidl war es ein Anliegen persönlich anwesend zu sein. Daher reiste er am Donnerstag, 5. November, extra von Regenstauf aus an, um zusammen mit Rupert Berndl die Bücher in Waldkirchen vor der Senioren- und Pflegeeirichtung St. Gisela an Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer zu übergeben. Stellvertretend für alle begünstigten Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landkreis Freyung-Grafenau waren St. Gisela-Einrichtungsleiterin Michaela Meindl, deren Stellvertreterin Anneliese Friedl, St. Elisabeth Wohnheim-Leiterin Corinna Holzinger und die Fachdienstmitarbeiterin Michaela Pertler anwesend. Waldkirchen wurde gewählt, da es Rupert Berndls Heimatort ist und er zur Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela, Kontakt pflegt.  

1510 Bücher als Dank für den Einsatz der Caritas-Mitarbeitenden. Bei der Übergabe von re.: Battenberg Gietl-Verlagsleiter Josef Roidl, Bischöflich Beauftragter für den Diözesan-Caritasverband Diakon Konrad Niederländer, sowie der Autor Rupert Berndl, mit Michaela Pertler, St. Elisabeth-Fachdienstmitarbeiterin, Corinna Holzinger, St. Elisabeth stellv. Heimleiterin, Michaela Meindl, St. Gisela Einrichtungsleiterin und deren Stellvertreterin Anneliese Friedl.
1510 Bücher als Dank für den Einsatz der Caritas-Mitarbeitenden. Bei der Übergabe von re.: Battenberg Gietl-Verlagsleiter Josef Roidl, Bischöflich Beauftragter für den Diözesan-Caritasverband Diakon Konrad Niederländer, sowie der Autor Rupert Berndl, mit Michaela Pertler, St. Elisabeth-Fachdienstmitarbeiterin, Corinna Holzinger, St. Elisabeth stellv. Heimleiterin, Michaela Meindl, St. Gisela Einrichtungsleiterin und deren Stellvertreterin Anneliese Friedl.


"Eine schöne Geste an unsere Mitarbeitenden!" Der Bischöflich Beauftragte für den Diözesan-Caritasverband dankte für diese außergewöhnliche Form der Wertschätzung und den „Lesestoff“: nämlich drei von Berndl’s zahlreichen Heimat- und Brauchtumsbüchern „Der ganz normale Weihnachtsstress“, „Genau a so is“, und „Stimmt`s?“. Diakon Niederländer unterstrich das ungebrochene Engagement in den Einrichtungen, das verantwortungsbewusste und konsequente Handeln in dieser herausfordernden Zeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas hätten enorme Belastungen und Herausforderungen im täglichen Dienst an den ihnen anvertrauten Menschen zu tragen und zu meistern.

In den kommenden Tagen erhalten die Mitarbeitenden in Caritas-Einrichtungen des Diözesan- und des Kreisverbandes im Landkreis Freyung-Grafenau die Geschenk-Bücher. Ein Geschenk, zum Entspannen und um wieder Kraft zu tanken in diesen turbulenten, kräftezehrenden Zeiten - eine Wohltat.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Text: Reinhilde Schreiber/Wolfgang Duschl
Fotos: Reinhilde Schreiber

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zusammenhalten: Caritas bittet um SpendenPassau Die Auswirkungen von Corona im sozialen Bereich bekommen viele Menschen intensiv zu spüren. Ihre Belastungen und Nöte steigen. Um helfen zu können, ruft die Caritas zur Herbstsammlung auf.Mehr Anzeigen 25.09.2021Caritas im Dienst am NächstenPassau Der Diözesan-Caritasverband mit seinen zahlreichen sozialen Diensten steht gerade jetzt den Menschen bei. Mit großem persönlichen Einsatz sind die Angebote der derzeitigen Situation angepasst.Mehr Anzeigen 15.04.2020Todesfall in der Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela WaldkirchenWaldkirchen In der Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela Waldkirchen ist am 7. April eine Bewohnerin verstorben. Die 85jährige war am 1. April nach einem Aufenthalt im Krankenhaus neu in die Caritas-Einrichtung aufgenommen worden.Mehr Anzeigen 09.04.2020 14:51Corona-Fall in den Wolfsteiner WerkstättenFreyung In den Wolfsteiner Werkstätten des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. in Freyung hat es einen ersten Corona-Fall gegeben. Eine Mitarbeiterin ist erkrankt, positiv getestet worden und nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bereits in häuslicher Quarantäne.Mehr Anzeigen 24.03.2020 12:19Langfristige Hilfe aus Passau für Kinder im rumänischen Satu MarePassau Noch nie wurde für die wunschzettel.zone der Jugend im Bistum Passau und der Caritas so viel gespendet. Im Jahr 2019 kamen für soziale Projekte im rumänischen Bistum Satu Mare 45.363,90 Euro zusammen.Mehr Anzeigen 06.03.2020Ein Segen für Menschen mit BehinderungWaldkirchen Ein Segen für die Menschen soll St. Elisabeth sein. Das neue Haus der Caritas in Waldkirchen ist für 24 Menschen, die von einer geistigen und mehrfachen Behinderung betroffen sind, „erlebbare und fühlbare Heimat“, wie Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres sagte.Mehr Anzeigen 24.11.2019