Neuer Input neue Betreuer unter neuen Umständen

zurück zur Übersicht
07.10.2020
Freyung

Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.

Am letzten Septemberwochenende trafen sich Betreuer*innen des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau zum alljährlichen Herbst-Betreuerseminar. Da das Frühlingsseminar Coronabedingt ausfallen musste, war dies das erste Seminar in diesem Jahr und auch das erste unter gewissen Hygieneauflagen.

Die Tage waren gefüllt mit Handlungstipps für KJR-Aktionen, Anregungen für neue Methoden und Spiele und der Jahresplanung 2021. Die neuen Methoden und Spiele wurden auch gleich ausprobiert. Dies war auch wichtig, denn neben den „alten“ Hasen waren auch einige Neulinge dabei, die zum ersten Mal ein Seminar des Kreisjugendrings besuchten.

Am Freitag stand erst mal das Kennenlernen der Betreuer*innen im Vordergrund. Hier wurden verschiedene Methoden, wie z.B. der „Schnelle Ball“ eingesetzt. So war das Eis schnell gebrochen und jeder kannte jeden.

Der Samstag drehte sich vor allem um das Thema Kooperationsübungen und wie diese im Kontext des KJR Anwendung finden können. Neben dem Ausprobieren verschiedener Spiele und Übungen stand hier auch ein Theorieblock zur Vertiefung auf dem Programm. Am Abend fand dann der schon traditionelle „Bunte Abend“ statt, bei dem vor allem die Einführung und Aufnahme der neuen Betreuer*innen im Fokus stand. Da dieses Seminar auch das Erste für den Geschäftsführer Tim Weidinger war, musste dieser natürlich auch gebührend im Kreise des KJR „Willkommen“ geheißen werden. So blieb es nicht aus, dass auch er das Aufnahmeritual durchstehen musste.

Hatten trotz Abstand viel Spaß auf dem Seminar – die Betreuer*innen des KJR
Hatten trotz Abstand viel Spaß auf dem Seminar – die Betreuer*innen des KJR


Am Sonntag drehte sich alles um die Herbst/Winter-Planung sowie um das Jahresprogramm 2021. Das ganze natürlich im Schatten von und mit Zeiten in Zusammenhang Corona. Am Ende brachten sich also alle Betreuer*innen hier mit ein und machten sehr gute Vorschläge für Veranstaltungen, die auch mit Hygieneauflagen sehr gut durchführbar wären. Der KJR Freyung-Grafenau kann also so gut wie er aufgestellt ist mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken. KJR steht also auch weiterhin für eine starke Jugendarbeit zu schweren Zeiten.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrenamtspreisverleih des Kreisjugendringes - ganz im Zeichen des sozialen EngagementsFreyung Im großen Sitzungssaal des Landratsamt Freyung-Grafenau fand am 17.11. die Verleihung des KJR-Ehrenamtspreises für jahreslanges Engagement in der Jugendarbeit statt. Heuer mit einem Novum: Neben 3 Einzel-PreisträgerInnen wurde erstmals ein Ehepaar ausgezeichnet, das gemeinsam viel in der Jugendarbeit bewegt hat.Mehr Anzeigen 30.11.2023Alt trifft auf Neu – Neue Betreuer*innen im Kreisjugendring angekommenFreyung Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.Mehr Anzeigen 22.10.2021Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018Jugendarbeit nachhaltig gestaltenFreyung Jugendarbeit ist immer mit großen Veränderungen verbunden. Aktuell haben viele Vereine und Jugendorganisationen damit zu kämpfen, Kinder und Jugendliche für ihr Angebot zu gewinnen.Mehr Anzeigen 10.04.2018Buntes Programm beim KJR-BetreuerseminarFreyung Ein farbenfrohes Wochenende haben 34 Ehrenamtliche des Kreisjugendrings im Salvador-Allende-Haus Finsterau verbracht. Zwei Mal im Jahr wird das Betreuerteam zu einem Seminar eingeladen.Mehr Anzeigen 05.04.2018Techniktag für kleine ForscherFreyung Einen Tag lang sind 20 Kinder in die Rolle von Technikern und Wissenschaftlern geschlüpft. Das Werk von Knaus Tabbert in Jandelsbrunn öffnete seine Türen für die Ferienaktion. Der Wohnwagenhersteller und der Kreisjugendring hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden ausgedacht.Mehr Anzeigen 23.04.2017