Ehrenamtspreisverleih des Kreisjugendringes - ganz im Zeichen des sozialen Engagements

zurück zur Übersicht
30.11.2023
Freyung

Im großen Sitzungssaal des Landratsamt Freyung-Grafenau fand am 17.11. die Verleihung des KJR-Ehrenamtspreises für jahreslanges Engagement in der Jugendarbeit statt. Heuer mit einem Novum: Neben 3 Einzel-PreisträgerInnen wurde erstmals ein Ehepaar ausgezeichnet, das gemeinsam viel in der Jugendarbeit bewegt hat.

Bei der Begrüßung aller Gäste in einem übervollen Sitzungssaal im Landratsamt wurden anhand eines kurzen Sketches die persönlichen Gründe für ein Engagement in der Jugendarbeit herausgestellt. Landrat Sebastian Gruber bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Ehrenamtlichen für den herausragenden Einsatz.

Anschließend führten Alina Stockinger (stv. Vorsitzende KJR) und Lisa Göttl (Beisitzerin) durch den Abend. Max Riedl, stv. Bürgermeister der Stadt Grafenau, durfte die erste Laudatio halten: Preisträgerin Petra Fruth gründete den ersten Kinder- und Jugendchor für den Musik- und Heimatverein Haus i. Wald, den sie auch heute noch leitet. 2011 erreichte Fruth zusammen mit ihrem Chor sogar den 1. Platz des Publikumspreises beim "Internationalen Volksmusiktag". Fruth wird für ihre Zielstrebigkeit und Ausdauer aber vor allem für ihre Freude, mit der sie zu Werke geht, geschätzt. Die Gäste der Veranstaltung konnten ihr Wirken auch sofort bestaunen: Sowohl der Kinder- als auch der Jugendchor zeigten ihr musikalisches Können.

Die zweite Preisträgerin Martina Graf ist nicht nur in der Blaskapelle in Schönbrunn a.L. aktiv, sondern auch in der dortigen Freiwilligen Feuerwehr. In der Blaskapelle leitet sie die Jugendgruppe, in deren Funktion sie Wanderungen, Grillfeiern und vieles mehr organisiert. Auch weitere Projekte, z.B. "Zeit für Helden", wurden von ihr federführend begleitet. Auch aus der FFW ist sie nicht mehr wegzudenken. So gründete Frau Graf die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis, die "Flammenhopser 112". Laudator Josef Gais würdigte sie für ihr großes Herzblut, das sie in ihre Arbeit legt. Auch die Integration von Kindern mit Behinderung ist ihr feuerwehrübergreifend ein großes Anliegen. "Ihre" Flammenhopser drückten ihre Wertschätzung durch eine kleine Aufführung aus.

 

Die PreisträgerInnen vorne mit allen Ehrengästen: v.r. Edgar Steinhorst, Martina Graf, Petra Fruth, Katrin Greiner und Benjamin GreinerDie PreisträgerInnen vorne mit allen Ehrengästen:
v.r. Edgar Steinhorst, Martina Graf, Petra Fruth, Katrin Greiner und Benjamin Greiner

 

Spiegelaus Bürgermeister Karlheinz Roth würdigte Edgar Steinhorst. Er wurde für sein Engagement als Jugendleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oberkreuzberg ausgezeichnet. Mit großer Leidenschaft widmete er sich dem Aufbau, dem Erhalt und der Weiterentwicklung der Jugendfeuerwehr. Bei ihm "gab und gibt es kein Nein", so Roth. Seit mehr als 12 Jahren ist er dort aktiv und denkt auch bisher noch nicht ans Aufhören, denn "wer würde es denn sonst machen". Seine Kollegen und Mitglieder der Jugendfeuerwehr bedankten sich im Rahmen der Ehrung ebenfalls bei ihm.

Als vierte Preisträger des Abends wurde dann das Ehepaar Katrin und Benjamin Greiner geehrt.  Ihr Engagement beim TSV und im Markt Schönberg seien außerordentlich, so Bürgermeister Martin Pichler. Von 2010 bis 2013 waren sie Jugendbeauftragte und wirkten beim Neuaufbau des Jugendtreffs mit. Die Sparten Volleyball und Fußball sowie die Jugend beim Tennisclub waren und sind ihre Betätigungsfelder. Als Jugendtrainer und Jugendleiter organsierten sie Spiele, den Turnerball und das Marktfest mit. Sie waren immer anzutreffen, wenn es im TSV oder in Schönberg etwas zu tun gab. Oft auch gemeinsam.

In den Schlussworten bedankte sich KJR-Vorsitzender Martin Wagner bei allen PreisträgerInnen für ihr großes Engagement. Daraufhin konnten sich alle Gäste am Buffet stärken und ins Gespräch kommen.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gelungener Auftakt der Festivalreihe „Woid Summa“ - Das Jugendkulturfestival made in FRGPerlesreut Die Festivalreihe „Woid Summa“ im Perlesreuter Inklusionsbad „Ilztalperle“ konnte kürzlich erfolgreich und mit strahlendem Sonnenschein in einen bunten und erlebnisreichen Festivalsommer starten.Mehr Anzeigen 13.06.2023Gemeinsam für eine starke und vielseitige Jugendarbeit im LandkreisFreyung Vertreter des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau (KJR) und des Kirchlichen Jugendbüros (KJB) haben Landrat Sebastian Gruber den gemeinsamen Flyer mit Veranstaltungen für das Jahr 2023 überreicht und vorgestellt. „Es freut mich zu sehen, dass die Jugendarbeit im Landkreis gemeinsam nach Synergien und Kooperationen sucht. Der Kreisjugendring und das Kirchliche Jugendbüro haben dies heuer mit einem gemeinsamen Programmflyer angestoßen“, freute sich Landrat Gruber direkt zu Beginn des Treffens. Auf insgesamt acht Seiten wird vom KJR und KJB ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.Mehr Anzeigen 01.02.2023Zertifikatsverleihung von „Mitmachen Ehrensache!“Freyung Über 1.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 30 Jugendliche haben dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.Mehr Anzeigen 04.08.2022„Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung unverzichtbar“Freyung Für ihr Wirken im ältesten kommunalen Ehrenamt des Freistaats Bayern durfte Landrat Sebastian Gruber im großen Sitzungsaal des Landratsamtes drei Feldgeschworene auszeichnen.Mehr Anzeigen 20.06.2022Neuer Input neue Betreuer unter neuen UmständenFreyung Ferienprogramm, Spielmobil-Einsätze und vieles mehr: Der Kreisjugendring ist durch das umfangreiche Angebot auf die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen angewiesen. Deswegen finden zweimal im Jahr Betreuerseminare statt.Mehr Anzeigen 07.10.2020Jugendarbeit nachhaltig gestaltenFreyung Jugendarbeit ist immer mit großen Veränderungen verbunden. Aktuell haben viele Vereine und Jugendorganisationen damit zu kämpfen, Kinder und Jugendliche für ihr Angebot zu gewinnen.Mehr Anzeigen 10.04.2018