Städtischer Kinderhort und Städtische Kinderkrippe Stadtzentrum sind „Haus der kleinen Forscher“

zurück zur Übersicht
14.07.2020
Passau

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verleiht regelmäßig ein gleichnamiges Zertifikat, das Kindertagesstätten und Grundschulen bestätigt, dass sie Kindern einen spielerischen Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Überzeugt haben diesmal der Städtische Kinderhort und die Städtische Kinderkrippe Stadtzentrum mit ihrer Bewerbung, so dass Oberbürgermeister Jürgen Dupper der Einrichtungsleiterin Sabine Meier-Sterl die entsprechend Urkunde im Rahmen einer Besprechung mit den Leiterinnen der Passauer Kindertagesstätten übergeben konnte. Darüber hinaus verabschiedete er Maria Knoth und Silvia Gerner-Fraunhofer in den Ruhestand.
„Ich schätze die Bemühungen unserer Kindertagesstätten in dieser Richtung sehr. Durch eine kindgerechte Aufbereitung sind MINT-Fächer und Nachhaltigkeit auch für kleinere Kinder eine spannende Angelegenheit. Der gewonnene Erfahrungsschatz wird ihnen sicherlich in der Schule von Vorteil sein. Dem Team des Städtischen Kinderhorts und der Städtischen Kinderkrippe Stadtzentrum danke ich daher sehr herzlich für das Engagement. Gleiches gilt für Maria Knoth und Silvia Gerner-Fraunhofer, die als Kita-Leiterinnen über viele Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben. Für den Ruhestand wünsche ich alles Gute“, so das Stadtoberhaupt.
Um das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ zu bekommen, haben der Städtische Kinderhort und die Städtische Kinderkrippe Stadtzentrum mehrere Projekte durchgeführt. Unter dem Motto „Öko-Kids – Rettet die Bienen“ drehten die Kinder beispielsweise einen Imagefilm, legten mit der Stadtgärtnerei eine Blühwiese an und sammelten für das gleichnamige Volksbegehren Unterschriften, um diese Oberbürgermeister Jürgen Dupper zu übergeben. Beim „Bodycheck“ gingen die Kinder der Frage nach, wie der menschliche Körper funktioniert. Der Nachbau einer Lunge mit Strohhalmen gehörte ebenso dazu wie Versuche unter der Maßgabe, blind zu sein. Darüber hinaus wurden Tiere wie Schmetterlinge, Marienkäfer und Urzeitkrebse gezüchtet. Der Komplex „Wasser und Eis“ rundete die Aktionspalette ab.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper dankt Silvia Gerner-Fraunhofer (von rechts) und Maria Knoth für ihre treuen Dienste und freut sich mit Sabine Meier-Sterl über das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.Oberbürgermeister Jürgen Dupper dankt Silvia Gerner-Fraunhofer (von rechts) und Maria Knoth für ihre treuen Dienste und freut sich mit Sabine Meier-Sterl über das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“.


Maria Knoth ist seit 1981 in der Katholischen Kindertagesstätte St. Severin Passau-Innstadt angestellt. Die Leitung übernahm sie drei Jahre später. Silvia Gerner-Fraunhofer startete im Hort St. Franziskus 2001 mit einem Berufspraktikum, dem 2002 eine Anstellung als Erzieherin folgte.
2004 stieg sie zur Hortleiterin auf, ehe sie 2008 mit der Gesamtleitung des Caritas-Kinderhauses mit Krippe, Kindergarten und Hort betraut wurde. Nun treten beide in den Ruhestand ein.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadtgärtnerei legt fünf neue Blühwiesen anPassau Fünf städtische Flächen werden in diesem Jahr im Sinne der Artenvielfalt von der Stadtgärtnerei zu Blühwiesen umgestaltet.Mehr Anzeigen 01.04.2019Städtischer Kinderhort engagiert sich für BienenPassau Im Rahmen eines Projekts zum Thema Nachhaltigkeit haben sich Kinder und Betreuer des Städtischen Kinderhorts auch mit dem kürzlich durchgeführten Volksbegehren „Rettet die Bienen“ beschäftigt.Mehr Anzeigen 16.03.2019Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017