Kurze Wege für ein großes Spektrum an Versorgung

zurück zur Übersicht
07.07.2020
Viechtach

Erst im Mai wurde das Gesundheitszentrum in Viechtach in der Karl-Gareis-Straße 33, direkt angrenzend an die Arberlandklinik Viechtach eröffnet. Die neuen Räumlichkeiten des Sanitätshauses Lackerbeck, die Radiologische Praxis mit Magnetresonanztomograph (MRT) des MVZ Dr. Neumaier & Kollegen sowie das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Arberland mit zahlreichen neuen Fachärzten haben sich bereits mit Leben gefüllt und die ersten Abläufe haben sich eingespielt. Bereits nach dieser kurzen Zeit folgt im MVZ Arberland schon die erste Erweiterung, denn zum 1. Juli wurde das Leistungsspektrum nochmal deutlich vergrößert. Es gibt nun zusätzlich regelmäßige Sprechstunden in den Bereichen Neurologie, Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie.
Der Bereich der Chirurgie und Unfallchirurgie wird von einem bekannten Gesicht im Landkreis abgedeckt: Dr. Stefan Brücklmayer. Der 53-jährige Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie zieht mit seinem ganzen Praxisteam von Teisnach nach Viechtach in die Räumlichkeiten des MVZ Arberland. Brücklmayer, der zuletzt im Rahmen der Corona-Pandemie die Aufgabe des Versorgungsarztes und damit die Koordination der ambulanten Behandlung im Landkreis Regen innehatte, freut sich auf die neue Herausforderung. Er behandelt unter anderem sämtliche chirurgisch-orthopädischen Erkrankungen der Extremitäten sowie proktologische Erkrankungen und ist als D-Arzt weiterhin zuständig für die Behandlung von Arbeitsunfällen und deren Rehabilitation. Ambulante und stationäre Operationen an Hand-Knie-Fuß, Weichteilen und Proktologie führt er wie auch bisher in der Arberlandklinik Viechtach durch.
Der Fachbereich der Orthopädie wird durch Herrn Doctor medic Predrag Vucic übernommen. Auch Vucic ist kein Unbekannter: Er ist seit 2018 in der Arberlandklinik Viechtach für den Bereich der Wirbelsäulenchirurgie verantwortlich. Der erfahrene Mediziner behandelt Menschen aller Altersstufen mit Wirbelsäulenerkrankungen – sowohl konservativ als auch operativ. Er hat sich insbesondere einen Namen bei der Durchführung komplexer Skolioseoperationen gemacht. Dabei handelt es sich um Verkrümmungen der Wirbelsäule, die zur Bewegungseinschränkung und auch zur Degeneration der betroffenen Abschnitte führen können.
Im Bereich der Neurologie wird das Team des MVZ Arberland um Dr. Michael Syniawa und Dr. Petra Reiner erweitert. Dr. Michael Syniawa ist bereits seit 1983 Facharzt für Neurologie und bringt aus diesem Grund viel Berufserfahrung mit. In seiner Laufbahn war er beispielsweise als niedergelassener Neurologe unter anderem in Miesbach und in Bad Wiessee tätig. Ab 2012 war er immer wieder in Vertretung als niedergelassener Neurologe an diversen Praxisstandorten in Oberbayern, der Oberpfalz und Niederbayern tätig.
Dr. Petra Reiner war seit 2007 als leitende Ärztin an der Arberlandklinik Zwiesel für den Bereich Nervenheilkunde zuständig. Auch sie wird nun im MVZ Arberland tätig werden. Beide Ärzte bieten ab Juli regelmäßig Sprechstunden im Rahmen des gesamten neurologischen bzw. nervenheilkundlichen Spektrums, darunter beispielsweise die Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder die Behandlung neurologischer Krankheitsbilder wie Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson oder Migräne.
Andreas Probst, Geschäftsführer des MVZ Arberland, freut sich insbesondere, dass das MVZ Arberland mit seinen drei Standorten eine durchgehende fachärztliche Versorgung werktags zwischen 07:30 Uhr und 18:00 Uhr anbieten kann – dies sei ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal. Er hebt außerdem den Landkreis Regen sowie Landrätin Rita Röhrl hervor, welche dem MVZ Arberland ihr Vertrauen schenken und hier erhebliche Investitionssummen tragen. „Vielen Dank auch an alle niedergelassenen Hausärzte sowie allen voran unsere Patienten“, so Probst weiter. Denn insbesondere für letztere und die nachhaltige Sicherung der fachärztlichen Versorgung im Landkreis Regen unternehme man diese Anstrengungen.

Termine im MVZ Arberland werden weiterhin über die zentrale Telefonnummer vergeben: 09921 960 967-0.

Neues Gesundheitszentrum direkt an der Arberlandklinik Viechtach.Neues Gesundheitszentrum direkt an der Arberlandklinik Viechtach.

Überblick:

Fachärzte in den Räumlichkeiten des MVZ Arberland im Gesundheitszentrum Viechtach
(Karl-Gareis-Straße 33, 94234 Viechtach):

  • Dr. med. Ulrich Valta-Seufzer
    Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
  • MUDr. Zuzana Zelenska-Stadler
    Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
  • Dr. med. Egbert Frick
    Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Dr. med. Günther Schmerbeck
    Facharzt für Anästhesiologie
  • Doctor medic Flavius Spinean (Univ. Sibiu)
    Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Dr. med. Tanja Frimmel-Müller
    Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Dr. med. Eva Katzendobler
    Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Erweiterung zum 01.07.2020:

  • Dr. med. Stefan Brücklmayer
    Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
  • Doctor medic Predrag Vucic (Univ. Rijeka)
    Facharzt für Orthopädie
  • Dr. med. Michael Syniawa
    Facharzt für Neurologie
  • Dr. med. Petra Reiner
    Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

Kontakt MVZ Arberland:

Zentrale Terminvergabe
Tel.: +49 9921 96 09 67 0
E-Mail: info@mvz-arberland.de
Web: www.mvz-arberland.de


- SB


Arberlandklinik ZwieselZwiesel

Quellenangaben

Arberlandkliniken

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Aktueller Baufortschritt in der Arberlandklinik ViechtachViechtach Parallel zu den fortlaufend bestehenden Herausforderungen der Corona Pandemie und der Fertigstellung des Gesundheitszentrums, hat man in der Arberlandklinik Viechtach weiterhin mit vereinten Kräften alles daran gesetzt die Fortschritte rund um den aktuell laufenden dritten Bauabschnitt der Erweiterung und Modernisierung voranzutreiben.Mehr Anzeigen 29.07.2020Gesundheitszentrum Viechtach: Kurze Wege für ein großes Spektrum an VersorgungViechtach „Eine Bereicherung für den Standort Viechtach“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Karl-Gareis-Straße 33 zusammen. Was im Landkreis Regen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gespräch war, wurde in zehn Monaten Bauzeit realisiert.Mehr Anzeigen 03.05.2020CT in der Arberlandklinik Viechtach nun im TrailerViechtach Im Rahmen der Bauarbeiten rund um den Bauabschnitt drei in der Arberlandklinik Viechtach stand ein wichtiger Umzug an: Das bestehende Computertomographie-Gerät (CT) im Röntgenbereich wird seit 14.04.2020 schrittweise abgebaut und verlässt seinen angestammten Platz.Mehr Anzeigen 17.04.2020Aktuelle Corona-Krise: Präklinische Screenings in den ArberlandklinikenZwiesel Um eine fortschreitende Kontamination bei Patienten mit dem Coronavirus (SARS CoV-2), bzw. der daraus hervorgerufenen Infektionskrankheit COVID-19, präventiv festzustellen und Verdachtsfälle frühzeitig zu eruieren, werden in den Arberlandkliniken sogenannte präklinische Screenings in den Zugangsbereichen durchgeführt.Mehr Anzeigen 08.04.2020Aktuelle Corona-Krise: Erster Todesfall in den Arberlandkliniken zu beklagenViechtach Im Landkreis Regen ist ein erster Todesfall an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 zu beklagen. Am Montagnachmittag ist in der Arberlandklinik Viechtach ein 56-jähriger Patient verstorben.Mehr Anzeigen 06.04.2020 18:43Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020