Gesundheitszentrum Viechtach: Kurze Wege für ein großes Spektrum an Versorgung

zurück zur Übersicht
03.05.2020
Viechtach

„Eine Bereicherung für den Standort Viechtach“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Karl-Gareis-Straße 33 zusammen. Was im Landkreis Regen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gespräch war, wurde in zehn Monaten Bauzeit realisiert: Die Penzkofer Bau GmbH aus Regen verwirklichte das neue Gesundheitszentrum als Investor und Vorhabensträger von der Planung bis zur Fertigstellung. Das Gesundheitszentrum direkt an der Arberlandklinik Viechtach ist betriebsbereit und beginnt seine Arbeit am 4. Mai. So ist die Stadt Viechtach nun um zahlreiche Fachärzte, die sich auf das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Arberland und die Radiologische Praxis Dr. Neumaier und Kollegen verteilen, reicher. Das Sanitätshaus Lackerbeck bezieht im Gesundheitszentrum neue Räumlichkeiten (bisheriger Standort: Mönchshofstraße). Im April 2019 war Baustart. Auf vier Etagen und 1500 Quadratmetern Nutzfläche entstanden moderne Praxis- und Therapieräume mit direkter Anbindung an die Arberlandklinik. Aktuell kümmern sich die Handwerker um den Feinschliff beim Innenausbau. Die zusätzlichen Parkplätze vor dem Gebäude sind asphaltiert, die Gestaltung der Außenanlagen läuft. Ein Großteil der Räume ist schon vor der Eröffnung belegt, zwei Praxiseinheiten sind noch zu vermieten.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter sowie alle Partner, die zum Gelingen des Projekts beitrugen“, so Schmitz. „Allen voran geht der Dank an Landrätin Rita Röhrl und den Landkreis Regen, ohne deren Rückhalt das Projekt nicht realisiert worden wäre.“ Auch die Stadt Viechtach habe stets unkompliziert und schnell unterstützt. Ein Dank der Arberlandkliniken geht an die Penzkofer Bau GmbH, die das langersehnte Wunschprojekt in kürzester Zeit verwirklichte. Vor allem auf Verwaltungsleiter der Arberlandklinik Viechtach Walerich Schätz und MVZ-Geschäftsführer für alle drei Standorte (Zwiesel, Regen und Viechtach) Andreas Probst sei Schmitz stolz, denn ohne deren Einsatz stünde auch das MVZ heute nicht kurz vor der Eröffnung.

Neues Gesundheitszentrum direkt an der Arberlandklinik ViechtachNeues Gesundheitszentrum direkt an der Arberlandklinik Viechtach


Kurze Wege zu unterschiedlichsten Fachärzten - ein Katzensprung in die Arberlandklinik sowie ein Magnetresonanztomograph und ein Computertomographiegerät, fachspezifische Versorgung durch ein Sanitätshaus und das alles mit besten Aussichten über die Stadt Viechtach. Dies sind nur einige der Vorteile, die sich mit der Eröffnung der neuen Einheiten ergeben. Das erläutert auch Andreas Probst: „Als Medizinisches Versorgungszentrum versammeln wir unterschiedliche Facharztpraxen unter einem Dach.“ So gebe es ab 4. Mai regelmäßige Sprechstunden der Fachbereiche Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Kardiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Anästhesie. Ab Juli wird das Angebot im Viechtacher MVZ bereits um die Bereiche Chirurgie, Orthopädie und Neurologie erweitert. „Vor allem für die Patienten ist die Vernetzung der Fachbereiche in denselben Räumlichkeiten ein enormer Vorteil“, so Probst weiter. „Bei einer Schwangerschaft sind beispielsweise ein erhöhter Blutdruck oder Zuckerwerte keine Seltenheit – bei uns ist eine entsprechende Abklärung im gleichen Haus möglich.“ Denn auch für die Ärzte sind die Wege kurz und eine schnelle Abstimmung untereinander ist unkompliziert möglich.

Das MVZ könne mit seinen drei Standorten eine durchgehende fachärztliche Versorgung werktags zwischen 07:30 Uhr und 18:00 Uhr anbieten – dies sei ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal. „Hierbei geht ein großer Dank an alle diejenigen, die uns ihr Vertrauen schenken“, so der MVZ-Geschäftsführer. Sei es der Landkreis Regen, der im MVZ Arberland erhebliche Investitionssummen trägt, die niedergelassenen Hausärzte, die die Zusammenarbeit mit dem MVZ Arberland sehr zu schätzen wissen – und allen voran die Patienten, für
Pressemitteilung diese die ganzen Anstrengungen unternommen werden.

Patienten können auch liegend vom Gesundheitszentrum über den geschaffenen Zugang von und zur Arberlandklinik transportiert werden. Deutet beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung des Herzens auf kritisch verengte Herzkranzgefäße hin, kann auch umgehend eine Notfall-Herzkatheter-Intervention zur Aufdehnung der Engstellen in der Arberlandklinik Viechtach eingeplant werden. Nicht nur für Patienten bringt das Medizinische Versorgungszentrum große Vorteile - auch eine Anstellung für Ärzte ist hier attraktiv: Im MVZ Arberland wird unter anderem durch MVZ-Geschäftsführer Andreas Probst und sein Team vieles zentral geregelt: Bestellungen, Personaleinsatz, Sprechstunden. „Für unsere Ärzte heißt das vor allem Entlastung“, erläutert Probst. „Sie können sich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren, als das manchmal in der Selbstständigkeit der Fall ist - nämlich auf die Medizin.“ Viele der Ärzte seien zudem ambulant im MVZ Arberland und stationär in den Arberlandkliniken tätig - der Patient kann ambulante und stationäre Behandlung „aus einer Hand“ erhalten, wenn er dies wünscht. Die Praxis sei komplett neu eingerichtet worden, inklusive neuester Medizintechnik und Diagnostikgerätschaften. Termine im MVZ Arberland werden weiterhin über die zentrale Telefonnummer vergeben: 09921 960 967-0.

v.l. Geschäftsführer des MVZ Arberland Andreas Probst, Ärztlicher Leiter des MVZ Arberland Viechtach Dr. Günther Schmerbeck, Verwaltungsleiter der Arberlandklinik Viechtach Walerich Schätzv.l. Geschäftsführer des MVZ Arberland Andreas Probst, Ärztlicher Leiter des MVZ Arberland Viechtach Dr. Günther Schmerbeck, Verwaltungsleiter der Arberlandklinik Viechtach Walerich Schätz


Nicht nur das MVZ Arberland bietet den Patienten in und um den Landkreis Regen erhebliche Vorteile, auch die Ansiedelung einer Filiale der Radiologischen Praxis MVZ Dr. Neumaier & Kollegen, welche über einen Magnetresonanztomographen (MRT) verfügt, schließt eine Versorgungslücke. Untersuchungen mit dem MRT sind schonender für Patienten und für viele diagnostische Fragestellungen, beispielweise der Knorpel, Bänder oder Gefäße, unverzichtbar. Die MRT-Untersuchung stationärer Patienten der Arberlandklinik, war bisher nur über eine Fahrt nach Zwiesel in die Radiologische Praxis Dr. Schleicher möglich. Ab sofort gilt auch hier: Kürzere Wege für eine bessere Versorgung. Dem ist jedoch noch nicht genug – so sind in der Filiale des MVZ Dr. Neumaier & Kollegen auch ambulante MRT-Untersuchungen für alle Kassen möglich.

Auch das Sanitätshaus Lackerbeck ist ein hervorragender Partner für die Arberlandklinik und das MVZ Arberland. So können beispielsweise orthopädische oder unfallchirurgische Patienten schnell und unkompliziert über den Weg in das Sanitätshaus entsprechende Hilfsmittelversorgung erreichen.

Eine zuvor offiziell geplante Eröffnungsfeier konnte aufgrund der weiter bestehenden Pandemie-Situation leider nicht stattfinden - die Verantwortlichen planen jedoch einen Nachholtermin. In Hinblick auf die ab 4. Mai stattfindenden Sprechstunden wurden von den Verantwortlichen bereits entsprechende Hygienestandards etabliert – außerdem soll der vorgeschriebene Abstand zwischen den Patienten im Wartebereich gewährleistet werden.

Überblick:

Fachärzte des MVZ Arberland im Gesundheitszentrum Viechtach (Karl-Gareis-Straße 33, 94234 Viechtach):

  • Dr. med. Ulrich Valta-Seufzer
    Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
  • MUDr. Zuzana Zelenska-Stadler
    Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
  • Dr. med. Egbert Frick
    Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Dr. med. Günther Schmerbeck
    Facharzt für Anästhesiologie
  • Doctor medic Flavius Spinean (Univ. Sibiu)
    Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Dr. med. Tanja Frimmel-Müller
    Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Dr. med. Eva Katzendobler
    Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie 

Erweiterung zum 01.07.2020:

  • Dr. med. Stefan Brücklmayer
    Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
  • Doctor medic Predrag Vucic (Univ. Rijeka)
    Facharzt für Orthopädie
  • Dr. med. Michael Syniawa
    Facharzt für Neurologie

Kontakt MVZ Arberland:
Zentrale Terminvergabe
Tel.: +49 9921 96 09 67 0
E-Mail: info@mvz-arberland.de
Web: www.mvz-arberland.de

Kontakt Radiologische Praxis Dr. Neumaier und Kollegen:
Zentrale Terminvereinbarung
Tel. +49 941 59 58 80


- SB


Arberlandklinik ZwieselZwiesel

Quellenangaben

Arberlankliniken
Foto: Arberlandkliniken/Bischoff

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gesundheit und Sicherheit werden beim „Zauberwoid“ großgeschriebenViechtach Was darf bei einer ausgelassenen Veranstaltung (wenn man auch hofft, ohne die entsprechenden Leistungen auszukommen) nie fehlen? Richtig – das Sanitätsteam. Im Zuge ihrer Organisation des Jugendevents „Zauberwoid“ besuchten die Schulsanitäter:innen der Realschulen Zwiesel und Viechtach deshalb am Mittwoch die ARBERLANDklinik Viechtach.Mehr Anzeigen 14.05.2023Zum Medizinstudium nach KroatienZwiesel Mit Startzeitpunkt Wintersemester 2020/2021 bieten die Arberlandkliniken ein neues Stipendienprogramm für angehende Humanmedizinstudierende aus der Region an.Mehr Anzeigen 01.09.2020Landrätin besucht Corona-Abstrichstation im MVZ Arberland ZwieselZwiesel Landrätin Rita Röhrl und Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz haben der Corona-Abstrichstation im MVZ Arberland an der Arberlandklinik Zwiesel einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 21.04.2020Aktuelle Corona-Krise: Erster Todesfall in den Arberlandkliniken zu beklagenViechtach Im Landkreis Regen ist ein erster Todesfall an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 zu beklagen. Am Montagnachmittag ist in der Arberlandklinik Viechtach ein 56-jähriger Patient verstorben.Mehr Anzeigen 06.04.2020 18:43Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020Besuch in der Arberlandklinik Viechtach – „Dankbar für starken Partner Kinderklinik“Viechtach „Unser Ziel muss es ein, die kinderärztliche Versorgung im Landkreis Regen nachhaltig sicherzustellen“, so Christian Schmitz, Vorstand der Arberlandkliniken bei einem Austausch mit dem Direktorium der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 21.09.2019