Aktueller Baufortschritt in der Arberlandklinik Viechtach

zurück zur Übersicht
29.07.2020
Viechtach

Parallel zu den fortlaufend bestehenden Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Fertigstellung des Gesundheitszentrums, hat man in der Arberlandklinik Viechtach weiterhin mit vereinten Kräften alles daran gesetzt die Fortschritte rund um den aktuell laufenden dritten Bauabschnitt der Erweiterung und Modernisierung voranzutreiben. Erfreulicherweise konnte die Fertigstellung der 1. Bauphase Ende Juni verkündet werden. So sind im Erdgeschoss bereits ein Teilbereich der neuen Verwaltung, inklusive eines IT-Serverraums, sowie ein provisorischer Röntgenraum, welcher als Interimsmaßnahme notwendig ist, in Betrieb. Im Obergeschoss konnten der OP-Schleusenbereich und Dienstzimmer für Ärzte und OP-Personal fertig gestellt werden. Allen voran – und von außen auch am deutlichsten zu erkennen – ist der „OP-Anbau Nord“ – ein neuer, hochmoderner Operationssaal, welcher bereits seit 8. Juni im Routinebetrieb läuft.

 Blick in den neuen OP
Blick in den neuen OP


Auch die neuen Räumlichkeiten für den Bereich OP-Vorbereitung, Aufwach- und Nachruhebereich, welche sich im Obergeschoss und direkt angrenzend an den OP-Bereich befinden, sind voll funktionsfähig und in den Tagesablauf integriert. Mit der Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten sind auch hier optimierte Abläufe möglich und es ist insgesamt mehr Platz vorhanden.

Ein großes Lob geht an die Mitarbeiter, denn „Arbeiten auf einer Baustelle“ kann auch an die Substanz gehen. Es bedarf einer kontinuierlichen Anpassung von Abläufen, neuer Wegeführungen und auch Dienstzeiten mussten zwischenzeitlich angepasst werden. „Vielen Dank an unsere Teams vor Ort, welche alle an einem Strang ziehen“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz zusammen. Hierbei seien insbesondere die gesamte Technische Abteilung sowie die direkt „betroffenen“ Abteilungen hervorzuheben.

Blick in den neuen Verwaltungsbereich
Blick in den neuen Verwaltungsbereich


Zeit für ein Verschnaufen nach Abschluss der ersten Baumaßnahme war kaum: Der unmittelbare Übergang in die zweite Bauphase folgte. Diese sieht die Modernisierung von zwei OP-Räumen sowie die komplette Entkernung der Röntgenabteilung vor. Mit der Fertigstellung des OP Anbau Nord sind weiterhin permanent drei Operationssäle in Betrieb – es kommt damit zu keiner Einschränkung in der Versorgung. „Ein wichtiger Punkt bei den Bauplanungen war es von Anfang an, die Maßnahmen so patientenfreundlich wie möglich zu gestalten. Das Leistungsspektrum der Arberlandklinik Viechtach ist zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt“, so Schmitz weiter. Es könne lediglich weiterhin zu einer Änderung der Wegeführung sowie möglicherweise zu Baulärm kommen. Die Verantwortlichen bitten hierbei weiterhin um Verständnis. Die Bauphase 2 läuft nach aktuellen Planungen bis August 2021, zwei weitere Bauphasen folgen dann. Mit einer kompletten Fertigstellung ist bis Januar 2023 zu rechnen.

Die gesamte Baumaßnahme „Bauabschnitt 3 der Kernsanierung Arberlandklinik Viechtach“ wurde schon im Juli 2017 in das Krankenhausbauprogramm 2018 aufgenommen. Dabei werden 14,39 Millionen Euro gefördert, die Gesamtkosten des BA3 belaufen sich auf 22,7 Mio. €.


- SB


Arberlandklinik ZwieselZwiesel

Quellenangaben

Arberlandkliniken
Foto 1: MTM-Plan GmbH/Ferstl
Foto 2: Arberlandkliniken/Blüml

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schritt für Schritt zur NormalitätZwiesel Nach Aufhebung des Katastrophenfalls im Freistaat Bayern gab es am vergangenen Wochenende auch neue Vorgaben für den Alltag bayerischer Krankenhäuser.Mehr Anzeigen 27.06.2020Schrittweise Rückkehr in den AlltagZwiesel In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Corona-Pandemie den Alltag aller auf den Kopf gestellt – so auch in den Arberlandkliniken: Absage von geplanten Operationen, verschärfte Hygiene- und Zutrittsregelungen, das Freihalten von Betten für COVID-19 Patienten sowie die Schaffung neuer Intensivkapazitäten – und dies sind nur einige der neuen Regelungen, die in den vergangenen Wochen umgesetzt wurden.Mehr Anzeigen 23.05.2020Lockerung des Besuchsrechts in den ArberlandklinikenZwiesel Der Freistaat Bayern lockert das strikte coronabedingte Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Ab dem Wochenende sind so auch wieder Besuche von einer festen Kontaktperson erlaubt. Dies beschloss das Kabinett am Dienstag in München, wie Ministerpräsident Markus Söder anschließen mitteilte.Mehr Anzeigen 09.05.2020Aktuelle Corona-Krise: Präklinische Screenings in den ArberlandklinikenZwiesel Um eine fortschreitende Kontamination bei Patienten mit dem Coronavirus (SARS CoV-2), bzw. der daraus hervorgerufenen Infektionskrankheit COVID-19, präventiv festzustellen und Verdachtsfälle frühzeitig zu eruieren, werden in den Arberlandkliniken sogenannte präklinische Screenings in den Zugangsbereichen durchgeführt.Mehr Anzeigen 08.04.2020Aktuelle Corona-Krise: Erster Todesfall in den Arberlandkliniken zu beklagenViechtach Im Landkreis Regen ist ein erster Todesfall an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 zu beklagen. Am Montagnachmittag ist in der Arberlandklinik Viechtach ein 56-jähriger Patient verstorben.Mehr Anzeigen 06.04.2020 18:43Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020