Max Gibis zu Gast

zurück zur Übersicht
11.02.2019
Passau

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, die Agentur für Arbeit Passau.

 

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau. Gibis zeigte sich insbesondere über die positive Entwicklung der vergangenen Jahre im Landkreis Freyung-Grafenau erfreut. „Der Arbeitsmarkt im Landkreis Freyung- Grafenau zeigt sich Anfang des Jahres trotz winterlicher Witterung rekordverdächtig. Zuletzt waren lediglich 4,2 Prozent Personen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresmonat“, so Dr. Klaus Stein. Besonders stark hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Langzeitarbeitslosen im genannten Landkreis reduziert. Sie sank von 237 Personen im Januar 2018 auf aktuell 183 (minus 22,8 Prozent).

 

links: MdL Max Gibis; rechts: Dr. Klaus Stein

 

Die hervorragende Verfassung des Arbeitsmarktes spiegelt sich auch in den Beschäftigungsdaten wider. Waren im Juni 2013 21.672 Personen im Landkreis Freyung-Grafenau sozialversicherungspflichtig
beschäftigt, waren es im Juni 2018 25.604. „Trotz dieser erfreulichen Entwicklungen besteht weiterhin Handlungsbedarf. Die Unternehmen in der Region sollten auch denjenigen Personen die Chance geben, wieder in den Arbeitsmarkt einzumünden, welche nicht auf den ersten Blick geeignet sind“, ergänzt Gibis. Abschließend gab Stein einen kurzen Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf 2019.


- PW


Agentur für Arbeit PassauPassau


Quellenangaben

Foto: Agentur für Arbeit
Bildupload: Patrick Wurmdobler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auf ins nächste Vierteljahrhundert…Grafenau So könnte der Slogan zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Werbe- und PR-Agentur von Roswitha Prasser lauten. Für die Grafenauerin verflogen diese Jahre wie im Flug.Mehr Anzeigen 26.01.2022BWmedien GmbH - ein starker PartnerGrafenau "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." So sprach damals schon Johann Wolfgang von Goethe. Mit bsmparty.de ging im Jahr 2000 alles los. Eigentlich war geplant, nur eine kleine Seite für eine kleine Gruppe von Freunden zu machen. Hier sollten alltägliche Geschichten, Parytipps und Veranstaltungen aufgenommen werden.Mehr Anzeigen 11.02.2020Junglehrer(innen)empfang im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Arbeiten und leben im Bayerischen Wald ist für viele ein guter Lebensentwurf. Der Landkreis will mit den Maßnahmen rund um die Kampagne das Bewusstsein dafür stärken, dass Freyung-Grafenau mehr kann als schöne Landschaft und Natur.Mehr Anzeigen 17.11.2017Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016Beratungstag der Agentur für Arbeit PassauPassau Die Agentur für Arbeit Passau bietet erneut ein Beratungsangebot für Men-schen an, die beispielsweise nach einer familienbedingten Pause wieder aktiv am Berufsleben teilnehmen wollen.Mehr Anzeigen 27.04.20152. Ausbildungs- und Arbeitsbörse in FRG im OktoberRöhrnbach Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung findet heuer im Oktober die zweite Ausbildungs- u. Arbeitsbörse im Landkreis Freyung-Grafenau statt.Mehr Anzeigen 11.03.2014