Von Nairobi in den Bayerischen Wald

zurück zur Übersicht
04.12.2018
Regen

Regen. „Ich freue mich, dass ich Ihnen heute die offizielle Einbürgerungsurkunde überreichen darf“, sagte Landrätin Rita Röhrl zu Phoebe Kamami Franz. Die gebürtige Kenianerin freute sich sichtbar darüber, dass die Landrätin die Übergabe persönlich vornahm.

Dabei lobte Röhrl die guten Deutschkenntnisse der neuen Bundesbürgerin. Phoebe Kamami Franz ging im Gespräch kurz auf ihre Lebensgeschichte ein. Sie wuchs bei ihren Großeltern in Nairobi auf und hatte dort am Goetheinstitut die deutsche Sprache erlernt. Als Au-Pair-Mädchen kam sie 2010 nach Deutschland. 2011 musste sie das Land wieder verlassen. Sie konnte aber kurz darauf in Österreich eine neue Anstellung finden. Dort lernte sie auch ihren heutigen Mann kennen. Nach einem Praktikum in einer Behinderteneinrichtung konnte sie im September 2013 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin in Deggendorf beginnen und auch nach dem Abschluss der Ausbildung ist sie dort beschäftigt. Landrätin Röhrl stellte fest, dass Menschen wie sie, die sich im Bereich der Pflege engagieren händeringend gesucht werden.  Abschließend wünschte die Landrätin Phoebe Kamami Franz für die Zukunft alles Gute.

Phoebe Kamami Franz (3.v.li.) bekam von Landrätin Rita Röhrl die Einbürgerungsurkunde überreicht. Mit dabei waren die Leiterin des Ausländeramtes Simone Kasberger und Sachbearbeiter Christian Raith.
Phoebe Kamami Franz (3.v.li.) bekam von Landrätin Rita Röhrl die Einbürgerungsurkunde überreicht. Mit dabei waren die Leiterin des Ausländeramtes Simone Kasberger und Sachbearbeiter Christian Raith.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwei EU-Bürger wurden DeutscheRegen Zwei Einbürgerungen konnte Regens Landrätin Rita Röhrl kürzlich in ihrem Amtszimmer vornehmen. Bożena Bogumiła Golz und Ciprian Vladimir Dobrei Vacarciuc bekamen in einer kleinen Feierstunde ihre Staatsbürgerschaftsurkunden überreicht.Mehr Anzeigen 05.03.2020Drei Einbürgerungen im Landratsamt RegenRegen „Heute ist ein besonderer Tag in ihrem Leben“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf die Anwesenden Tetiana Mühlehner, Michael James Lobban und Stewart Kevin Allen und ergänzte: „Sie erfüllen alle Voraussetzungen und so darf ich Ihnen heute die deutsche Staatsbürgerschaft verleihen.“Mehr Anzeigen 15.11.2019Zwei neue BundesbürgerRegen „Ohne einen Blick in ihren Lebenslauf würde niemand wissen, dass sie bisher keine Deutschen waren“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei der Einbürgerung von Romina Bonatesta und Alexandra Matjasch mit Blick auf die beiden Frauen.Mehr Anzeigen 26.09.2019Von der Landrätin eingebürgertRegen „Ich weiß gar nicht, warum ich so lange gewartet habe“, sagt Teresa Sara Cimino. Nachdem sie im Jahr 1995 in Viechtach das Licht der Welt erblickte, hat sie nun, 24 Jahre später, die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und auch bekommen.Mehr Anzeigen 23.09.2019Zwei neue BundesbürgerRegen Mit Andrew Meakin und Iryna Hutterer wurden nun zwei Bürger die schon seit vielen Jahren im Landkreis Regen leben offiziell eingebürgert. Landrätin Rita Röhrl gratulierte beiden zur Einbürgerung und dem Bestehen der vorausgegangenen Tests.Mehr Anzeigen 13.08.2019„Bayern ist mir zur Heimat geworden“Regen Als siebenjähriges Mädchen kam Karyna Ayrapetova zusammen mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland. Von da an ist ihre Lebensgeschichte eine Erfolgsgeschichte, die auch Regens Landrätin Rita Röhrl begeistert.Mehr Anzeigen 17.03.2019