SPD wählt Delegierte zur Europabezirkskonferenz

zurück zur Übersicht
12.08.2018
Schöfweg

Schöfweg. Im Gasthof Aulinger versammelten sich die Delegierten des SPD Unterbezirks Deggendorf, um ihre Delegierten zur Aufstellung der Europakandidaten zu wählen.

PStn Rita Hagl-Kehl, MdB konnte als Unterbezirksvorsitzende als Ehrengäste neben MdL Bernhard Roos, die Landtagskandidaten Bettina Blöhm für den Stimmkreis Regen/ Freyung-Grafenau und Dr. Bernd Vilsmeier für den Stimmkreis Deggendorf begrüßen. Neben dem Deggendorfer SPD-Kreisvorsitzenden und Bezirkskandidaten Ewald Straßer, war auch der Passauer Eric Tylkowski der Einladung gefolgt und nutzte die Gelegenheit sich den Delegierten kurz vorzustellen.

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Roos wies auf die Wichtigkeit Europas vor allen in diesen Zeiten, in der Nationalismus in allen Ländern wieder auf dem Vormarsch ist, hin. Eric Tylkowski – der selbst als Leiharbeiter beschäftigt ist – sprach über die Unsicherheiten, die Menschen in derartigen Beschäftigungsverhältnissen spüren. Bettina Blöhm ging in ihren Grußworten auf den Aspekt der Arbeit ein und forderte: „Der Freistaat muss als Arbeitgeber Vorbild sein, also weg mit Befristungen und her mit einem Tariftreue- und Vergabegesetz!“ Ewald Straßer - der schon viele Jahre ehrenamtlich in der Lebenshilfe aktiv ist – verdeutlichte, dass die Belange der Menschen mit Behinderungen ernst zu nehmen seien und dies sich in konkreter Politik vor Ort ausdrücken müsse.

Der Landtagskandidat und stellvertretende SPD Bezirksvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier ging in seinem Referat auf die Errungenschaften der Sozialdemokratie ein. „In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Freistaat Bayern und dieser wurde von einem Sozialdemokraten ausgerufen. Die Sozialdemokraten haben sich immer für die Verbesserung des Lebens der Menschen eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun“, so Bernd Vilsmeier. Die Sozialdemokratie stehe für eine Ernsthaftigkeit in der Politik und die Gestaltung des Fortschritts. Globalisierung und Digitalisierung müssten gestaltet werden und dies nicht durch das Schüren von Ängsten, sondern durch eine sachliche Debatte. Europa werde derzeit von verschiedensten Akteuren bekämpft, aber die Sozialdemokratie werde sich auch weiterhin den Gegnern Europas in den Weg stellen. „Wir werden uns unser freiheitliches Europa nicht kaputt machen lassen“, so Bernd Vilsmeier abschließend.

Rita Hagl-Kehl bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für deren Zeit und ihre Bereitschaft sich einzubringen: „Gerade in Zeiten in denen es immer mehr um das Ich als um das Wir geht, kann man euch nicht genug dafür danken, dass ihr euch in eurer Freizeit Zeit für die Gestaltung unseres Zusammenlebens nehmt.“

Als Delegierte wurden gewählt: Beate Straßer, Ulrike Sommer, Susanne Riedl, Josef Süß, Stephan Bieber, Edith Falter, Manfred Herbinger, Michael Baumgartner, Erwin Liebl, Thomas Streifer

Ersatz: Rudolf Feldmeier, Helmut Sattler, Alois Schuster, Maximilian Rüpl, Gerald Werner


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf
Bettina Blöhm

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gesunde Viehwirtschaft für Mensch und TierGrafenau (Neudorf) Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl hat sich mit ihrer Kollegin aus dem Landtag Ruth Müller vor Ort über den Bayernwald Rinderhof von Florian Götz informiert.Mehr Anzeigen 21.06.2019Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl bei der Lebenshilfe GrafenauGrafenau Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl besichtigte kürzlich das Wohnheim der Lebenshilfe in Grafenau.Mehr Anzeigen 05.05.2019Ökologische Landwirtschaft als Zukunftschance für den ländlichen Raum?Zenting "Ich freue mich besonders, dass Prof. Hubert Weiger den weiten Weg in meine Heimatgemeinde Zenting gefunden hat. Wir haben dieses Gasthaus gewählt, da hier der Gedanke der Nachhaltigkeit bereits praktiziert wird.", so Rita Hagl-Kehl in ihrer Begrüßung.Mehr Anzeigen 07.10.2018Beim Landgasthof Kammbräu steht Nachhaltigkeit im VordergrundZenting Die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl besuchte gemeinsam mit den örtlichen SPD-Vertretern Bettina Blöhm und Manfred Herbinger den Landgasthof Kammbräu in Zenting. Dieser wird seit 1880 von der Familie Kamm geführt.Mehr Anzeigen 03.10.2018PStn Rita Hagl-Kehl zu Besuch bei Bürgermeister Helmut VoglSankt Oswald Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB traf sich gemeinsam mit den SPD-Gemeinderäten Andreas Waiblinger und Josef Tauscher sowie der SPD-Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm mit Bürgermeister Helmut Vogl zum kommunalpolitischen Gespräch.Mehr Anzeigen 09.09.2018Honig, Obst und Kräuter inmitten einer Wellness-OaseRingelai Die Parlamentarisches Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB, die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die SPD-Kreisvorsitzende Bettina Blöhm und Bürgermeister Max Köberl besuchten den Kräuterhof in Eckertsreut.Mehr Anzeigen 01.07.2018