PStn Rita Hagl-Kehl zu Besuch bei Bürgermeister Helmut Vogl

zurück zur Übersicht
09.09.2018
Sankt Oswald

St. Oswald-Riedlhütte. Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB traf sich gemeinsam mit den SPD-Gemeinderäten Andreas Waiblinger und Josef Tauscher sowie der SPD-Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm mit Bürgermeister Helmut Vogl zum kommunalpolitischen Gespräch.

Helmut Vogl berichtete über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde. Hinsichtlich des Breitbandausbaus könne er nicht klagen und es sei erfreulich, dass die hausärztliche Versorgung weiterhin sichergestellt sei. Zudem seien alle Bauplätze bis auf einen verkauft. Rita Hagl-Kehl freute sich - als Mitglied der FFW Riedlhütte-Reichenberg - zu hören, dass das Feuerwehrhaus mittlerweile komplett abbezahlt sei. Auch die Aufnahme in das KIPs-Programm (Kommunalinvestitionsprogramm Schulen) sei für die Gemeinde eine finanzielle Erleichterung gewesen. Rita Hagl-Kehl erklärte, dass der Bund mit diesem Programm ermöglicht habe, dass Bundesgelder für Schulinfrastruktur ausgegeben werden dürfen. Kommunen hätten so die Möglichkeit, die Sanierung ihrer Schulen auf Antrag gefördert zu bekommen. Helmut Vogl erläuterte weiterhin, dass die Gemeinde stabil sei, jedoch nicht investieren könne. Es wären genug Ideen für Programme der Dorferneuerung oder der Städtebauförderung vorhanden, nur habe die Gemeinde schlichtweg kein Geld, um dies umzusetzen.

Die anstehenden Pflichtaufgaben würden ohnehin schwere Belastungen mit sich bringen, wenn man an die Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen denke. Das RZWAS könne nicht genutzt werden, da die Kriterien bzgl. der Pro-Kopf-Verschuldung nicht erfüllt seien. Bettina Blöhm merkte an, "wenn selbst eine Kommune wie St. Oswald-Riedlhütte nicht in diese Fördermöglichkeit falle, sollte man die angelegten Kriterien schleunigst überdenken." Auch die Nahversorgung mit Lebensmitteln bleibe in St. Oswald schwierig, deshalb sei die Idee eines Dorfladens derzeit in der Diskussion, führte Bürgermeister Vogl aus. Hierbei stellte Rita Hagl-Kehl abschließend fest: "Ich kann nur appellieren, dass die Menschen dann auch vor Ort einkaufen. Nicht jeder ist mobil genug, um außer Orts einzukaufen und diese Art der Infrastruktur zu erhalten, ist wichtig."


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hagl-Kehl: Tourismusregion Bayerischer Wald gewinnt weiter an AttraktivitätSchönberg „Der Kontakt zu den Kommunalpolitikern vor Ort ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, weshalb ich gerne bei den Bürgermeistern in den Kommunen vor Ort zu Gast bin“, betonte Rita Hagl-Kehl bei der Begrüßung im Rathaus durch Martin Pichler.Mehr Anzeigen 18.05.2022Ökologische Landwirtschaft als Zukunftschance für den ländlichen Raum?Zenting "Ich freue mich besonders, dass Prof. Hubert Weiger den weiten Weg in meine Heimatgemeinde Zenting gefunden hat. Wir haben dieses Gasthaus gewählt, da hier der Gedanke der Nachhaltigkeit bereits praktiziert wird.", so Rita Hagl-Kehl in ihrer Begrüßung.Mehr Anzeigen 07.10.2018Beim Landgasthof Kammbräu steht Nachhaltigkeit im VordergrundZenting Die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl besuchte gemeinsam mit den örtlichen SPD-Vertretern Bettina Blöhm und Manfred Herbinger den Landgasthof Kammbräu in Zenting. Dieser wird seit 1880 von der Familie Kamm geführt.Mehr Anzeigen 03.10.2018PStn Rita Hagl-Kehl, MdB besucht PARATNeureichenau Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB informierte sich gemeinsam mit den örtlichen SPD Vertretern Franz Kerschbaum und Carsten König sowie der Kreisvorsitzenden Bettina Blöhm und Benjamin Lettl bei der Firma PARAT.Mehr Anzeigen 01.09.2018SPD wählt Delegierte zur EuropabezirkskonferenzSchöfweg Im Gasthof Aulinger versammelten sich die Delegierten des SPD Unterbezirks Deggendorf, um ihre Delegierten zur Aufstellung der Europakandidaten zu wählen.Mehr Anzeigen 12.08.2018Honig, Obst und Kräuter inmitten einer Wellness-OaseRingelai Die Parlamentarisches Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB, die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die SPD-Kreisvorsitzende Bettina Blöhm und Bürgermeister Max Köberl besuchten den Kräuterhof in Eckertsreut.Mehr Anzeigen 01.07.2018