Lehrkräfte lassen sich vom Thema Glas am TAZ Spiegelau faszinieren

zurück zur Übersicht
27.06.2018
Spiegelau

Was wird hinter den Mauern des TAZ eigentlich so geforscht?  An welchen Projekten rund um das Thema Glas wird dort gerade gearbeitet? Wie können Schule und Wissenschaft hier näher kooperieren? Welche Möglichkeiten gibt es in der engeren Zusammenarbeit mit Schülern und dem TAZ?

Diese und noch viele weitere Fragen waren Gegenstand der jüngsten Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Das TAZ Spiegelau – Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, zu der am 13.Juni 2018 Tanja Augustin von der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -Förderung der Technischen Hochschule Deggendorf  (THD) an das TAZ Spiegelau eingeladen hatte.

Vorstellung durch Prof. Förg (stehend)
Vorstellung durch Prof. Förg (stehend)


Zunächst begrüßte Prof. Raimund Förg, wissenschaftlicher Leiter des TAZ, die Runde. Die anwesenden Lehrkräfte verschiedenster Schularten bekundeten in einer kurzen Vorstellungsrunde ihren Grund der Teilnahme. Stichpunkte wie „neue Anregungen einholen“, „Ideen für Jugend forscht Projekte bekommen“, „Möglichkeiten von Schülerpraktika“, „Schülerinnen und Schüler mit neuen Technologien begeistern“  und noch viele weitere Punkte fielen dabei.

Herr Förg stellte die beiden Bereiche Schmelztechnologie und Urformen von Glas unter der wissenschaftlichen Leitung der Uni Bayreuth und Präzisionsumformen von Glas unter der Leitung der THD dar.

In einem weiteren Programmpunkt informierte Herr Benedikt Scharfe, operativer Leiter am TAZ, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim nachfolgenden Rundgang durch das TAZ über die verschiedensten Prozessschritte und Bearbeitungsmöglichkeiten zum Thema Glas. Die Lehrkräfte konnten so z. B. einen kurzen praktischen Einblick in die Themen Präzisionsblankpressen, Industrielle Messtechnik und  chemische Analytik erhalten.  Durch die Vielfältigkeit und die hochtechnische moderne Ausstattung am TAZ kann Auftragsforschung in vielen verschiedenen Entwicklungsfragen durchgeführt werden. So gehören viele Branchen zu den Kunden und Partnern des TAZ.

Führung durch das Analytiklabor durch Dr. Alaribe (links, stehend)
Führung durch das Analytiklabor durch Dr. Alaribe (links, stehend)


Auf das  Forschungsprojekt Glas-TAOO (Glas-Technologie-Allianz-Ostbayern) ging Herr Scharfe etwas näher  ein.  Das Hauptanliegen des Projekts ist das Wiederaufleben der Nord-Ost bayerischen Glasregion durch die übergeordneten Themen effiziente Produktionstechnologien und Clean Tech - saubere Prozesse.

Anschließend berichtete Herr Förg  über die bisherige  Zusammenarbeit  zwischen Schulen und TAZ und er würde sich freuen,  wenn es auch weiterhin zu möglichen Projekten zwischen Schulen, Schülern und dem TAZ kommen könnte.

Tanja Augustin zeigte noch kurz die Studienmöglichkeiten und vielseitigen  MINT-Aktionen der THD auf. Abschließend informierte Andrea Stelzl, MINT-Managerin der MINT-Region Niederbayern,  über die Dringlichkeit eines lebendigen MINT-Netzwerkes zwischen Firmen, Institutionen, Schulen, Eltern und Schülern.

Mit vielen Informationen und neuen Kenntnissen rund um das Thema Glas traten die Lehrkräfte danach die Heimreise an.


- SB


Technologie-Anwender-Zentrum Spiegelau | TAZSpiegelau

Quellenangaben

Technologie-Anwender-Zentrum Spiegelau
Technische Hochschule Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Junge Union besichtigt Technologie Anwender Zentrum SpiegelauSpiegelau Die Geschichte der Gemeinde Spiegelau ist seit je her eng mit dem Glas und der traditionellen Handwerkskunst der Glasbläserei verbunden. Vor nunmehr zehn Jahren war es auch das Glas, das Spiegelau zum Forschungs- und Hochschulstandort machte.Mehr Anzeigen 21.04.2022Kunst trifft ForschungSpiegelau Viele Menschen verbinden Glas mit Trinkgläsern, Flaschen oder auch Fenstern. Aber der Werkstoff Glas kann noch viel mehr und findet auch im künstlerischen Bereich immer wieder neue Anwendungen. So ist es neben der glänzenden Optik sowie der typischen, glatten, kühlen Haptik des Glases auch der Aspekt des Leichtbaus ein immer relevanter werdender Aspekt – auch in der Glaskunst und –architektur.Mehr Anzeigen 09.12.2019Raus aus der Routine, raus aus dem Pendelstress!Spiegelau Gemeinsam mit dem Technologie Campus Grafenau erprobt die Gemeinde Spiegelau im Rahmen des Modellprojektes „Digitales Dorf“ das Konzept des Coworking. Was in Städten schon funktioniert, kann auch für ländliche Regionen großes Potential haben.Mehr Anzeigen 15.11.2019Spiegelauer DorfBUS: jetzt per kostenloser App buchbarSpiegelau Seit über einem Jahr fährt der DorfBUS erfolgreich durch Spiegelaus 33 Ortsteile. Immer am Montag, Donnerstag und Freitag können die Bürger den Bus bestellen. Dies ging bislang nur per Anruf oder E-Mail über die Mobilitätszentrale des Landkreises Freyung-Grafenau. Seit kurzem gibt es nun auch die App zum DorfBUS.Mehr Anzeigen 10.10.2019Chinesische Delegation zu Gast an der Technischen HochschuleDeggendorf Knapp 100 Professoren, Hochschullehrer und Lehrende aus mehr als zehn chinesischen Städten weilen aktuell als Gäste am Zentrum für Akademische Weiterbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).Mehr Anzeigen 16.08.2019Der Tourismus in Frauenau und Spiegelau geht digitale WegeSpiegelau Beim ersten Arbeitskreistreffen im Glasmuseum Frauenau diskutierte das Team des TC Grafenau mit Gemeindevertretern und interessierten Bürgern die Digitalisierungsmöglichkeiten im Bereich Tourismus.Mehr Anzeigen 05.03.2018