Klimaschutz über Landkreisgrenzen hinaus

zurück zur Übersicht
29.06.2017
Regen

Regen. Der Klimaschutz ist ein vieldiskutiertes Thema in der Politik. Während man vielerorts noch über Möglichkeiten diskutiert, ist man in der Region schon weiter. Die Landkreise Regen und Freyung Grafenau haben eigene Klimaschutzmanager und auch in einigen Kommunen wird über den Klimaschutz nachgedacht. In der Stadt Hauzenberg hat man mit Daniela Mairinger bereits eine kommunale Klimaschutzmanagerin und auch im Landkreis Regen gibt es Kommunen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Nun trafen sich die ersten Klimaschutzmanager der Region im Landratsamt Regen zum Erfahrungsaustausch.

„Durch die Steigerung der Energieeffizienz und durch Einsparung von Energie erreicht man nicht nur Klimaschutzziele, es schont auch den Geldbeutel“, sagt Andreas Ritzinger. Zu seinen Aufgaben im Landratsamt Regen gehört der Klimaschutz. Und seine Arbeit trägt dort bereits Früchte. „Die Einsparungen machen sich deutlich in den Verbrauchskosten, diese sind in vielen Bereichen klar gesunken“, betont Ritzinger. Ähnliche Erfahrungen machen Verena Bauer, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Freyung-Grafenau und Daniela Mairinger, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Hauzenberg.

Die Gruppe befasste sich bei ihrem ersten Treffen unter anderem Einführungsstrategien zum Energiemanagementsystem und Abwicklung in der Praxis. Auch der Informationsaustausch zu unterschiedlichen Förderprogrammen des Bundesministeriums für Umwelt- Naturschutz- Bau und Reaktorsicherheit wurden besprochen. Hier beschäftigten sich die Klimaschutzmanager insbesondere mit der Antragstellung für die Stelle des Klimaschutzmanagers und der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel.

Die Klimaschutzmanager (v.li.): Andreas Ritzinger, Verena Bauer und Daniela Mairinger
Die Klimaschutzmanager (v.li.): Andreas Ritzinger, Verena Bauer und Daniela Mairinger

Auch die aktuelle Situation in der Region wurde besprochen. So freuten sich die Teilnehmer, dass beispielsweise die Stadt Regen sich auch dem Thema Klimaschutz annimmt. „Dort sollen auch Ressourcen geschont und die Kohlendioxidemission gesenkt werden“, weiß Ritzinger. Die Klimaschutzmanager freuten sich darüber, dass die Stadt ein Klimaschutzteilkonzept für die städtischen Gebäude in Auftrag gegeben hat. „Das Förderprojekt werde der Stadt helfen Geld zu sparen“, sagt Mairinger und nachdem die Stadt einen Förderantrag zur Schaffung der Stelle eines Klimaschutzmanagers gestellt hat, freuen sich die Klimaschutzmanager der Region darüber, dass sie sicherlich bald den Kollegen aus Regen in ihrer Mitte begrüßen können.

Denn bereits nach dem Treffen ist klar, dass die Zusammenarbeit der Klimaschutzmanager enger werden soll. „Wir haben gemeinsame Ziele und wir können von den Erfahrungen der anderen profitieren“, sagt Bauer. Deswegen werde man sich auch weiter mit den Klimaschutzverantwortlichen der Kommunen vernetzen. Zudem planen die Manager auch gemeinsame Veranstaltungen, aber auch das nächste Treffen wurde vereinbart. Das soll dann im Landkreis Freyung-Grafenau stattfinden.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionalförderung: Rechtfertigung Aiwangers beschämend und nicht nachvollziehbarFreyung Auch Tage nach der Bekanntgabe der Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sorgt das Ergebnis noch immer für große Enttäuschung in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen.Mehr Anzeigen 02.07.2021 12:21Aufbruchsstimmung beim GUTiSpiegelau Seit fast zehn Jahren arbeiten Kommunen, Touristiker sowie die Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Abteilungen der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen im Projekt GUTi eng zusammen. GUTi, das Gästeservice Umwelt-Ticket gilt als Vorzeigeprojekt im bayerischen Tourismus und wird federführend von den beiden Landkreisen koordiniert.Mehr Anzeigen 27.10.20195G: Zwei Landkreise ein gemeinsames ZielRegen „Nur, weil wir im ländlichen Raum leben dürfen wir von der technischen Entwicklung nicht abgehängt werden“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl. Der Meinung schließt sich auch Sebastian Gruber, der Landrat des Nachbarlandkreises Freyung-Grafenau, an.Mehr Anzeigen 19.09.2019Landkreis Regen wurde ausgezeichnetRegen "Das Programm wird bundesweit gut genutzt, in Niederbayern aber eher selten", sagte Florian Pronold bei der Übergabe des Klimazertifikates an die Regener Landrätin Rita Röhrl.Mehr Anzeigen 01.06.2019LandArztMacher feiern JubiläumFreyung Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der Landkreis Freyung-Grafenau über sein Regionalmanagement am „Exzellent“-Projekt der LandArztMacher aus Regen.Mehr Anzeigen 30.03.2019Jetzt bewerben: Umweltpreis 2017Regen Der Umweltpreis des Landkreises Regen erlebt einen Neustart. Bis zum Freitag, 31. März, läuft die Bewerbungsfrist. Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Verbände, Interessengruppen, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden, Jugendgruppen, Privatperson und Unternehmen sowie die Kommunen.Mehr Anzeigen 07.02.2017