Jetzt bewerben: Umweltpreis 2017

zurück zur Übersicht
07.02.2017
Regen

Regen. Der Umweltpreis des Landkreises Regen erlebt einen Neustart. Bis zum Freitag, 31. März, läuft die Bewerbungsfrist. „Der Umweltpreis des Landkreises Regen wird für Projekte, Maßnahmen und Initiativen vergeben, die in besonders herausragender, nachhaltiger oder innovativer Weise zur Sicherung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen beitragen beziehungsweise zu einer Verbesserung der Umweltbedingungen führen“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Ausgezeichnet werden können demnach Leistungen aus den Bereichen Abfallvermeidung und -verwertung, Arten- und Naturschutz, Bodenschutz, Einsatz erneuerbarer Energien,  Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Technologien, Klimaschutz und Luftreinhaltung, Landschaftspflegemaßnahmen, Lärmbekämpfung, Naturerfahrung und Umwelterziehung, Ressourceneinsparung (Energie, Wasser, Chemikalien), Umweltberatung sowie Wasserreinhaltung und Gewässerschutz .

„Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Verbände, Interessengruppen, Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden, Jugendgruppen, Privatperson und Unternehmen sowie die Kommunen“, erklärt der Sprecher. Die  Leistungen/Maßnahmen müssen in den drei Jahren vor Verleihung des Umweltpreises im Gebiet des Landkreises Regen durchgeführt beziehungsweise abgeschlossen worden sein. „Ausgeschlossen sind: Geförderte Maßnahmen oder bereits durch den Landkreis Regen prämierte Ideen und Leistungen“, so Langer weiter. Auch verspätet eingereichte Bewerbungen und Vorhaben, die in Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht durchgeführt werden beziehungsweise lediglich dem Stand der Technik entsprechen können nicht bewertet werden.

Die Teilnahme kann aufgrund eigener Bewerbung oder auf Vorschlag Dritter erfolgen. „Jeder kann Vorschläge bringen“, betont der Pressesprecher. „Für die Bewerbung finden Interessierte das Bewerbungsformular auf der Landkreishomepage, unter www.landkreis-regen.de. Die Formulare sind entsprechend auszufüllen und mit den notwendigen Anlagen, wie zum Beispiel Bildern, an das Umweltamt im Landratsamt Regen zu senden“, erklärt Langer. Die Bewerbung kann per Post (Poschetsrieder Str. 16, 94209 Regen) oder per E-Mail (umwelt@lra.landkreis-regen.de) eingereicht werden.

Der Umweltpreis ist ein Geldpreis in Höhe von 1000 Euro. „Es ist der Entscheidungskommission aber auch möglich weitere Anerkennungen in Form von Urkunden oder Geldprämien von insgesamt 500 Euro auszusprechen“, so Langer weiter. Letztendlich entscheidet eine Kommission bestehend aus Abteilungsleiter, Sachgebietsleiterin Umweltamt, einer Fachkraft für Naturschutz, einer Fachkraft für Umweltschutz und den Sprechern der im Kreistag vertretenen Fraktionen entsprechend der Richtlinien über den Vorschlag zur Preisvergabe. Dieser Vorschlag geht dann an den Ausschuss für Wirtschafts-, Umwelt- und Tourismusfragen des Kreistages des Landkreises Regen. In nichtöffentlicher Sitzung wird dann über den Vorschlag abgestimmt.

Interessierte können sich bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an das Umweltamt, Lieselotte Bielmeier, Tel. 09921/601-308, wenden.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mobil ohne AutoRegen Wie kann eine Anreise mit Bus und Bahn zum Klimaschutz beitragen? Welche Möglichkeiten für autofreie Ausflüge gibt es im ARBERLAND und was haben öffentliche Verkehrsmittel mit Besucherlenkung zu tun? Diesen Fragen stellte sich der Expertenworkshop „Ausflug ohne Auto! Mobil vor Ort mit Bus und Bahn“ am Mittwoch, 2. November 2022.Mehr Anzeigen 09.11.2022Fahrtziel Natur feiert GeburtstagGrafenau Am 1. September haben die Partner von Fahrtziel Natur – BUND, NABU, VCD und die Deutsche Bahn – im Kaiserbahnhof Potsdam den 20. Geburtstag der Kooperation coronabedingt nachgefeiert.Mehr Anzeigen 06.09.2022Landkreis Regen sucht Umweltpreisträger 2020Regen Auch in diesem Jahr soll wieder der Umweltpreis des Landkreises Regen vergeben werden. Bewerbungen sind bis Dienstag, 31. März möglich. Der im Jahr 2017 zuletzt vergebene Preis wird im drei Jahresturnus überreicht.Mehr Anzeigen 02.02.2020Landkreis Regen wurde ausgezeichnetRegen "Das Programm wird bundesweit gut genutzt, in Niederbayern aber eher selten", sagte Florian Pronold bei der Übergabe des Klimazertifikates an die Regener Landrätin Rita Röhrl.Mehr Anzeigen 01.06.2019Ehard Dick zum Naturschutzwächter ernanntRegen Eigentlich ist Ehard Dick im Hauptberuf als Förster im Einsatz, ergänzend zu seinem Arbeitsfeld und in Vorbereitung auf den nahenden Ruhestand hat er sich an der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege weitergebildet.Mehr Anzeigen 12.05.2018Klimaschutz über Landkreisgrenzen hinausRegen Der Klimaschutz ist ein vieldiskutiertes Thema in der Politik. Während man vielerorts noch über Möglichkeiten diskutiert, ist man in der Region schon weiter. Die Landkreise Regen und Freyung Grafenau haben eigene Klimaschutzmanager und auch in einigen Kommunen wird über den Klimaschutz nachgedacht.Mehr Anzeigen 29.06.2017