5G: Zwei Landkreise ein gemeinsames Ziel

zurück zur Übersicht
19.09.2019
Regen

„Nur, weil wir im ländlichen Raum leben dürfen wir von der technischen Entwicklung nicht abgehängt werden“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl. Der Meinung schließt sich auch Sebastian Gruber, der Landrat des Nachbarlandkreises Freyung-Grafenau, an. „Beide Landkreise haben ähnliche Probleme und beide Landkreise müssen dafür kämpfen, dass auch bei uns die gleichen Lebensverhältnisse wie in Metropolregionen gelten“, sagt er. Nachdem zwei Stimmen bekanntlich besser gehört werden als eine, wollen beide Landkreise im Bereich der 5G-Erschließung eng zusammenarbeiten.

Sie bemühen sich um eine gemeinsame Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, kurz BMVI. „Auch, wenn beim 5G-Innovationswettbewerb keine Infrastrukturmaßnahmen gefördert werden, wäre ein Zuschlag für die Region sehr wichtig“, betont Landrat Gruber und Landrätin Röhrl stellt fest, dass gerade der Bayerische Wald besonders von einer Förderung profitieren könnte. „Wir haben mehr zu bieten, als viele glauben“, versichert sie und nun gelte es auch die Möglichkeiten der schnellen mobilen Kommunikation auszunutzen. Beide sind sich darin einig, dass dies nur geplant funktionieren kann und so wird derzeit auf Hochtouren an der Projektbeschreibung gearbeitet. Nachdem bereits am Dienstag, 17. September, 12 Uhr die Förderanträge abgegeben sein müssen, haben beide Landräte nun die Zusammenarbeit auch offiziell schriftlich besiegelt.

Als gleichberechtigte Partner wollen die Landkreise die Möglichkeiten von 5G in der Region wissenschaftlich untersuchen. Unter dem Arbeitstitel „Smart Forest“ wird an der Antragsstellung gearbeitet. Die Grundvoraussetzungen sind in beiden Landkreisen ähnlich, beide haben rund 78000 Einwohner, beide werden voraussichtlich an Bevölkerung verlieren und beide wissen um die Probleme der Zukunft. „Wir werden vor allem im Bereich der Pflege und Gesundheitsversorgung als auch beim Öffentlichen Personennahverkehr vor Herausforderungen gestellt“, sagen die Landräte unisono. Insofern sehen sie auch in diesem Bereich wichtige Forschungsansätze. Einsatzgebiete von 5-G-Technik könnten ihrer Meinung nach in den Bereichen Gesundheit, Energie und Mobility untersucht werden.

Am Freitagmorgen, 13. September, unterschrieben die Landräte Rita Röhrl und Sebastian Gruber die Kooperationsvereinbarung „5G Innovationswettbewerb im Rahmen der 5x5G Strategie“.Am Freitagmorgen, 13. September, unterschrieben die Landräte Rita Röhrl und Sebastian Gruber die Kooperationsvereinbarung „5G Innovationswettbewerb im Rahmen der 5x5G Strategie“.


E-Health, Smart Medicine, Smart Home, Industrie 4.0 und Smart Energy sind nur einige Stichpunkte, die in diesem Zusammenhang oft genannt werden. „In all diesen Bereichen bieten sich viele Chancen“, sagt Landrat Gruber und verweist beispielsweise auf die Möglichkeiten der Telemedizin. Landrätin Röhrl ergänzt, dass smarte 5-G-Anwendungen möglicherweise auch dazu beitragen könnten, dass pflegebedürftige Menschen länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Aber nicht nur hier würde ein schnelles mobiles Datennetz helfen. „Auch die Industriebetriebe drängen auf eine baldige Erschließung“, weiß Röhrl, denn gerade im Bereich der Industrie 4.0 gibt es viele Anwendermöglichkeiten. Eine weitere Einsatzmöglichkeit kann im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sein. „Wenn Kleinbusse oder Mietwägen ohne Fahrer zwischen Bushaltestellen, Bahnhöfen und dem Arbeitsplatz verkehren, dann könnten manche Versorgungslücken geschlossen werden“, sagt Gruber, um nur ein Anwenderbeispiel zu nennen.

„Die Möglichkeiten sind vielfältig und für Laien kaum abschätzbar“, stellen beide fest und deswegen erhoffen sie sich professionelle Hilfe. Diese Hilfe ist aber teuer und so setzten beide auf den gemeinsamen Antrag. „Wir wollen nicht von einer Schlüsseltechnologie abgehängt werden“, stellen sie fest und so möchten sie ein gemeinsames Konzept auf den Weg bringen. Nun hoffen sie auf den Zuschlag aus dem Topf des Innovationswettbewerbes und eine Förderung von bis zu 100000 Euro.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayerische Landrätetagung im Landkreis RegenBodenmais (Harlachberg) Die niederbayerischen Landräte trafen sich kürzlich am Harlachberg bei Bodenmais, um sich im Rahmen ihrer Tagung mit aktuellen Themen zu befassen. Besonders die derzeitige angespannte Situation beim Thema Asyl und Migration stand auf der Tagesordnung.Mehr Anzeigen 07.11.2023Regionalförderung: Rechtfertigung Aiwangers beschämend und nicht nachvollziehbarFreyung Auch Tage nach der Bekanntgabe der Fördergebiete der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sorgt das Ergebnis noch immer für große Enttäuschung in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen.Mehr Anzeigen 02.07.2021 12:21Sicherheit und Perspektive für OstbayernFreyung Die Landkreise an der ostbayerischen Grenze zur tschechischen Republik haben derzeit im bayerischen und deutschen Vergleich zum Teil hohe bis sehr hohe Coronafallzahlen und 7-Tage-Inzidenzen.Mehr Anzeigen 22.02.2021Aufbruchsstimmung beim GUTiSpiegelau Seit fast zehn Jahren arbeiten Kommunen, Touristiker sowie die Verkehrsunternehmen und ÖPNV-Abteilungen der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen im Projekt GUTi eng zusammen. GUTi, das Gästeservice Umwelt-Ticket gilt als Vorzeigeprojekt im bayerischen Tourismus und wird federführend von den beiden Landkreisen koordiniert.Mehr Anzeigen 27.10.2019LandArztMacher feiern JubiläumFreyung Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich der Landkreis Freyung-Grafenau über sein Regionalmanagement am „Exzellent“-Projekt der LandArztMacher aus Regen.Mehr Anzeigen 30.03.2019Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018