OB Jürgen Dupper empfängt neues Vorstandsteam des Caritasverband Stadt und Landkreis Passau e.V.

zurück zur Übersicht
12.11.2023
Passau

Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer als Leitungs-Duo

 

Kürzlich fand der Antrittsbesuch des neuen Vorstandsteams des Caritasverband Stadt und Landkreis Passau e.V. bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper statt. Dieser Rahmen konnte auch genutzt werden, um die derzeitigen enormen Kraftanstrengungen zur Aufrechterhaltung vieler Caritativer Dienste zu besprechen und Möglichkeiten im Bereich von Schnittmengen mit der Stadt Passau auszuloten.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich bin mir sicher, dass das Vorstandsteam mit Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer die anfallenden Aufgaben bestens meistern, da sie über das nötige Rüstzeug wie Organisationstalent und Fingerspitzengefühl verfügen. Die Beiden sind lange Jahre in den äußerst wichtigen Berufsfeldern leitend vertreten und können damit in den Führungspositionen von Ihrer Erfahrung profitieren. Ich freue mich auf weitere positive Berührungspunkte und auf die künftige Zusammenarbeit, welche bestimmt in der bisherigen guten Art und Weise stattfinden wird“.

Das Vorstands-Duo kommt aus dem Pflege- und caritativen Bereich bzw. aus dem Controlling, beide sind schon lange Jahre für die Caritas tätig und bilden seit Januar 2023 das neue Vorstandsteam des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Passau e.V.

2018 erfolgte Sendlingers Berufung zur Vorständin neben dem damaligen Vorstand Ralph Schmieg, der den Verband 2020 verließ. Ursula Sendlinger begann ihren beruflichen Werdegang 2003 in Rottal-Inn. Dort war sie als Pflegedienstleitung in der Sozialstation Arnstorf tätig. Parallel schloss Sie berufsbegleitend ein Fachstudium in Pfarrkirchen ab und wechselte 2011 zum Spitzenverband nach Passau und 2017 zum Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. Ursula Sendlinger steht mit ihrer beruflichen Karriere exemplarisch für die Chancen, die auch Pflegeberufe eröffnen. So sagt sie deshalb auch: „persönlich aber auch als Verantwortliche eines kirchlichen Trägers möchte ich – gerade im Pflegebereich – christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit nicht nur gut finden, sondern tagtäglich anwenden und leben.“

Stephan Weikelsdorfer kam Ende 2022 als Abteilungsleiter Finanzen und Controlling an Bord des Verbandes. Er wechselte von seiner langjährigen Tätigkeit als Fachbereichsleiter Steuerung / Controlling beim Caritasverband für die Diözese Passau e.V. in den Verband. Dem Familienvater aus Tiefenbach ist bei seiner Tätigkeit für die Caritas besonders wichtig, dass Menschen in Not direkt und zeitnah vor Ort geholfen wird. Weikelsdorfer übernimmt mit seiner Vorstandstätigkeit auch die Abteilung Verwaltung. Sein Führungsverständnis charakterisiert er folgendermaßen: „Ich will ein ansprechbarer, fairer und präsenter Mitarbeiter, Kollege sowie Vorgesetzter sein. Des Weiteren möchte ich die finanzielle Zukunft des Verbandes festigen, damit wir unseren Auftrag „Not sehen und handeln“ in den kommenden Jahren ohne Einschränkungen erfüllen können.“

Teil der von Weikelsdorfer genannten finanziellen Zukunft sind Fachbereiche und soziale Einrichtungen des Caritasverbandes, die mit gemeinsamen Ansatzpunkten zur Stadt Passau existieren.

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links) freute sich im Beisein des Sozialreferenten der Stadt Passau Ansgar Grochtmann (rechts) über den Vorstandsbesuch von Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links) freute sich im Beisein des Sozialreferenten der Stadt Passau Ansgar Grochtmann (rechts) über den Vorstandsbesuch von Ursula Sendlinger und Stephan Weikelsdorfer.

 

Profil „Unternehmen Mensch“ Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.

Die Caritas dient dem Ziel, Menschen in ihrer Würde zu schützen, das solidarische Zusammenleben in einer pluralen Welt zu fördern und sich für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Der Verband versteht sich als Anwalt und Partner von Benachteiligten und Hilfebedürftigen und vertritt deren Interessen im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich. Mit den Angeboten und Leistungen bietet der Verband konkrete Hilfen in vielen – oftmals prekären- Lebenslagen. In allen Bereichen orientiert sich der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. stets am christlichen Menschenbild.

In der Stadt Passau sind vor allem die Herberge, Kleiderkammer „Gwand für di und mi“ und die Suppenküche „Täglich Brot“ konkrete Hilfsangebote für alle Menschen in Not. Flankiert von einem Berater*innenteam der Allgemeinen Sozialberatung und Wohnungslosenhilfe wird bedürftigen Menschen tägliche Hilfe angeboten und nach gemeinsam Lösungen aus schwierigen Lebenssituationen gesucht.

Es sind 5 Caritas-Sozialstationen der ambulanten Pflege in Stadt und Landkreis Passau verortet und in diesem Einzugsgebiet tätig. 3 Fachstellen für pflegende Angehörige beraten und unterstützen, Pflege zu Hause und bieten Expertise im Bereich Demenz. 4 Aktivierungs- / Betreuungsgruppen bieten zusätzlich zu den Verbandseigenen Helferkreisen ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. 2 Tagespflegen versorgen, betreuen und begleiten Senior*innen mit entsprechenden Aktivitäten und Angeboten im Landkreis.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion besucht Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Zum 1. Juli dieses Jahres wurde Polizeirat Thomas Ritzer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau (VPI) übertragen. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte er sich nun bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 06.11.2018Antrittsbesuch: Neue CMP-Geschäftsführerin bei OB Jürgen DupperPassau Seit Anfang Juli ist Elisabeth Salwiczek die neue Geschäftsführerin von City Marketing Passau e.V.. Einer der ersten Termine führte sie ins Alte Rathaus, um Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch abzustatten.Mehr Anzeigen 14.07.2018Förderverein Oberhausmuseum bei OB Jürgen DupperPassau In seiner neuen Funktion als 1. Vorsitzender des Fördervereins Oberhausmuseum Passau e.V. hat Mario Puhane kürzlich seinen Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper absolviert.Mehr Anzeigen 08.06.2018Förderverein Musikschule bei OB Jürgen DupperPassau In ihrer neuen Funktion als Vorsitzende des Fördervereins Städtische Musikschule Passau haben kürzlich Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg und Erich Geiling ihren Antrittsbesuch bei OB Jürgen Dupper absolviert.Mehr Anzeigen 06.05.2018Neue Abteilungsleitung Leichtathletik des 1. FC PassauPassau Seit Herbst des vergangenen Jahres steht die Leichtathletikabteilung des 1. FC Passau unter neuer Leitung. Zu einem Antrittsbesuch fand sich das Team nun bei OB Jürgen Dupper ein, um verschiedene Themen zu besprechen.Mehr Anzeigen 22.04.2018Antrittsbesuch des neuen KPI-Z-Leiter bei Oberbürgermeister DupperPassau Seit Juni diesen Jahres ist Kriminaldirektor Peter Ebner Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Zentrale Aufgaben - KPI (Z) - in Passau. Bei einem Antrittsbesuch stellte er sich kürzlich bei OB Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 26.11.2017