Amerikanischer Schüler zu Besuch in Deutschland

zurück zur Übersicht
02.05.2023
Fürsteneck

SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl tauscht sich mit Gastschüler aus den USA und den Gasteltern aus Fürsteneck über seine Erfahrungen in Deutschland und das Parlamentarisches Partnerschaftsprogramm aus.

 

Seit August 2022 ist Patrick Marshall Davis aus der Nähe von Washington in den USA als Stipendiat des Parlamentarischen Partnerschafts-Programm (PPP) zu Gast bei Familie Weber aus Fürsteneck. Die Umstellung auf das deutsche Schulsystem habe zunächst schon ein wenig Eingewöhnungszeit gebraucht, so Patrick. Allerdings habe er schnell den Anschluss gefunden, und das nicht nur in der Schule, sondern auch in den Vereinen vor Ort. „Als Patrick von den vielen Musikvereinen in der Umgebung erfahren hat, hat er sich sofort von seiner Mutter sein Euphonium nach Deutschland schicken lassen. Inzwischen war er bereits an mehreren Auftritten beteiligt, unter anderem auf dem Starkbierfest in Perlesreut“, erzählt Hans Weber. In diesem Zusammenhang sei es wichtig, dass sich auch weiterhin in der Region Gastfamilien finden, die sich bereiterklären, eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus den USA aufzunehmen, so Hagl-Kehl: „Leider finden sich in den vergangenen Jahren zunehmend weniger Gastfamilien für das Programm. Dabei ist es auch für diese eine wertvolle Erfahrung, einen jungen Erwachsenen aus den USA ein Jahr lang zu begleiten und zu unterstützen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur internationalen Völkerverständigung. Ich möchte deshalb an alle appellieren, die wie Familie Weber Platz und Zeit haben, sich als Gastfamilie für einen amerikanischen PPP-Stipendiaten zu bewerben.“

 

 

Auch für das kommende Schuljahr 2023/24 werden noch Gastfamilien gesucht. Bewerben kann sich dabei jeder - ob Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogen-Familien, ob Paare mit oder ohne Kinder, ob Großstadt oder Dorf. Wichtig sind vor allem Offenheit und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle der betreuenden Austauschorganisation Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de). Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl, MdB

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in BerlinRegen Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Regen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin.Mehr Anzeigen 13.08.2022Tourismus muss gemeinsam gedacht werden!Zwiesel Der Tourismus zählt zu den wichtigsten Einnahmequellen in der Region. Gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Karl-Heinz Eppinger besuchten die niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek sowie die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl das Wellnesshotel Bavaria in Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.08.2022Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022Rita Hagl-Kehl trifft Bürgermeister von PatersdorfPatersdorf Nach seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Patersdorf vergangenen September, tauschte sich Adolf Muhr erstmals mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, in einem Gespräch persönlich aus.Mehr Anzeigen 06.03.2022Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl unterstützt internationalen AustauschBerlin Seit 1983 ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jedes Jahr jungen Deutschen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu erleben.Mehr Anzeigen 25.07.2020Kultur im ländlichen Raum wird gefördertBerlin Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl macht auf die Ausschreibung des Sonderprogramms „Global Village Ventures“ des Fonds Darstellende Künste aufmerksam.Mehr Anzeigen 09.07.2020