Rita Hagl-Kehl trifft Bürgermeister von Patersdorf

zurück zur Übersicht
06.03.2022
Patersdorf

Nach seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Patersdorf vergangenen September, tauschte sich Adolf Muhr erstmals mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, in einem Gespräch persönlich aus. Das Treffen drehte sich unter anderem über Bundesfördermittel für den Ausbau der Kinderbetreuung, die Vorteile des Homeoffice für die Region sowie die Erfahrungen im ersten halben Jahr als Bürgermeister. Im Anschluss besuchte man zusammen das Patersdorfer Unternehmen Tremmel Aufzüge und traf sich mit den Geschäftsführern Werner und Marco Tremmel.

„Ich kenne Adolf Muhr bereits seit vielen Jahren als engagierten Gemeinderat und freue mich deshalb besonders, von ihm nun als Bürgermeister von Patersdorf begrüßt zu werden“, betonte Rita Hagl-Kehl zu Beginn des Treffens. Schnell drehte sich das Gespräch über die ersten Monate im Amt. Der Arbeitsumfang sei schon ziemlich groß und die Aufgaben sehr abwechslungsreich, so Muhr: „Gerade die ersten Wochen waren eine gewaltige Umstellung im Vergleich zu meiner beruflichen Tätigkeit im Außendienst. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Gemeindeverwaltung konnte ich mich aber mittlerweile sehr gut einarbeiten“, so Muhr. Im Anschluss tauschte man sich über Aktuelles aus der Gemeinde aus. Ganz oben auf der Agenda stand natürlich die Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kinder bis 6 Jahre. „Als Gemeinde sind wir auf die Unterstützung von Bund und Land angewiesen, da wir die Finanzierung alleine nicht stemmen könnten“, so Adolf Muhr. Dazu Rita Hagl-Kehl: „Auch in Zukunft wird der Bund die Bundesländer und Kommunen mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt beim Ausbau der Kinderbetreuungsangebote finanziell weiter unterstützen.“ Weiteres Thema war der zunehmende Trend zum Homeoffice in Folge der Corona-Pandemie. Besonders für junge Einheimische und Familien biete das die Möglichkeit, weiter in der Region zu bleiben, so Adolf Muhr.

Im Anschluss an das Gespräch im Rathaus besuchte man das ortsansässige Unternehmen Tremmel Aufzüge. Der Familienbetrieb bietet Aufzugslösungen für Privat- und Gewerbekunden an und hat sich in den letzten Jahren zusätzlich auf Produkte für Menschen mit Handicap spezialisiert. Besonders für diesen Kundenkreis möchte man passgenaue Lösungen anbieten, um die eigene Wohnung oder das eigene Haus barrierefrei zu gestalten, so Co-Geschäftsführer Werner Tremmel: „Wir versuchen für alle Menschen, die zu uns kommen, individuelle Konzepte zu entwickeln und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Im Anschluss übernehmen wir den vollständigen Neu- und Umbau von Aufzügen im Innen- und Außenbereich und unterstützen dabei auch in Zusammenarbeit mit dem VdK bei der Beantragung von Fördermitteln. In unserem 2021 fertiggestellten Musterliftzentrum kann im Vorfeld ein Großteil unserer Produkte getestet werden und wir stellen außerdem weitere Produkte unserer Partnerfirmen, z.B. elektrische Rollstühle oder individuelle Pflegebetten, aus.“ In Deutschland sei momentan eine zunehmende Zahl an Menschen aufgrund eines Handicaps auf barrierefreie Wohnlösungen angewiesen, ergänzte Rita Hagl-Kehl in diesem Zusammenhang. „Leider sind immer noch zu viele Menschen mit Handicap im Alltag sehr stark eingeschränkt, was teilweise sogar zu sozialer Vereinsamung der Betroffenen führt. In den letzten Jahren haben wir deshalb bereits verschiedenste Förderprogramme bereitgestellt, um das Leben in Deutschland barriereärmer zu gestalten und ich bin davon überzeugt, dass sich die Angebote schrittweise verbessern werden“, so Hagl-Kehl abschließend.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Deggendorf
MdB Rita Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hagl-Kehl: „Vorlesen unterstützt Entwicklung unserer Kinder“Schönberg Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete die 4. Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Schönberg.Mehr Anzeigen 22.11.2022Wir werden Unternehmen unterstützenZwiesel Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten die niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten für Zwiesel Karl-Heinz Eppinger das Unternehmen Stahlbau Regenhütte in Zwiesel.Mehr Anzeigen 15.08.2022Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in BerlinRegen Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Regen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin.Mehr Anzeigen 13.08.2022Tourismus muss gemeinsam gedacht werden!Zwiesel Der Tourismus zählt zu den wichtigsten Einnahmequellen in der Region. Gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Karl-Heinz Eppinger besuchten die niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek sowie die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl das Wellnesshotel Bavaria in Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.08.2022Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022Kultur im ländlichen Raum wird gefördertBerlin Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl macht auf die Ausschreibung des Sonderprogramms „Global Village Ventures“ des Fonds Darstellende Künste aufmerksam.Mehr Anzeigen 09.07.2020