Stadt Passau verschönert Pausenhof des Leopoldinums

zurück zur Übersicht
26.03.2023
Passau

Eigenleistung von städtischem Bauhof und Stadtgärtnerei

 

8000 Euro hat die Stadt Passau in die Hand genommen, um den Pausenhof des Gymnasiums Leopoldinum zu verschönern. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich zum Abschluss der Arbeiten vor Ort ein Bild von der Maßnahme, die vom städtischen Bauhof und von der Stadtgärtnerei umgesetzt wurde.

„Als Sachaufwandsträger für insgesamt 14 Schulen sind wir seitens der Stadt stets bemüht die Gebäulichkeiten in Schuss zu halten. Hinzu kommt die Digitalisierung, die einen nicht unwesentlichen Aufwand verursacht. Es ist uns aber darüber hinaus auch ein großes Anliegen, die Aufenthaltsqualität für die Schüler- und Lehrerschaft durch kleinere Verschönerungsaktionen zu erhöhen, was hier am Leopoldinum durch den tatkräftigen Einsatz von Bauhof und Stadtgärtnerei einmal mehr gut gelungen ist“, sagte Oberbürgermeister Dupper.

Konkret hat der Bauhof drei vorhandene Sitzgelegenheiten aufbereitet sowie drei zusätzliche Holzbänke gebaut und aufgestellt. Die Stadtgärtnerei pflanzte zum einen in den Pflanzbereichen an der Neubaufassade Frühjahrsblumen an. Zum anderen wurden an den anderen drei Hofseiten vier Töpfe mit Säulen-Hainbuchen platziert. Zur Abrundung der Maßnahme erfolgte schließlich noch die Bepflanzung eines vorhandenen Granittrogs. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf etwa 8000 Euro. Malerarbeiten in den Flurgeschossen hatte der Bauhof schon zuvor im Rahmen eines separaten Auftrags ausgeführt.

 

Zufrieden mit der Verschönerung des Pausenhofs zeigen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von rechts), Lehrerin Elisabeth Fuchs vom Personalrat, Hedwig Fuchs und Felix Audebert von der SMV, Bildungsreferent Werner Lang, Schulleiter Markus Birner, die Leiterin der Stadtgärtnerei Edith Lang und Bauhofleiter Markus Weiherer-Steimer.Zufrieden mit der Verschönerung des Pausenhofs zeigen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von rechts), Lehrerin Elisabeth Fuchs vom Personalrat, Hedwig Fuchs und Felix Audebert von der SMV, Bildungsreferent Werner Lang, Schulleiter Markus Birner, die Leiterin der Stadtgärtnerei Edith Lang und Bauhofleiter Markus Weiherer-Steimer.

 

Die Stadt Passau widmet sich im Rahmen ihrer Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen an den Schulen, für die sie als Sachaufwandsträger fungiert, regelmäßig auch der Pflege und Aufwertung der Pausenhöfe. 2019 konnte beispielsweise die Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule Neustift abgeschlossen werden. Als Nächstes ist die Grundschule Hacklberg an der Reihe.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Italienische Austauschschüler zu Gast in PassauPassau Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus Italien waren im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Gymnasium Leopoldinum zu Besuch in der Dreiflüssestadt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe mit Ihren Betreuern im Großen Rathaussaal zu begrüßen.Mehr Anzeigen 04.04.2023Neue Blühwiesen für PassauPassau Die Stadtgärtnerei hat im Stadtgebiet zwei neue Blühwiesen angelegt, einmal im Klostergarten und einmal in der Schönblickkurve. Letztere entstand im Rahmen des Projekts „Starterkit – 100 blühende Kommunen“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird.Mehr Anzeigen 20.07.2022Führungswechsel in der StadtgärtnereiPassau In der Stadtgärtnerei geht mit dem Eintritt von Hermann Scheuer in den Ruhestand eine Ära zu Ende. Nach annähernd 38 Jahren hat er nun den Stab an seine Nachfolgerin Edith Lang übergeben.Mehr Anzeigen 06.02.2022Stadtgärtnerei legt fünf neue Blühwiesen anPassau Fünf städtische Flächen werden in diesem Jahr im Sinne der Artenvielfalt von der Stadtgärtnerei zu Blühwiesen umgestaltet.Mehr Anzeigen 01.04.2019Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule NeustiftPassau Die Stadt Passau hat in den Sommerferien mit der Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule Neustift begonnen. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper fanden sich Stadträtin Karin Kasberger, ehrenamtliche Verwaltungsrätin der Schule, sowie Vertreter der Schulfamilie bzw. des Projektteams und der Verwaltung auf dem Schulgelände ein, um den offiziellen Startschuss für die Maßnahme zu geben.Mehr Anzeigen 08.09.2018Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017