Italienische Austauschschüler zu Gast in Passau

zurück zur Übersicht
04.04.2023
Passau

Empfang durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper

 

Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus Italien waren im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Gymnasium Leopoldinum zu Besuch in der Dreiflüssestadt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe mit Ihren Betreuern im Großen Rathaussaal zu begrüßen.


„Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen Völkerverständigung. Und die kann man natürlich am besten vertiefen, wenn man das entsprechende Land bereist und sich mit dessen Kultur auseinandersetzt. Ich bin daher sehr froh, dass unsere Schulen auf dem Gebiet der Schüleraustausche sehr aktiv sind und die persönlichen Kontakte nach der pandemiegedingten Pause nun wieder möglich sind“, sagte Oberbürgermeister Dupper im Rahmen eines kleinen Empfangs.

 Für ein Gruppenfoto mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper (hinten links) versammelten sich die italienische und deutsche Schülerschaft sowie die betreuenden Lehrkräfte auf und neben der Treppe zum Großen Rathaussaal.

 
Das Gymnasium Leopoldinum pflegt Schüleraustausche sogar mit zwei italienischen Schulen: seit 2017 mit dem Istituto di Istruzione Superiore „Tron – Zanella“ in Schio und seit 2019 mit dem Liceo Scientifico Eugenio Curiel in Padua. Basis dafür ist das ungebrochene Interesse der Schülerschaft am Leopoldinum, ab der 8. Jahrgangsstufe Italienisch zu lernen. Heuer nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an dem Austausch teil, ein einwöchiger Besuch in den beiden Partnerschulen erfolgte bereits im vergangenen Oktober. Nun konnten im Gegenzug rund 80 Schülerinnen und Schüler aus Italien mit ihren Betreuern bei ihren Gastfamilien Quartier beziehen, Passau und die Umgebung erkunden und natürlich die Sprachkenntnisse ausbauen. Die Begrüßung im Großen Rathaussaal durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper stellte ein Highlight im Programm dar.


Die Beziehungen von Passau zu Italien sind vielfältig. Neben den schulischen Kontakten besteht seit 2003 eine Städtepartnerschaft mit Montecchio Maggiore. Die Planungen für die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum laufen bereits. Daneben gibt es die 1991 auf Initiative des 2014 verstorbenen Ehrenbürgers Fritz Gerstl begründete Städtefreundschaft des Stadtteils Hals mit der in den Abruzzen gelegenen Gemeinde Scurcola Marsicana. Das 30-jährige Bestehen wird heuer nachgefeiert.


- JS


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Bildquelle: Stadt Passau
Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Argentinischer Botschafter zu Gast in PassauPassau Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der derzeit amtierende Botschafter der Argentinischen Republik, seine Exzellenz Edgardo Malaroda, kürzlich von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kleinen Rathaussaal der Stadt Passau empfangen.Mehr Anzeigen 28.06.2018Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München in seinem Amtszimmer empfangen. Dieser plant, einige Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.Mehr Anzeigen 12.06.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitPassau Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018Die Schleusenanlage Kachlet - ein faszinierendes Stück Infrastruktur in der Dreiflüssestadt PassauPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Umweltreferent Wolfgang Seiderer und Umweltamtsleiter Erik Linseisen die Schleusenanlage Kachlet besichtigt, um einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu erhalten.Mehr Anzeigen 21.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017