Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule Neustift

zurück zur Übersicht
08.09.2018
Passau

Die Stadt Passau hat in den Sommerferien mit der Pausenhofumgestaltung an der Grund- und Mittelschule Neustift begonnen. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper fanden sich Stadträtin Karin Kasberger, ehrenamtliche Verwaltungsrätin der Schule, sowie Vertreter der Schulfamilie bzw. des Projektteams und der Verwaltung auf dem Schulgelände ein, um den offiziellen Startschuss für die Maßnahme zu geben.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „An der Grund-und Mittelschule Neustift ist in den letzten Jahren viel passiert – die Umgestaltung des Pausenhofes bildet nun das i-Tüpfelchen auf der beachtlichen Entwicklung des Schulgeländes. Das große Maßnahmenpaket der Stadt beinhaltete u.a. auch die Generalsanierung des Schulhauses und der Sportanlagen.
Hinter der erfolgreichen Planung für die aktuelle Maßnahme steckt ein Gemeinschaftsprojekt der Schulfamilie. Damit konnte mit bewährten Kräften für alle Beteiligten eine passgenaue Lösung gefunden werden. Ich danke an dieser Stelle auch Stadträtin Karin Kasberger stellvertretend für den Passauer Stadtrat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel. Allen Beteiligten wünsche ich einen weiterhin reibungslosen Verlauf der Arbeiten und der Schulfamilie bereits jetzt viel Freude mit dem neugestalteten Pausenhof!“
Im Rahmen der Maßnahme Pausenhofumgestaltung entstanden u.a. ein Balancierparcours mit entsprechender Fundamentierung und Fallschutzbelag, Sitzgelegenheiten in Form von Naturholzstämmen im Bereich um die große Linde im Pausenhof sowie eine neu gepflasterte Sitznische. Darüber hinaus wurden die Tischtennisplatten versetzt, um den Abstand zur Basketballfläche zu vergrößern, die mit einem Ballfangnetz ausgestattet wurde. Die barrierefreie Erschließung des Pausenhofs über eine Rampe bildet aktuell den Abschluss der Arbeiten. Soweit möglich wurden diese seitens der Stadtgärtnerei und des städtischen Bauhofs durchgeführt.
Die Kosten für die Pausenhofumgestaltung belaufen sich auf insgesamt ca. 55.000 €, davon werden 11.000 Euro von der Schule in Eigenleistung getragen. Mithilfe verschiedener Aktionen sammelte die Schulfamilie hierfür Spendenmittel.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (6.v.l.) freut sich mit sich Stadträtin Karin Kasberger, ehrenamtliche Verwaltungsrätin der Schule (3.v.r.) sowie Vertretern der Schulfamilie und der Verwaltung über die Umsetzung der Maßnahme.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (6.v.l.) freut sich mit sich Stadträtin Karin Kasberger, ehrenamtliche Verwaltungsrätin der Schule (3.v.r.) sowie Vertretern der Schulfamilie und der Verwaltung über die Umsetzung der Maßnahme.


Außerdem hat die Stadt in den letzten Jahren die Generalsanierung des Schulhauses und der Sportanlagen der Grund- und Mittelschule Neustift in Angriff genommen. Die Maßnahme mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Mio. Euro umfasste im Einzelnen: Austausch der Fenster mit Sonnenschutz, Dämmung der Fassade, Einbau eines Aufzugs und Sanierung von Dächern, Klassenzimmern, Aula, Verwaltungstrakt, Garderoben und Toiletten sowie des Schwimmbades mit Badewassertechnik. Die Arbeiten in den darin befindlichen Umkleiden und Duschen laufen noch und werden voraussichtlich im September fertiggestellt.
Darüber hinaus wurde die Schulturnhalle mit einer neuen LED-Beleuchtung ausgestattet und deren Umkleide- und Sanitärbereich vollständig saniert.
Noch vor dem Winter wird ein neues Blockheizkraftwerk eingebaut. Die Mess- und Regelungssteuerung hierfür wurde bereits ausgetauscht.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Personalrat der Passauer Grund- und Mittelschullehrer: Vorsitzende Rosa Hansbauer verabschiedetPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Frau Hansbauer hat sich über viele Jahre nicht nur als Lehrerin und Schulleiterin für unsere Kinder engagiert, sondern im Personalrat auch für ihre Kolleginnen und Kollegen. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, wie intensiv die Arbeit allein schon als Lehrkraft und Rektorin ist."Mehr Anzeigen 08.07.2023Stadt Passau verschönert Pausenhof des LeopoldinumsPassau 8000 Euro hat die Stadt Passau in die Hand genommen, um den Pausenhof des Gymnasiums Leopoldinum zu verschönern. Oberbürgermeister Jürgen Dupper machte sich zum Abschluss der Arbeiten vor Ort ein Bild von der Maßnahme, die vom städtischen Bauhof und von der Stadtgärtnerei umgesetzt wurde.Mehr Anzeigen 26.03.2023Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017