zurück zur Übersicht

12.03.2022
810 Klicks
teilen

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

Der Aschermittwoch stellt zugleich das Ende des Faschings dar.

„Für unsere Gäste in den Tagesbetreuungen sind diese kirchlichen Feiern von hoher Bedeutung“, erklärte Heidi Teufel. „Lange Monate haben alle jetzt auf das gemeinsame Feiern des Gottesdiensts in den Betreuungsgruppen warten müssen. Ein echtes Highlight für einen jeden von uns!“

Der „Aschermittwoch“ heißt in der katholischen Kirche bekanntlich so, weil an diesem Tag die Palmzweige aus dem vergangenen Jahr verbrannt werden. Die Asche wird in der Hl. Messfeier geweiht und anschließend den Gläubigen in Form eines Aschekreuzes auf die Stirn aufgelegt. Dieses heilwirksame Zeichen erinnert Christen an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste fastend und betend zugebracht hat.

Mit März haben alle Caritas Betreuungseinrichtungen für Seniorinnen und Senioren wieder den Gruppenbetrieb aufnehmen können.
Mit März haben alle Caritas Betreuungseinrichtungen für Seniorinnen und Senioren wieder den Gruppenbetrieb aufnehmen können.


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeFirmenpartner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kontaktverbot - Corona - KapsnerFreyung Das ARGE Senioren FRG Netzwerk schließt mehr als 40 Seniorenclubs landkreisweit zusammen. Es bietet den Clubleitungen seit nunmehr einem Vierteljahrhundert neben dem persönlichen Austausch auch eine Vielzahl von altersgerechten Freizeitangeboten und Workshops für Senioren an.Mehr Anzeigen 11.07.2022Jesus ist unser FreundFreyung 11 junge Christen der Caritasschule empfingen das Sakrament der Hl. Kommunion in der Freyunger Stadtpfarrkirche.Mehr Anzeigen 10.07.2022Nicht die vergessen, die schon da sind!Freyung Die Caritas hilft Landkreisbürgern mit Angehörigen in der Ukraine und Russland und bietet psychosoziale Beratung für Erwachsene und Kinder an.Mehr Anzeigen 14.03.2022Caritas Tagesbetreuungen und Tagespflege für Senioren wieder offenFreyung Mit März öffneten alle Senioreneinrichtungen der Pflege und Betreuung (SENTA) im Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Mehr Anzeigen 11.03.2022Ehrenamt macht glücklichFreyung Volksfeste sind auch in diesem Jahr nicht möglich. Kurzerhand hat sich die Senioren Tagesbetreuung der Caritas entschlossen, das Oktoberfest zu sich in die Räume nach Mauth zu holen.Mehr Anzeigen 07.11.2021SENTAs wieder geöffnetFreyung „Endlich wieder raus!“, freut sich ein SENTA-Gast in der Senioren Tagesbetreuung in Mauth. Zwar war sie sehr dankbar, dass in Zeiten des Lockdowns die 1:1-Senioren Betreuungen im Landkreis vom Kreis-Caritasverband (KCV Freyung-Grafenau) angeboten wurden, „aber zusammen mit den anderen - das ist doch gleich viel besser!“Mehr Anzeigen 24.07.2021