zurück zur Übersicht

10.07.2022
886 Klicks
teilen

Jesus ist unser Freund

Mit der Erstkommunion machen die jungen Katholiken nach der Taufe einen weiteren wichtigen Schritt zur Eingliederung in die katholische Kirche.

Vor fünf Jahren konnten zum letzten Mal die Schülerinnen und Schüler an der Caritasschule St. Elisabeth die heilige Kommunion empfangen - dann machte die Pandemie immer wieder Terminplanungen für die Feier zunichte. Jetzt konnten endlich wieder elf junge Christen aus dem ganzen Landkreis das Sakrament am Tisch des Herrn empfangen.

Pfarrvikar Johannes Spitaler segnet Alexander Bauer.
Pfarrvikar Johannes Spitaler segnet Alexander Bauer.


Jedes Kommunionkind wurde unter Nennung des eigenen Vornamens mit dem Lied „Jesus hat die Kinder lieb. Jesus ist Dein Freund“ an den Altar begleitet. Pfarrvikar Spitaler nahm jedes einzelne dort mit sehr ruhigen und zugewandten Gesten in Empfang.

Aus der Grundschulstufe: Sarah Scherz, Korbinian Peter, Tabea Gabriel, Lena Dietrich, Alexander Peter und Celine Wagner. Aus der Mittelschulstufe: Vincent Pucher, Xavier Jasinski, Kilian Wildfeuer, Lukas Eckerl und Alexander Bauer.

Die Hl. Kommunion stellt das große Geheimnis des katholischen Glaubens dar. Durch die Worte des Priesters werden die eucharistischen Gaben Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi verwandelt. Auch wird das Taufversprechen von den Kindern und Jugendlichen erstmals selbst wiederholt.

Die Kommunionkinder 2022 von der Caritasschule St. Elisabeth.
Die Kommunionkinder 2022 von der Caritasschule St. Elisabeth.


Lena Kern (Heilpädagogische Unterrichtshilfe an der Caritasschule St Elisabeth) bereitete gemeinsam mit Schulleiter Ansver Sobtzick und Pfarrvikar Johannes Spitaler (Behindertenseelsorger FRG) viele Wochen lang die jungen Menschen und deren Familien auf diesen wichtigen Tag vor. Der Chor der Caritasschule St. Elisabeth unter Leitung von Monika Gutsmiedl (Erzieherin) und das festlich geschmückte Freyunger Gotteshaus verliehen der Feier - dem Anlass entsprechend- den würdigen Rahmen.

Alle Kommunionkinder meisterten die Herausforderung eines 1stündigen Festgottesdienstes inklusive Segnung der Kerzen, Kreuze und Andachtsgegenstände. Gemeinsam mit den Kommunionkindern feierten mehr als 120 Kommuniongästen mit.


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeFirmenpartner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Etwas Normalität“Freyung Der Elternbeirat der Caritas Schule St. Elisabeth wendet sich gemeinsam mit der Schulleitung an die Eltern.Mehr Anzeigen 14.03.2022„Endlich geht es wieder rund!“Freyung Lange Monate sind seit der Montage des Karussells am Außengelände der Caritas vergangen. Corona hatte die unbeschwerten Fahrten für junge Menschen mit Handicap bisher verhindert.Mehr Anzeigen 13.03.2022Jedem Ende wohnt ein Anfang inneMauth Der Aschermittwoch stellt zugleich das Ende des Faschings dar. „Für unsere Gäste in den Tagesbetreuungen sind diese kirchlichen Feiern von hoher Bedeutung“, erklärte Heidi Teufel.Mehr Anzeigen 12.03.2022„Die beste SMV - Mit Abstand“Freyung Die Schülermitverantwortung (SMV) an der Caritasschule St. Elisabeth wurde neu gewählt – Patrick Haugeneder und Lena Kannenberg sind die neuen Schülersprecher.Mehr Anzeigen 07.11.2021Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020In der „Schülerschlange“ durch die Aula!Freyung Ein ungewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Damit gestaltete sich auch die diesjährige Entlassfeier für die vier Absolventen (Lea Rieger, Manuel Preißer, Jana Luksch und Michael Keil, konnte leider nicht dabei sein) an der Caritasschule St. Elisabeth in Freyung anders.Mehr Anzeigen 08.08.2020