zurück zur Übersicht

13.01.2022
1039 Klicks
Posts |

Vortrag zum Thema „Kredite“ am LLG

Da „ohne Moos nix los ist“ in unserer Wirtschaft, befasste sich die 8. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges am Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium in einer Unterrichtsstunde mit dem Thema „Kredite“. Zu Gast war an diesem Tag Frau Fuchs von der Sparkasse Grafenau, die die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als „Profi“ in die Welt des Geldverleihens und -ausleihens mitnahm und sämtliche Fragen der Schüler/innen kompetent beantwortete.

Für welche alltäglichen, aber auch kuriosen Situationen ein Kredit aufgenommen wird, wurde genauso besprochen wie die verschiedenen Arten von Krediten. Daneben wurde darüber diskutiert, welche Personen überhaupt kreditfähig sind und auf welche Aspekte Banken achten, wenn sie festlegen, ob und in welcher Höhe ein Kredit überhaupt ausgezahlt werden kann. Dies wurde jeweils an sehr anschaulichen Beispielen genauer dargelegt. Schließlich wurde noch der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich die Corona-Situation auf die Inanspruchnahme von Krediten und deren Tilgung bereits ausgewirkt hat, so dass auch ein aktueller Bezug nicht fehlte.

Vielen Dank an Frau Fuchs von der Sparkasse, die die Schülerinnen und Schüler des LLG wunderbar in dieses spannende Themenfeld eingeführt hat und einen Blick hinter die Kulissen einer Bank erlaubte.


- NG


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spendenkampagne am LLG – Klasse 6B erhält Lions-PreisGrafenau Kaum zu glauben, aber wahr: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums haben sich in Eigeninitiative für die Unterstützung der Aktion 'Wir bauen fürs Leben' entschieden.Mehr Anzeigen 19.07.2017Top-Schiedsrichter liveGrafenau Ganz ohne Laptop und Beamer, dafür völlig frei und entspannt, aber auch engagiert, absolut sicher und sehr fachkompetent – so präsentierte sich der Passauer Fußball-Referee Michael Emmer aus Thurmannsbang den (fast) erwachsenen Mädchen und Jungen des Additums Sporttheorie der 12. Jahrgangsstufe am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.Mehr Anzeigen 06.04.2017Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017Das LLG Grafenau kürt David Jungbauer zum LesekönigBeim traditionellen Vorlesewettbewerb wurde auch dieses Jahr wieder der Lesekönig unter den Sechstklässlern am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gesucht. Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich bereits in der ersten Runde als Klassensieger qualifiziert und waren somit in den „Leseadel“ aufgestiegen.Mehr Anzeigen 09.01.2017Ein Herz für bedürftige Senioren der RegionAm letzten Schultag vor Weihnachten verwandelt sich alljährlich die Aula des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in einen quirligen Basar. Auch in diesem Jahr lockten rund um den vom Elternbeirat gespendeten Christbaum Schokobrunnen, phantasievolles Gebäck, Kinderpunsch, Salatbuffet und vieles mehr.Mehr Anzeigen 09.01.2017„Woche des Buches“ am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau Die Woche des Buches hat auch in diesem Jahr unsere Schüler am LLG Grafenau fasziniert und gezeigt, dass Lesen eine wunderbare Alternative zu PC und Smartphone ist. Die Schüler konnten während der Deutschstunde nach Herzenslust in Büchern schmökern.Mehr Anzeigen 14.12.2016