zurück zur Übersicht

13.01.2022
239 Klicks
teilen

Vortrag zum Thema „Kredite“ am LLG

Da „ohne Moos nix los ist“ in unserer Wirtschaft, befasste sich die 8. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges am Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium in einer Unterrichtsstunde mit dem Thema „Kredite“. Zu Gast war an diesem Tag Frau Fuchs von der Sparkasse Grafenau, die die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als „Profi“ in die Welt des Geldverleihens und -ausleihens mitnahm und sämtliche Fragen der Schüler/innen kompetent beantwortete.

Für welche alltäglichen, aber auch kuriosen Situationen ein Kredit aufgenommen wird, wurde genauso besprochen wie die verschiedenen Arten von Krediten. Daneben wurde darüber diskutiert, welche Personen überhaupt kreditfähig sind und auf welche Aspekte Banken achten, wenn sie festlegen, ob und in welcher Höhe ein Kredit überhaupt ausgezahlt werden kann. Dies wurde jeweils an sehr anschaulichen Beispielen genauer dargelegt. Schließlich wurde noch der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich die Corona-Situation auf die Inanspruchnahme von Krediten und deren Tilgung bereits ausgewirkt hat, so dass auch ein aktueller Bezug nicht fehlte.

Vielen Dank an Frau Fuchs von der Sparkasse, die die Schülerinnen und Schüler des LLG wunderbar in dieses spannende Themenfeld eingeführt hat und einen Blick hinter die Kulissen einer Bank erlaubte.


- ng


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auf die Flocken, fertig, los…!!!Grafenau Um die Schülerinnen und Schüler vom Schreibtisch im Distanzunterricht auch einmal „wegzulocken“, forderten die Schülersprecher/innen des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau alle Winterliebhaber heraus, an einer Schnee-Challenge teilzunehmen.Mehr Anzeigen 13.03.2021Schüler des LLG beim Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus in PassauPassau In diesem Jahr jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges sowie die Befreiung der Konzentrationslager zum 75. Mal. Um zu erinnern und gleichzeitig zu mahnen, fand am 24. Januar 2020 im Audimax der Universität Passau ein länderübergreifender Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus statt, bei der auch Gäste aus Tschechien und Österreich anwesend waren.Mehr Anzeigen 01.02.2020Weihnachtskonzert am LLGGrafenau „Nun freut euch, ihr Christen, singet Jubellieder“: Mit dieser Zeile aus dem berühmten Adeste Fideles wurde das Weihnachtskonzert des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums eröffnet, das kurz vor den Weihnachtsferien in der Stadtpfarrkirche Grafenau stattfand.Mehr Anzeigen 10.01.2020Anderen Gutes tun – vorweihnachtliche Aktionen am LLGGrafenau Die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau zeigten in den vergangenen Wochen, dass sie trotz schulischer Anstrengungen auch noch Zeit fanden, nicht nur an „Schulaufgaben und Co“ zu denken, sondern sich ebenso um Menschen innerhalb und außerhalb der Schulfamilie zu kümmern.Mehr Anzeigen 08.01.2020Top-Schiedsrichter liveGrafenau Ganz ohne Laptop und Beamer, dafür völlig frei und entspannt, aber auch engagiert, absolut sicher und sehr fachkompetent – so präsentierte sich der Passauer Fußball-Referee Michael Emmer aus Thurmannsbang den (fast) erwachsenen Mädchen und Jungen des Additums Sporttheorie der 12. Jahrgangsstufe am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium.Mehr Anzeigen 06.04.2017Auf Expedition durch das LLGGrafenau Die neue Schule entdecken mit Forschergeist, kindlicher Spielfreude, Bewegungsdrang und einer großen Portion Neugierde – das wurde den zahlreichen Viertklässlern aus dem Grafenauer Land und ihren Eltern beim Tag der offenen Tür am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium geboten.Mehr Anzeigen 16.03.2017