25 Jahre maßgeschneiderter Erfolg mit Lederhosen und Tracht

zurück zur Übersicht
30.08.2021
Passau

Maria Freund ist aus Leidenschaft Schneidermeisterin – und aus Überzeugung Unternehmerin. 1998 wurde sie vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber für ihren herausragenden Abschluss als Damen- und Herrenschneiderin ausgezeichnet, aber bereits zwei Jahre zuvor hatte sie den Grundstein für das Unternehmen gelegt, das heute unter dem Namen „Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur“ bekannt und geschätzt ist. Zu dieser 25-jährigen Erfolgsgeschichte hat bei einem Termin vor Ort im Firmengebäude in der Elsentaler Straße der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, Alexander Schreiner, der Unternehmerin gratuliert und ihr eine Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum überreicht.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner gratulierte mit einer Ehrenurkunde Maria Freund zu ihrem Betriebsjubiläum (Foto: IHK)  IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner gratulierte mit einer Ehrenurkunde Maria Freund zu ihrem Betriebsjubiläum (Foto: IHK)   IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner gratulierte mit einer Ehrenurkunde Maria Freund zu ihrem Betriebsjubiläum (Foto: IHK)

Das moderne Firmengebäude, gelegen direkt neben einem historischen und denkmalgeschützten Stadl, markiert selbst einen wichtigen Entwicklungsschritt in der Unternehmensgeschichte. 2015 wurde es erbaut und im selben Jahr konnten die Produktions-, Verwaltungs- und Verkaufsräume dort in Betrieb genommen werden. Aktuell arbeiten auf über 500 Quadratmetern 26 Näherinnen an den maßgeschneiderten Lederhosen. Aber auch ganz allgemein gehört Trachtenbekleidung vom Dirndl bis zur Weste zum Programm des Unternehmens. Schreiner ließ sich bei seinem Besuch die Details der Fertigung erklären und zeigte sich beeindruckt, wie viel Arbeit und Kreativität das Unternehmen in jedes einzelne Stück legt. Er würdigte den unternehmerischen Erfolg von Maria Freund und bedankte sich gleichzeitig für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die IHK-Organisation, als gewähltes Mitglied im IHK-Gremium Freyung-Grafenau sowie im IHK-Fachausschuss Handel.


- NG


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK Niederbayern, Johannes Karasek
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

125 Jahre stark und innovativ vor Ort in EntschenreuthSaldenburg (Entschenreuth) Bereits vergangenes Jahr konnte die Köppl GmbH das 125-jährige Betriebsjubiläum begehen – doch erst jetzt, verzögert durch die Corona-Einschränkungen, hat der Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Alexander Schreiner dem Unternehmen aus Entschenreuth bei Saldenburg dazu eine Ehrenurkunde überreicht.Mehr Anzeigen 02.10.2022Glänzende Firmengeschichte über 125 JahreWaldkirchen Ein Traditionsbetrieb in der Innenstadt von Waldkirchen kann heuer ein stolzes Jubiläum feiern: Seit 125 Jahren besteht das Familienunternehmen Uhren Schmuck Ilg, das Gunther Ilg gemeinsam mit seiner Frau Petra in vierter Generation leitet.Mehr Anzeigen 25.09.2021In 150 Jahren von Kolonialwaren zu Heizöl und SpielzeugFreyung Von Heizöl über Mülltransport bis Spielwaren – dieses breite Spektrum deckt die Firma Josef Demm KG in Freyung ab, und das in einer wechselvollen Familien- und Firmengeschichte seit jetzt 150 Jahren.Mehr Anzeigen 03.01.201925 Jahre Einsatz für Buch und LesenWaldkirchen Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern der Buchhändlerin Hedwig Kunze zum 25-jährigen Jubiläum ihrer Buchhandlung gratuliert. IHK-Vizepräsident Alois Atzinger überreichte die Urkunde bei einem Termin in Waldkichen.Mehr Anzeigen 31.05.2018Respekt für erfolgreiche AufbauarbeitPassau Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Unternehmen Wagner-Metalltechnik zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert. Der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Urkunde vor Kurzem bei einem Termin vor Ort in Perlesreut.Mehr Anzeigen 24.12.201750 Jahre Kompetenz für Sport, Mode und SchuhPerlesreut Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Inhaber des Sportfachgeschäfts Michetschläger, Alfred Michetschläger, zum 50-jährigen Betriebsjubiläum gratuliert. IHK-Vizepräsident Alois Atzinger und Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart überreichten die Urkunde vor Kurzem bei einem Termin in Perlesreut.Mehr Anzeigen 08.12.2016