Familie der Nationalpark-Partner wächst

zurück zur Übersicht
09.08.2021
Mauth

Die Familie der Nationalpark-Partner ist größer geworden. Als 65. Mitglied konnte nun das Hotel Gasthaus Fuchs in Mauth in den Verein aufgenommen werden. Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl überreichte an Inhaber Bernhard Fuchs und Geschäftsführer Thomas Dorner die Urkunde.

„Es freut uns sehr, einen weiteren Qualitätsbetrieb als Partner zu haben - gerade in der Gemeinde Mauth, in der auch die Erweiterung des Schutzgebietes stattfinden wird“, so Leibl. „Wir werden Sie immer aus erster Hand über Neuerungen informieren und freuen uns, wenn Sie dies an ihre Gäste weitergeben.“

Dass durch die Partnerschaft Synergieeffekte entstehen, erhofft sich Bernard Fuchs. Für ihn lag es auf der Hand, in den Verein einzutreten. „Ich war schon immer ein Nationalparkbefürworter und stand auch hinter dem Schutzgebiet, als die großen Diskussionen um den Borkenkäfer losgingen.“ Dies war nicht immer einfach, umso erfreulicher sei es, dass der Nationalpark heute vom Großteil der Bevölkerung nicht mehr in Frage gestellt wird sondern als Tourismusmagnet gilt.

Bereits im Jahr 2016 hatte das Hotel Gasthaus Fuchs erstmal Interesse an einer Partnerschaft angemeldet. „Allerdings lag zu diesem Zeitpunkt noch der Umbau des Hauses vor uns“, erinnert sich Geschäftsführer Thomas Dorner. Nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen, um Partner zu werden. „Durch die Sanierung können wir alle geforderten Kriterien bestens erfüllen. Es freut uns, dass wir jetzt, wo die Erweiterung des Schutzgebietes in unserer Gemeinde vor der Tür steht, von Anfang an dabei sein können.“

Das Nationalpark-Partner-Schild schon einmal vor die Eingangstür gehalten haben Inhaber Bernhard Fuchs (v.r.) und Geschäftsführer Thomas Dorner. Zur Mitgliedschaft im Verein gratulierten Katrin Wachter und Elke Ohland (2.v.l.) vom Nationalpark, Leiter Dr. Franz Leibl und Heiner Kilger (l.), dritter Bürgermeister von Mauth.Das Nationalpark-Partner-Schild schon einmal vor die Eingangstür gehalten haben Inhaber Bernhard Fuchs (v.r.) und Geschäftsführer Thomas Dorner. Zur Mitgliedschaft im Verein gratulierten Katrin Wachter und Elke Ohland (2.v.l.) vom Nationalpark, Leiter Dr. Franz Leibl und Heiner Kilger (l.), dritter Bürgermeister von Mauth.


Glückwünsche zu dem Zusammenschluss gab es auch von Heiner Kilger, dritter Bürgermeister der Gemeinde Mauth, sowie von Jochen Stieglmeier, Vorsitzender des Nationalpark-Partner-Vereins. „Unser Netzwerk hat sich innerhalb von zehn Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet. Es freut mich sehr, dass wir nun wieder gewachsen sind. Damit haben wir einen weiteren Partner im Boot, mit dem wir den naturverträglichen Tourismus in der Region ausbauen und stärken können.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eine Oase für Biene, Hummel und CoMauth Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Grundschule Mauth eine Nationalparkschule. Seitdem hat die Schulfamilie mit der Unterstützung der Nationalparkmitarbeiter zahlreiche Aktionen durchgeführt.Mehr Anzeigen 26.06.2023Mehr Platz und Licht für Grau-ErlenMauth Fichten, Tannen und Buchen – das sind die Baumarten, an die man im Nationalpark Bayerischer Wald als erstes denkt. In den Randzonen des Schutzgebietes gibt es in den Bachbereichen aber auch Grau-Erlen-Vorkommen.Mehr Anzeigen 12.10.2019Die Familie der Nationalpark-Partner wächst weiterSpiegelau „Der Nationalpark Bayerischer Wald hat nicht nur eine immense Bedeutung für den Schutz der Waldnatur, sondern lädt als Erholungsort jährlich auch über eine Million Menschen dazu ein, unsere ursprüngliche Natur hautnah zu erleben.“ So erklärte Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl bei der Auszeichnung elf neuer Nationalpark-Partnerbetriebe den großen Wert der Kooperation zwischen Schutzgebiet und regionalen Tourismus-Akteuren.Mehr Anzeigen 05.07.2019Reschbach kann auf 900 Metern wieder frei fließenMauth Die historische Holztrift hat bis in die heutige Zeit Spuren in der Region hinterlassen. Bäche wurden begradigt, Ufer wurden verbaut und künstliche Seen wurden geschaffen.Mehr Anzeigen 10.09.2018Ausstellung von Florian Hannig verlängertMauth Die Ausstellung mit Bildern von Florian Hannig, die derzeit in der Touristinfo und Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen ist, wird bis zum 20. Mai 2018 verlängert.Mehr Anzeigen 04.05.2018Großformatige Acrylmalerei in MauthMauth Beeindruckende Kunstwerke sind bis zum 7. Mai in der Nationalpark- und Tourist-Info Mauth zu bestaunen. Die insgesamt 22 meist großformatigen Exponate zeigen Acrylmalerei auf Leinwand.Mehr Anzeigen 23.03.2018