Eine Oase für Biene, Hummel und Co

zurück zur Übersicht
26.06.2023
Mauth

Mauther Grundschüler bauen mit Hilfe des Nationalparks Insektenhotel – Zahlreiche weitere Projekte zum Thema „Wald“ und „Gewässer“

 

Seit Oktober vergangenem Jahres ist die Grundschule Mauth eine Nationalparkschule. Seitdem hat die Schulfamilie mit der Unterstützung der Nationalparkmitarbeiter zahlreiche Aktionen durchgeführt.

Los ging es bereits im November. Bei den Walderlebnistagen erhielt die dritte Klasse Einblicke in das Schutzgebiet. „In der Natur über die Natur lernen“ lautete das Motto bei einer Wanderung durch das Reschbachtal. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang von der Waldführerin Claudia Melch begleitet und lernten den Wald im Nationalpark kennen. Ein weiteres Thema war der Biber. Die Kinder erfuhren, dass der Nager nicht nur die Kraft hat, mit seinen Dämmen Bäche anzustauen und damit Wiesen zu überfluten, sondern dass dies auch nützlich für das Ökosystem ist. Durch die Überflutungen entstehen neue Lebensräume für eine Vielzahl an Tierarten. Wie ein Förster den Wald sieht, das erklärte Helmut Kustermann, Förster im Nationalpark Bayerischer Wald, den Kindern bei einer Exkursion.

Auch die Jahrgangsstufen eins und zwei konnten im Mai mit einem Projekt viel über den Nationalpark sowie über die Artenvielfalt lernen. Die Mitarbeiter vom Hans-Eisenmann-Haus hatten für die Schule ein großes Insektenhotel angefertigt, das hinter dem Schulhaus auf einer von den Mitarbeitern der Gemeinde vorbereiteten Fläche aufgestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten das neue Haus für Biene, Hummel und Co schließlich „möblieren“. Mit ihren Eltern hatten sie Füllmaterial wie Schilf, Zapfen oder Äste gesammelt.

Im Anschluss stand eine große Pflanzaktion auf dem Programm. Auf dem Schulgelände wurde mit der Unterstützung der Nationalpark-Mitarbeiterin Nicole Graf-Kilger eine Blumenwiese angelegt sowie eine Hecke gepflanzt. Die dazu nötigen Materialien, das Saatgut sowie die Sträucher - Heckenrose, Haselstrauch, Weißdorn, Schlehe und Traubenkirsche – erhielt die Schulfamilie vom Nationalpark. Nicole Graf-Kilger erklärte den Kindern dabei auch, welche Insekten das „Hotel“ als Gäste nutzen werden und welch köstliche Naturspeisekarte die Blüten der Sträucher bieten.

 

Zusammen mit der Nationalpark-Mitarbeiterin Nicole Graf-Kilger (l.) füllten die Kinder der Grundschule Mauth das Insektenhotel mit Zweigen und Schilf.
Zusammen mit der Nationalpark-Mitarbeiterin Nicole Graf-Kilger (l.) füllten die Kinder der Grundschule Mauth das Insektenhotel mit Zweigen und Schilf.

 

Rektorin Monika Holzmann freute sich sehr über die Projekte, die noch nicht zu Ende gebracht sind. Im Juli wird die vierte Klasse das Thema „Gewässer“ genau unter die Lupe nehmen und am Mauther See forschen. „Für die Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, wenn Experten mit ihnen arbeiten“, so Monika Holzmann. „Für den Heimat- und Sachunterricht in allen Klassen ist das eine nachhaltige Aufwertung.“ Doch nicht nur im Unterricht spielt der Nationalpark an der Grundschule Mauth eine Rolle. Übers ganze Jahr verteilt haben sich die über 25 Schülerinnen und Schüler, die in der Offenen Ganztagsschule sind, in einer Arbeitsgruppe Nationalpark mit großem Interesse mit dem Thema „Unser Wald ist anders“ beschäftigt.

Nicole Graf-Kilger freut das Interesse der Grundschule Mauth am Schutzgebiet sehr. „Es ist schön, wenn die Schüler selbst tätig werden und Aktionen in der Natur gestalten. So lernen sie am besten, ihr Interesse wird geweckt und sie gehen dann mit offeneren Augen durch die Natur. Dadurch lernen sie auch den Nationalpark kennen und schätzen.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nun gibt es vier weitere NationalparkschulenNeuschönau Die Familie der Nationalparkschulen ist nun um vier weitere Schulen aus der Region gewachsen. Bei einem Festakt im Hans-Eisenmann-Haus unterzeichneten Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl und die Schulleitungen entsprechende Kooperationsvereinbarungen.Mehr Anzeigen 05.10.2022Familie der Nationalpark-Partner wächstMauth Die Familie der Nationalpark-Partner ist größer geworden. Als 65. Mitglied konnte nun das Hotel Gasthaus Fuchs in Mauth in den Verein aufgenommen werden. Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl überreichte an Inhaber Bernhard Fuchs und Geschäftsführer Thomas Dorner die Urkunde.Mehr Anzeigen 09.08.2021Mehr Platz und Licht für Grau-ErlenMauth Fichten, Tannen und Buchen – das sind die Baumarten, an die man im Nationalpark Bayerischer Wald als erstes denkt. In den Randzonen des Schutzgebietes gibt es in den Bachbereichen aber auch Grau-Erlen-Vorkommen.Mehr Anzeigen 12.10.2019Reschbach kann auf 900 Metern wieder frei fließenMauth Die historische Holztrift hat bis in die heutige Zeit Spuren in der Region hinterlassen. Bäche wurden begradigt, Ufer wurden verbaut und künstliche Seen wurden geschaffen.Mehr Anzeigen 10.09.2018Ausstellung von Florian Hannig verlängertMauth Die Ausstellung mit Bildern von Florian Hannig, die derzeit in der Touristinfo und Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen ist, wird bis zum 20. Mai 2018 verlängert.Mehr Anzeigen 04.05.2018Großformatige Acrylmalerei in MauthMauth Beeindruckende Kunstwerke sind bis zum 7. Mai in der Nationalpark- und Tourist-Info Mauth zu bestaunen. Die insgesamt 22 meist großformatigen Exponate zeigen Acrylmalerei auf Leinwand.Mehr Anzeigen 23.03.2018