Arbeitszeit ist Lebenszeit!

zurück zur Übersicht
04.08.2021
Freyung

Auch in diesem Jahr konnte der Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. seine Mitarbeiter für viele Berufsjahre im Dienst am Nächsten ehren (siehe Info-Box)! Mit der Zugehörigkeit zum sozialen Trägerverband ab zwei Dekaden würdigt die Verbandsführung mit einem besonderen „Jubiläumstag“ das langjährige Engagement seiner Angestellten. Auch der Chef des katholischen Wohlfahrtsverbandes in der Region, Josef Bauer, wurde so in diesem Jahr mit dieser ganz besonderen „Auszeit“ belohnt.

Speed Dating, Wanderung und Schatztruhe

Speed Dating - Möglichkeit sich schnell untereinander kennen zu lernen. V. li.: Waltraud Eibl (Caritasschule St. Elisabeth) und Sylke Marxreiter (Sozialstation Waldkirchen).Speed Dating - Möglichkeit sich schnell untereinander kennen zu lernen. V. li.: Waltraud Eibl (Caritasschule St. Elisabeth) und Sylke Marxreiter (Sozialstation Waldkirchen).


Das Konzept hinter dem Jubiläumstag: „Wichtig ist uns eine ganz eigene Art der ‚Erinnerungskultur‘. Die langen Jahre im Beruf sollen hier einmal Revue passieren dürfen“, erklärte Alexandra Aulinger-Lorenz (Hauptberuflicher Vorstand). „Unsere Arbeit ist für keinen bei der Caritas ein bloßer ‚Job‘: Arbeitszeit ist bekanntlich Lebenszeit. Wir wollen damit unsere Wertschätzung ausdrücken!“

Nach dem „Speed Dating“, bei dem sich alle auch einrichtungsübergreifend besser kennlernen konnten, folgte eine Zeitreise (Moderation: Referentin des Vorstands, Maria Wotschal): Die persönliche Vita wurde in das politische und kulturelle Zeitgeschehen eingeordnet. Auch eine Impulswanderung und Andacht standen in diesem Jahr wieder auf dem Programm (Moderation: Margarethe Aigner, Fachberatung Gemeindecaritas). Natürlich gab´s nicht nur für die Seele, sondern auch für den Körper entsprechend Kraft: Der „Auszeit“-Tages wurde umrahmt von heimischen Schmankerln aus den Kochtöpfen des Ringelaier Kapellenhofs.

20 Jahre Josef Bauer

Eine ganz eigene „Caritas-Marke“: Josef Bauer bekommt von seiner Vorstandskollegin Alexandra Aulinger-Lorenz einen ganz besonderen Briefmarken-Satz überreicht. Eine ganz eigene „Caritas-Marke“: Josef Bauer bekommt von seiner Vorstandskollegin Alexandra Aulinger-Lorenz einen ganz besonderen Briefmarken-Satz überreicht.


Unter den „Jubilaren“ war in diesem Jahr auch der Chef des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. Unter seiner Regie wurde der Wohlfahrtsverband in den letzten 20 Jahren zu einem großen sozialen Dienstleister ausgebaut, mit rund 50 Beratungsstellen, Diensten und Projekten. Von seinem Vorgänger, Herbert Zintel, hat er den Verband „sehr gut bestellt“ übernommen. Daher konnte sich über die Jahre auch der Haushalt von ca. 6 Mio. auf 16,5 Mio. entwickeln. Mehr als 450 Dienstnehmer arbeiten zum heutigen Tag für die Caritas FRG. „Das ist nur etwas für Team-Player“, beschrieb Josef Bauer seine Arbeit. „Auch wenn mich mein Studium der Theologie und des Managements sozialer Einrichtungen gut vorbereitet haben, ich brauchte auch kräftig Unterstützung von meinen Vorständen und den Kollegen der anderen Kreis-Verbände. Als Geschäftsführer bzw. geschäftsführender Vorstand braucht es vor allem auch einen geschärften Blick und eine sichere wirtschaftliche und juristische Expertise, z.B. bei den Immobilien, der Mitarbeiterführung und bei Verhandlung von Tagessätzen. Das kann man sich nur über die Jahre erarbeiten. Und es gehört oft auch der Mut zum Experiment dazu.“

Sehr viel konnte so in den letzten 20 Jahren geschafft – sehr viel aufgebaut werden. Ziel ist es immer gewesen, auf gesellschaftliche Veränderungen schnell, belastbar und effizient reagiert zu können.

„Aber, wenn ein Angebot nicht länger nachgefragt wird, wie unsere Einrichtungen rund um die Flüchtlingsbetreuung oder die vollstationären Pflegestationen“, da ist sich Josef Bauer sicher, „muss man Einrichtungen auch wieder schließen. Ganz nach dem Motto: ‚Es gilt nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme‘! Um nicht zuletzt Papst Johannes XXIII zu zitieren.“

Und wohin geht die Reise für Josef Bauer im regionalen Caritasverband in den nächsten Jahren? „Nun, eine Schule werde ich bestimmt nicht mehr bauen!“, da ist sich Josef Bauer sicher. „Ich werde vielleicht noch Sachen weiter anstoßen können – wie etwa eine stärkere Betonung der Caritasarbeit in der Regionalentwicklung, mehr Gelegenheiten zur Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Handicap und weitere Wohnangebote bei psychischen Problemlagen. Aber die Umsetzung werde ich sicher nicht mehr bis zum Schluss bei allen Punkten begleiten können. Die größte Herausforderung ist jetzt schon: Dass wir den steigenden Nachfragen zur Unterstützung nachkommen werden können – das gilt nicht nur im pflegerischen, sondern auch für den pädagogischen Bereich. Der demografische Wandel und der sich zuspitzende Fachkräftemangel lassen uns als sozialer Dienstleister schon länger an unsere Grenzen stoßen.“

Jubiläumstag 2021 – Wer es im Dienstplan einrichten konnte, nahm an dieser ganz besonderen Wertschätzung teil.Jubiläumstag 2021 – Wer es im Dienstplan einrichten konnte, nahm an dieser ganz besonderen Wertschätzung teil.Jubiläumstag 2021 – Wer es im Dienstplan einrichten konnte, nahm an dieser ganz besonderen Wertschätzung teil.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. ausgezeichnet wurden:

Für 10 Jahre:

  • Ivonne Biebl (Heilpädagogische Tagesstätte/Schule)
  • Christina Kern (Heilpädagogische Tagesstätte/Schule
  • Nicole Rodler (Heilpädagogische Tagesstätte/Schul
  • Melanie Rothkopf (Heilpädagogische Tagesstätte/Schule)
  • Sandra Bullik (Ambulant Betreutes Wohnen)
  • Susanne Staudinger (Ambulant Betreutes Wohnen)
  • Andrea Fenzl (Sozialstation)
  • Angela Strassmann (Sozialstation)
  • Anita Meisl (Hauswirtschaftliche Versorgung)
  • Antje Heissig (Hauswirtschaftliche Versorgung)
  • Edeltraud Moser (Hauswirtschaftliche Versorgung)

 

Für 20 Jahre:

  • Josef Bauer (Geschäftsführender Vorstand)
  • Diana Huber (Heilpädagogische Tagesstätte/Schule)
  • Gabriela Haban-Iller (Sozialstation)
  • Stefanie Kubitschek (Sozialstation)
  • Rosmarie Knab (Sozialstation)
  • Sylke Marxreiter (Sozialstation)

 

Für 25 Jahre:

  • Alexandra Renoth (Ambulant Betreutes Wohnen)
  • Irmgard Tschiggfrei (Ambulant Betreutes Wohnen)
  • Gabriele Plank (Sozialstation)
  • Michaela Ranzinger (Sozialstation)
  • Hannelore Rieger (Sozialstation)

 

Für 30 Jahre:

  • Heidi Teufel (Sozialstation)

Für 40 Jahre:

  • Waldtraud Eibl (Heilpädagogische Tagesstätte/Schule)

- NG


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband
Bildupload: Nicole Gabler Nicole Gabler Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zeitenwende bei der CaritasFreyung Josef Bauer informierte bei Mitarbeiterversammlung über seinen Abschied als Vorstand der Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. – Es steht ein Wechsel zum Landes-Caritasverband an.Mehr Anzeigen 14.03.2023Kein Event – der BR kam dochFreyung „Partizipation“ also „Teilhabe“ wäre das Motto des Josefstag gewesen, an dem Bischof Stefan Oster nach Freyung zur Aktion Jugend und Beruf (AJB) im März gekommen wäre.Mehr Anzeigen 02.06.2020Lerninhalte nach Hause bringen – auch zu jungen Menschen mit geistigem HandicapFreyung Auch die Caritasschule St. Elisabeth am Freyunger Zentrum für geistige Entwicklung ist durch den Lockdown seit März vor der Frage gestanden: Schule nach Hause bringen – wie soll das funktionieren?Mehr Anzeigen 02.06.2020Ein Brief von HerzenFreyung Es gibt Menschen, die arbeiten mit dem Kopf. Es gibt Menschen, die sind handwerklich gefordert. Und es gibt Menschen, die nicht nur mit den Händen und dem Köpfchen arbeiten, sondern mit noch etwas mehr - Herzenswerker eben …Mehr Anzeigen 16.04.2020Mitarbeiter-Jubiläum im Zeichen von COVID-19Freyung Katrin Lankl hatte vor zehn Jahren im Caritasfeld der Familienhilfe gestartet. Seit 2012 arbeitet die engagierte Diplom Pädagogin (Univ.) im „Betreuten Wohnen“ des regionalen Wohlfahrtsverbandes.Mehr Anzeigen 16.04.2020Was machen eigentlich die Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle in der Corona-Krise?Freyung Wie viele soziale Einrichtungen, die im direkten und engen Kontakt mit ihren Klienten arbeiten, ist auch die Frühförderstelle des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. seit Mitte März geschlossen.Mehr Anzeigen 16.04.2020