Zeitenwende bei der Caritas

zurück zur Übersicht
14.03.2023
Freyung

Josef Bauer informierte bei Mitarbeiterversammlung über seinen Abschied als Vorstand der Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. – Es steht ein Wechsel zum Landes-Caritasverband an.

 

Beim Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau ist es Tradition, die Beschäftigten über abgelaufene verbandlichen Aktivitäten und anstehende Neuerungen eine Woche nach Aschermittwoch zu informieren. 

Der kurzen MAV-Vorstellungsrunde von Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung folgte der Tätigkeitsbericht von Christian Drexler (MAV-Vorsitzender): Insgesamt 61 Neueinstellungen hatte es im abgelaufenen Verbandsjahr gegeben. Im Anschluss informierte die EUTB® - Beratung in Trägerschaft des Kreis-Caritasverbandes über das neue Angebot für Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Angehörigen, in den Landkreisen FRG und Regen. Günter Gründl von der Versicherungskammer Bayern (VKB) konnte sich über eine Vielzahl von Fragen über die betriebliche Zusatzversicherung freuen. Selbst als die Vorständin Alexandra Aulinger-Lorenz sich aufmachte, über die Herausforderungen in den letzten 12 Monaten zu berichten,   deutete nichts auf eine „Zeitenwende“ in der Leitungsstruktur des Kreis-Caritasverbandes hin.

 

Hauptberufliche Vorständin, Alexandra Aulinger-Lorenz informierte auf der Mitarbeiterversammlung 2023 verbandliche Aus- und Rückblicke.
Hauptberufliche Vorständin, Alexandra Aulinger-Lorenz informierte auf der Mitarbeiterversammlung 2023 verbandliche Aus- und Rückblicke.

 

Erst als Josef Bauer vor seine Mitarbeiter mit einer Gesprächsnotiz trat, um über die aktuelle Lage zu informieren, war es für die „altgedienten Caritasler“ klar, dass eine maßgebliche Veränderung dem bevorstehen würde. Vermutlich hätte man die sprichwörtliche Stecknadel in der Sporthalle der Caritasschule St. Elisabeth hören können, als der Geschäftsführende Vorstand den 70 anwesenden Mitarbeitern seine beruflichen Pläne ab September mitteilte und sich für die vielen Jahre, „meist sehr guter und reibungsloser Zusammenarbeit zum Wohle der anvertrauten Menschen“ bedankte. „Nach 22 Jahren werde ich zu Ende September den KCV-FRG verlassen, um mich einem neuen Aufgabenfeld zu widmen“, so Josef Bauer. „Ich bleibe der Caritas erhalten und wechsle zum Landes-Caritasverband nach München. Dort werde ich Interessen der bayerischen Caritas bei der Einführung des inklusiven SGB VIII und dessen verbandliche Umsetzung vertreten.“ Josef Bauer bedankte sich ausdrücklich bei LCV-Direktor Prälat Piendl, der ihm diese neugeschaffene Stelle angeboten habe. „Die Einführung des inklusiven Kinder- und Jugendstärk-ungsgesetz zum Januar 2028 mit der Verknüpfung von Eingliederungshilfe und Jugendhilfe, ist sicher eines der spannendsten Projekte in der Sozialgesetzgebung seit der Einführung der Pflegeversicherung!“

Nachdem die Neubesetzung der Vorstandsposition bereits am Wochenende ausgeschrieben wurde, mit einer Bewerbungsfrist von drei Wochen, dürfte über die anstehende Personalie sehr zeitnah von den beteiligten Gremien informiert werden können.

Weitere Infos: Tel. 08551 916 30-10


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung


Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Team-Erlebnisse 2020Freyung Der Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. hat gezeigt, dass in Coronazeiten Flexibilität und Kreativität gefragt sind. Ein Betriebsausflug, mit einem Großteil der Mitarbeiter oder ein geselliger Volksfestabend beim „Tag der Betriebe“ war 2020 nicht möglich.Mehr Anzeigen 09.11.2020Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020Caritas: Sozial braucht digital.Freyung Corona stellt auch die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen: Beratung oder Gruppentreffen sind zu manchen Zeiten nicht mehr vor Ort möglich. Auch die Baby- und Kleinkindsprechstunde der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises konnte nicht im gewohnten Format stattfinden.Mehr Anzeigen 07.11.2020Wertschätzung der MitarbeiterFreyung Mit einem ganz besonderen „Ehrentag“ für viele Jahre hauptberuflicher Caritasarbeit bedankte sich der Vorstand der Caritas FRG auch 2020.Mehr Anzeigen 06.11.2020KiB erst im Frühjahr wiederFreyung Seit Mitte 2012 wird von der Erziehungsberatung (EB) im Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. das Elterntraining "Kinder im Blick" (KiB) angeboten. Wenn die Eltern sich trennen, ändert sich vieles: für die Erwachsenen - vor allem aber für die Kinder.Mehr Anzeigen 05.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020