Hilfe für Eltern

zurück zur Übersicht
17.05.2021
Freyung

Kindererziehung – gerade in diesen Zeiten – kann für Eltern oft fordernd sein: Nicht nur als Berufstätige, Selbstständige, in der Trennungsphase und für Alleinerziehende. Mit ärztlichem Attest können Familiensysteme sich daher zur Prävention diese Reha-Maßnahmen verschreiben lassen. Kinder bis zwölf, manchmal auch bis vierzehn können den Elternteil begleiten. Für Kinder mit Handicap gelten keine Altersgrenzen.

„Allerdings gibt es weniger Kliniken, die sich für Mütter oder Väter mit Kinder mit Behinderung oder auf Alleinerziehende spezialisiert haben“, weiß Margarethe Aigner, Caritas Fachfrau in Sachen Eltern-Kind-Kuren. „Es muss dann oft mit viel längeren Anfahrtswegen gerechnet werden. Wir helfen gerne bei der Auswahl der richtigen Kurklinik und beim Antragsstellen weiter.“ Die Kur kann auch außerhalb der Ferien erfolgen. „Kinderbetreuung, schulbegleitender Unterricht und viel Platz für gemeinsame Aktivitäten bieten alle Kliniken.“ Liegen medizinische oder psychische Gründe vor, können Familien alle vier Jahre eine Kur verschrieben bekommen. „Allerdings ist es sehr schwierig bis fast aussichtslos, dass Mutter und Vater gleichzeitig mit den Kindern einen Kuraufenthalt verwirklichen können. Das ist im letzten Jahr nur ein einziges Mal geglückt“, gibt Fachfrau Margarethe Aigner zu Bedenken.

Bei chronischer Erkrankung oder einer Behinderung besteht sogar alle zwei Jahre diese Möglichkeit. Besitzt das Kind auch ein Attest kann es eigene medizinische Anwendungen erhalten. Meist dauert der Kuraufenthalt drei Wochen. „Ziel ist es, den oft sehr anstrengenden Alltag besser bewältigen zu können und sich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Auch die Eltern-Kind-Bindung wird optimiert.“ Während der Pandemie ist der Betrieb vieler Häuser noch stark reduziert. „Aber schon während dieser ‚dritten Welle‘ sollte man über diese gesundheitliche Vorbeugung einmal nachdenken: für sich selbst, den Partner und zum Wohle der Kinder.“

 

Weitere Infos:

Tel. 08581 9882-110 (vormittags).


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau
Bild: AdobeStock

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kinderarmut bei unsFreyung Die Zahlen sprechen für sich: Jedes fünfte Kind wächst in Armut auf, – auch bei uns. Kinderarmut ist seit Jahren ein ungelöstes Problem: Ausgrenzung und Scham bestimmen das Leben dieser jungen Menschen jetzt und in Blick auf deren Zukunft.Mehr Anzeigen 11.03.2022Mitarbeiter-Gesundheit in Zeiten Mobiler ArbeitWaldkirchen „Mit dem Einzug der Caritas Einrichtungen ins Waldkirchner Gesundheitszentrum hat sich für uns diese tolle Synergie im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements ergeben“, freute sich Maria Wotschal (Referentin des Vorstands).Mehr Anzeigen 18.05.2021Wenn die Not am größten istFreyung Alle halbe Jahre treffen sich die neun Sozialpsychiatrischen Dienste in Niederbayern. Üblicherweise in Präsenz, erstmals nun über Video-Termin.Mehr Anzeigen 18.05.2021Wertschätzung der MitarbeiterFreyung Mit einem ganz besonderen „Ehrentag“ für viele Jahre hauptberuflicher Caritasarbeit bedankte sich der Vorstand der Caritas FRG auch 2020.Mehr Anzeigen 06.11.2020KiB erst im Frühjahr wiederFreyung Seit Mitte 2012 wird von der Erziehungsberatung (EB) im Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. das Elterntraining "Kinder im Blick" (KiB) angeboten. Wenn die Eltern sich trennen, ändert sich vieles: für die Erwachsenen - vor allem aber für die Kinder.Mehr Anzeigen 05.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020