Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“

zurück zur Übersicht
04.03.2021
Freyung

Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend forscht“ steht unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ – ein Thema, das auch das Interesse der Nachwuchsforscher des Gymnasiums Freyung weckte.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb mit dem Ziel, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern.

Die jungen Forscher bearbeiten selbst entwickelte Projekte und präsentieren ihre Ergebnisse einer Fachjury. Nachdem der Wettbewerb 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, fand der Regionalwettbewerb dieses Jahr online statt. Die Teilnehmer mussten zusätzlich zu ihrer Forschungsarbeit die Hürden der Videokonferenzen meistern, was nach einem Jahr Distanzunterricht mit viel digitaler Kompetenz erfolgte.

Junge Forscher am Gymnasium Freyung: auch in der digitalen Welt kompetent!Junge Forscher am Gymnasium Freyung: auch in der digitalen Welt kompetent!


Die Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung griffen mit ihren Arbeiten das diesjährige Motto „Lass Zukunft da!" auf und entwickelten Ideen und Konzepte für die zukunftsfähige Gestaltung unseres Planeten.

Dominik Márton, Timo Simmet und Felix Hutterer wollten Energie nicht ungenutzt verschwendet sehen. Dazu entwickelten sie ein Abwasserrad, um fließendes Abwasser als Stromquelle nutzen zu können. Mit verschiedenen Experimenten überprüften sie zunächst, ob mit dem kleinen Wasserrad überhaupt genügend Strom erzeugt werden kann, um haushaltsübliche Akkumulatoren aufzuladen. In einem weiteren Schritt ist geplant, die Anlage so in das Abwassersystem von Gebäuden zu integrieren, dass neben einem kontinuierlichen Betrieb auch die Wartung sichergestellt werden kann.

Dank Bildbearbeitung können auch in Zeiten der Kontaktbeschränkung Dominik Márton, Timo Simmet und Felix Hutterer auf das Foto.Dank Bildbearbeitung können auch in Zeiten der Kontaktbeschränkung Dominik Márton, Timo Simmet und Felix Hutterer auf das Foto.


Im Rahmen des W-Seminars Physik beschäftigte sich Maximilian Alberth mit Photovoltaik-Anlagen. Dieses W-Seminar wurde von Physiklehrer Alexander Stöhr betreut, der bei der Themenvergabe die Interessen der Schüler berücksichtigte. Maximilians Thema der Seminararbeit lautete: Untersuchung physikalischer Felder an Photovoltaik-Anlagen. Grüner Strom aus Sonnenenergie ist für Klima- und Umweltschutz unabdingbar. Maximilian untersuchte die elektrischen und magnetischen Felder bei Photovoltaik-Anlagen und beschäftigte sich äußerst intensiv mit deren Abschirmung. Im Rahmen des W-Seminars experimentierte er zunächst am Nachmittag an der Schule und in den Sommerferien 2020 zu Hause. Durch umfangreiche Versuchsreihen entwickelte er Möglichkeiten, die Strahlung, die von Photovoltaik-Modulen auf dem Hausdach ausgeht, vollständig von den Wohnräumen abzuschirmen.

Nachdem die Arbeiten am Donnerstag über Videokonferenzen von den Jurygruppen bewertet worden waren, fand am Freitag, den 26.02.2021, die Preisverleihung des Regionalwettbewerbes Niederbayern ebenfalls online statt. Für den Festvortrag konnte Professor Dr. Alexander Lenz gewonnen werden, der in Waldkirchen aufgewachsen ist und aktuell an der Universität Siegen forscht und lehrt. In seinem Vortrag ging er der großen Frage „Warum existiert das Universum?“ nach.

Maximilian Alberth, Regionalsieger Physik:  Photovoltaik – elektrische und magnetische Felder und deren AbschirmungMaximilian Alberth, Regionalsieger Physik:  Photovoltaik – elektrische und magnetische Felder und deren Abschirmung


Anschließend folgte der mit Spannung erwartete Höhepunkt: die Bekanntgabe der Regionalsieger. Die Freude bei den Teilnehmern des Gymnasiums Freyung war groß, als Maximilian Alberth mit seiner Physik-Arbeit zum Regionalsieger ausgezeichnet wurde. Somit vertritt er das Gymnasium Freyung beim Landeswettbewerb von Jugend forscht.

Der Regionalsieg des Freyunger Gymnasiasten Maximilian Alberth kommt nicht von ungefähr. Vor fünf Jahren hat Maximilian schon in der Sparte „Schüler experimentieren“ den Regionalwettbewerb gewonnen.

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil. Betreut wurden die Arbeiten von Herrn Alexander Stöhr und Herrn Michael Behringer im Rahmen des Wahlunterrichtes Naturwissenschaftliches Experimentieren, wobei die jungen Forscherinnen und Forscher oft noch viel Zusatzarbeit zu Hause in ihre Projekte investierten.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Alexander Stöhr, Michael Behringer
Foto 1: Michael Behringer
Foto 2: Dominik Márton
Foto 3: Alexander Stöhr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Jugend forscht“ 2022: Die Sieger des Regionalwettbewerbs stehen festPassau Kürzlich wurde der jährlich stattfindende Regionalwettbewerb Niederbayern von Jugend forscht / Schüler experimentieren ausgetragen. Bereits zum zweiten Mal präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalentscheids von „Jugend forscht“ ihre beeindruckenden Forschungsprojekte aus Gründen des Infektionsschutzes nicht in Präsenz, sondern virtuell.Mehr Anzeigen 02.03.2022Mit MINT die Zukunft gestalten - Über 70 Schülerinnen besuchten den virtuellen Girls’Day an der THDDeggendorf Spaß mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT): Der Girls’Day 2021 an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und am Campus Cham zeigte Schülerinnen, wie man mit einem MINT-Beruf aktiv die Zukunft in unterschiedlichsten Berufsfeldern gestalten kann.Mehr Anzeigen 25.04.2021Maximilian Alberth – Freyunger Gymnasiast als Nachwuchstalent beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Bereich „Physik“Freyung Seit über 50 Jahren hat es sich die Stiftung „Jugend forscht“ zur Aufgabe gemacht, junge Talente zu fördern. Zu diesen Talenten gehört auch der Freyunger Gymnasiast Maximilian Alberth, der bereits das zweite Mal in seiner gymnasialen Laufbahn an dem renommierten Wettbewerb teilgenommen hat und dem dieses Jahr die Ehre zuteil wurde, Niederbayern in dem Bereich „Physik“ beim Landeswettbewerb zu vertreten.Mehr Anzeigen 05.04.2021Jugendliche für MINT-Berufe begeisternPassau Unter dem Motto „KOMM ZUR MINT-WOCHE 2019!“ fanden in ganz Bayern vom 14. Oktober bis 18. Oktober verschiedenste Erlebnistage und Informationen rund um MINT-Berufe statt.Mehr Anzeigen 26.10.2019Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 34. Mal fanden am 28. Februar und 1. März 2019 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau und in diesem Jahr unter dem Motto „Frag nicht mich, frag Dich!“ statt.Mehr Anzeigen 16.03.2019Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei Jugend forschtFreyung Bereits zum 33. Mal fanden am 2. und 3. März 2018 die Regionalentscheide des Wettbewerbs Jugend forscht an der Universität Passau statt. Mit dabei waren auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 08.03.2018