Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei Jugend forscht

zurück zur Übersicht
08.03.2018
Freyung

Bereits zum 33. Mal fanden am 2. und 3. März 2018 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.

„Jugend forscht“ ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern.

Am ersten Tag begutachteten die Jurygruppen Tag die eingereichten Arbeiten. Teil der Jury war unter anderem auch der Biologielehrer Dr. Uwe Wucherpfennig des Gymnasiums Freyung.

Mit seinem Thema „Einfluss durch Änderung der Frequenz und Signalform am Transformator“ erzielte der Freyunger Schüler Johannes Schreiner einen Sonderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure. Der Jungforscher suchte nach der optimalen Frequenz und Signalform am Transformator. Er
bestimmte Spannungs- und Stromwerte, um Auskunft über den Wirkungsgrad zu erhalten. Die Primärspannung änderte er von der Sinusform zur Rechtecks- und Dreiecksform.

Michael Krückl erhielt für seine Arbeit mit dem Thema „Kopfrechnen“ ebenfalls einen Sonderpreis. Er präsentierte Tricks zur Multiplikation zweier Zahlen, eine Rechenhilfe für das Ermitteln der fünften Wurzel von bis zu 10-stelligen Zahlen und das „Wochentagsrechnen“. Es ist eine Möglichkeit, bei einem beliebigen Datum den zugehörigen Wochentag durch Kopfrechnen zu finden.

Die Nachwuchsforscher Johannes Schreiner (rechts) und Michael Krückl (links) vom Gymnasium Freyung vor dem Audimax der Universität PassauDie Nachwuchsforscher Johannes Schreiner (rechts) und Michael Krückl (links) vom Gymnasium Freyung vor dem Audimax der Universität Passau

Der Erfolg der Freyunger Gymnasiasten kommt übrigens nicht von ungefähr: Seit Jahren nehmen Schüler des Wahlunterrichts „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Dort werden die Nachwuchsforscher von Biologielehrer Michael Behringer und Physiklehrer Alexander Stöhr betreut, wobei die Schüler häufig noch viel Zeit zu Hause in ihre Projekte investieren.

Am Freitag präsentierten die Jugendlichen ihre Ideen dann dem Fachpublikum und lauschten dem Festredner der Preisverleihung, dem jungen Büchlberger Wissenschaftler Markus Geiß. Er hat schon drei Raketenstarts miterlebt, ist momentan Doktorand in den USA und sprach beim Vortrag über den „Traum vom Biegen: Materialdesign für die Raumfahrt“. Dass ein Wissenschaftler aus dem Passauer Raum es in so jungen Jahren bereits zu solchen Erfolgen bringen kann, bestärkte sicherlich alle „Jugend forscht“-Teilnehmer darin, weiter fleißig an ihren Projekten zu forschen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Alexander Stöhr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend forscht“ steht unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ – ein Thema, das auch das Interesse der Nachwuchsforscher des Gymnasiums Freyung weckte.Mehr Anzeigen 04.03.2021Jugendliche für MINT-Berufe begeisternPassau Unter dem Motto „KOMM ZUR MINT-WOCHE 2019!“ fanden in ganz Bayern vom 14. Oktober bis 18. Oktober verschiedenste Erlebnistage und Informationen rund um MINT-Berufe statt.Mehr Anzeigen 26.10.2019Freyunger Gymnasiasten nehmen zum wiederholten Mal am Naboj-Wettbewerb teilFreyung Bereits zum 6. Mal fand am 22. März 2019 der internationale Naboj-Wettbewerb an der Universität Passau statt. An diesem Mathematikwettbewerb nahmen in Passau 78 Schulmannschaften und insgesamt über 1.000 Teams in zehn Ländern teil.Mehr Anzeigen 29.03.2019Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 34. Mal fanden am 28. Februar und 1. März 2019 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau und in diesem Jahr unter dem Motto „Frag nicht mich, frag Dich!“ statt.Mehr Anzeigen 16.03.2019Freyunger Gymnasiasten erfolgreich beim Naboj-WettbewerbPassau Bereits zum 5. Mal fand der internationale Naboj-Wettbewerb an der Universität Passau statt. An diesem Mathematikwettbewerb nahmen in Passau 70 Schulmannschaften und insgesamt 990 Teams in acht Ländern teil.Mehr Anzeigen 12.04.2018Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017