Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“

zurück zur Übersicht
16.03.2019
Freyung

Bereits zum 34. Mal fanden am 28. Februar und 1. März 2019 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau und in diesem Jahr unter dem Motto „Frag nicht mich, frag Dich!“ statt. Mit dabei waren wie jedes Jahr auch Schüler vom Gymnasium Freyung. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Sein Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern.

Die Jurygruppen begutachteten am ersten Tag die eingereichten Arbeiten. Teil der Jury war auch der Biologielehrer Dr. Uwe Wucherpfennig vom Gymnasium Freyung.

Am Freitag präsentierten die Jugendlichen ihre Ideen dem Fachpublikum und lauschten dem Festredner der Preisverleihung, Professor Dr. Joachim Ruther, vom Institut für Zoologie der Universität Regensburg zum Thema „Die Chemie muss stimmen – sexuelle Kommunikation bei parasitischen Wespen“.

Bei „Schüler experimentieren“ erzielten Maximilian Stadler, Lisa Attenbrunner und Felix Hutterer Preise und Marina Ratschmann einen Sonderpreis der Stadtwerke Passau.

Der Erfolg der Freyunger Gymnasiasten kommt nicht von ungefähr. Seit Jahren nehmen Schüler des Wahlunterrichts „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ am Wettbewerb Jugend forscht teil. In diesem Schuljahr werden die Nachwuchsforscher von Kunstlehrer Franz Häuslmeier und Physiklehrer Alexander Stöhr betreut, wobei die Schüler häufig noch zu Hause viel Zeit in ihre Projekte investieren.

Die Nachwuchs-Forscher (von links) Johannes Schreiner, Felix Hutterer, Maximilian Stadler, Marina Ratschmann und Lisa Attenbrunner vom Gymnasium FreyungDie Nachwuchs-Forscher (von links) Johannes Schreiner, Felix Hutterer, Maximilian Stadler, Marina Ratschmann und Lisa Attenbrunner vom Gymnasium Freyung


Alle eingereichten Arbeiten der Freyunger Gymnasiasten im Überblick:

  • „Einer- und Zehnerziffer bei der Multiplikation“ von Maximilian Stadler
  • „Flugzeugtriebwerksschutz“ von Lisa Attenbrunner und Felix Hutterer
  • „Stromgewinnung durch Windkraft weiterentwickelt“ von Marina Ratschmann
  • „Veränderungen der Signalform am Transformator“ von Johannes Schreiner

- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung, Alexander Stöhr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwei Schüler des Gymnasiums Freyung nahmen an der Fürther Mathematikolympiade mit sehr großem Erfolg teilFreyung Die Siebtklässler Philipp Alberth und Benedikt Sammer gehören zum wiederholten Mal zu den Bezirkssiegern in Niederbayern bei der Fürther Mathematikolympiade.Mehr Anzeigen 30.07.2021Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend forscht“ steht unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ – ein Thema, das auch das Interesse der Nachwuchsforscher des Gymnasiums Freyung weckte.Mehr Anzeigen 04.03.2021Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei Jugend forschtFreyung Bereits zum 33. Mal fanden am 2. und 3. März 2018 die Regionalentscheide des Wettbewerbs Jugend forscht an der Universität Passau statt. Mit dabei waren auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 08.03.2018Landes-Wettbewerb "Schüler experimentieren"Freyung Peter Schulz baute ein funktionsfähriges Ionentriebwerk nach und präsentierte seine Arbeit beim Landesentscheid "Schüler experimentieren".Mehr Anzeigen 10.05.2017Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017Sophia Ned - Siegerin im Geo-Wettbewerb 2017Freyung Jedes Jahr stellen sich 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unseres Gymnasiums der Herausforderung „Geographiewettbewerb Diercke-Wissen“. Ermittelt werden hier in zwei Stufen die „schlausten Geo-Füchse“ der 5. und 6. Klassen im Juniorenwettbewerb sowie der Schulsieger im Hauptwettbewerb der Klassen bis 10.Mehr Anzeigen 23.02.2017