zurück zur Übersicht

01.02.2021
762 Klicks
teilen

Bergwachteinsatz auf der Langlaufloipe Duschlberg im Dreisesselgebiet

Um 11.16 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Passau den Einsatzleiter Unterer Bayerischer Wald und die Bergwacht Passau/Dreisessel zu einem Einsatz auf der Langlaufloipe nähe Duschlberg. Ein 69-jähriger einhemischer  Langläufer war auf der Loipe kollabiert. Der Notarzt wurde aus dem Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing zum Patienten verbracht mittels Rettungswinde zum Patienten abgewincht.

Nach der Erstuntersuchung und Versorgung wurde der Patient mit dem Schneefahrzeug der Bergrettungswache am Dreisessel zum Rettungswagen des BRK Neureichenau transportiert und zur weiteren Abklärung und Versorgung in das Krankenhaus Freyung verbracht.

Im Einsatz waren knapp 10 Bergretteriunnen und Bergretter der Bergwacht Passau/Dreisessel, der BRK Rettungswagen Neureichenau und der Rettungshubscharauber Christoph 15 aus Straubing. Nach einer Stunde konnten die alarmierten Bergettungskräfte wieder einrücken.


- SB


Bergwacht Passau/DreisesselPassau

Quellenangaben

Bergwacht Passau/Dreisessel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Einsatzkräfte für die Bergwacht Bereitschaft Passau-DreisesselPassau Am Samstag, den 30.07.2022 fand im Rahmen der Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern, die Prüfung zur Sommerrettung 2022 für die Region Bayerwald an der Wagnerspitze im Arbergebiet statt. Die Bereitschaft Passau-Dreisessel nahm an der Prüfung mit 2 Anwärtern teil.Mehr Anzeigen 10.08.2022Ausbildung wird bei der Bergwacht groß geschriebenPassau Nach einem harten Jahr der coronabedingten Einschränkungen konnte der Ausbildungsbetrieb bei der Bergwacht wieder fast volle Fahrt aufnehmen. „Wir hatten einen ziemlich großen Stau an Ausbildungen, Kursen und Übungen“, so Bereitschaftsleiter Stean berger.Mehr Anzeigen 03.11.2021Bergwacht Wolfstein am Wochenende erneut gefordertHohenau (Raimundsreut) Wie schon am vergangenen Wochenende war die Bergwacht Wolfstein auch an diesem Sonntag wieder gefordert. Um 14:11 Uhr wurde der Einsatzleiter Nationalparkregion Andreas Tallowitz zusammen mit der Bergwacht Wolfstein nach Raimundsreut alarmiert.Mehr Anzeigen 02.02.2021Bergwacht rettet verletzte Einheimische aus dem Steinernen Meer am DreisesselPassau Am Samstag um 16.31 Uhr alarmierte die Leitstelle Passau die zuständige Bergwacht Passau/Dreisessel und den Bergwacht Einsatzleiter Unterer Bayerischer Wald zu einer verletzten Person am Dreisessel.Mehr Anzeigen 06.01.2021Paralleleinsätze für die Bergwacht am vereisten DreisesselWegscheid Am Sonntag um 14.45 Uhr alarmierte die Leitstelle Passau die zuständige Bergwacht Passau/Dreisessel und den Bergwacht Einsatzleiter Unterer Bayerischer Wald zu einer verletzten Person am Dreisessel.Mehr Anzeigen 26.12.2020Neue Einsatzkräfte für die Bergwacht Bereitschaft Passau/DreisesselPassau Am Samstag, den 22.08.2020 hat im Rahmen der Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern, die Prüfung zur Sommerrettung 2020 für die Region Bayerwald an der Wagnerspitze im Gebiet des Arbers stattgefunden. Die Bereitschaft Passau/Dreisessel hat an der Prüfung mit 6 Anwärtern teilgenommen.Mehr Anzeigen 28.08.2020