Neue Räume für das Corona-Testzentrum der Stadt Passau

zurück zur Übersicht
15.12.2020
Passau

Das Corona-Testzentrum der Stadt Passau ist seit Freitag, 11. Dezember, in neuen Räumlichkeiten angesiedelt, befindet sich jedoch weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Klinikum Passau. Bisher war die Einrichtung in den Räumen der ehemaligen Fieberambulanz untergebracht, die nun jedoch dringend vom Klinikum selbst benötigt werden. Künftig werden die Corona-Abstriche in einer Containerraum-Lösung gemacht. Diese hat das Klinikum in kurzer Zeit unmittelbar an der Sechzehnerstraße eingerichtet. Gleich neben dem neuen Testzentrum gibt es auch ausreichend Parkplätze.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es war und ist eine richtige Entscheidung, das Testzentrum mit den Verantwortlichen des Klinikums zu organisieren und es direkt dort beziehungsweise direkt daneben einzurichten. Das verkürzt die Wege vom Abstrich über die Laboruntersuchung bis hin zum Ergebnis enorm. Der Klinikleitung möchte ich für die Unterstützung ein großes Dankeschön aussprechen wie auch allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihr Engagement einen effektiven Testprozess erst möglich machen.“
Das Corona-Testzentrum steht allen Bewohnern der Stadt Passau nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 0851/396-875 zur Verfügung und ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer sich testen lassen möchte, muss seine Krankenversichertenkarte und einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen. Die Benachrichtigung der getesteten Person erfolgt per QR-Code. Sollte ein Testergebnis positiv ausfallen, wird zeitgleich das staatliche Gesundheitsamt informiert und die sofortige Quarantäne für die neu infizierte Person angeordnet.

Ordnungsamtsleiter Erik Linseisen (Foto, von rechts) und Oberbürgermeister Jürgen Dupper begutachten die neuen Räumlichkeiten des Corona-Testzentrums der Stadt Passau in der Sechzehnerstraße im Beisein von Dr. Gregor Stolz (von links), Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Leonie Mühlbauer, Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten (MFA), Pflegedirektor Christian Maier und Maria Fürst, ebenfalls Auszubildende zur MFA.Ordnungsamtsleiter Erik Linseisen (Foto, von rechts) und Oberbürgermeister Jürgen Dupper begutachten die neuen Räumlichkeiten des Corona-Testzentrums der Stadt Passau in der Sechzehnerstraße im Beisein von Dr. Gregor Stolz (von links), Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Leonie Mühlbauer, Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten (MFA), Pflegedirektor Christian Maier und Maria Fürst, ebenfalls Auszubildende zur MFA.


Wenn ein konkreter Verdacht besteht, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, und/oder Symptome auftreten, soll zuerst telefonischer Kontakt zur Hausarztpraxis oder zum Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116 117 aufgenommen und das weitere Vorgehen besprochen werden.

Das Corona-Testzentrum der Stadt Passau wurde am 1. September mit zwei Mitarbeitern eröffnet. Anfang Oktober kam ein weiterer Mitarbeiter hinzu. Ende Oktober wurden die allgemeinen Öffnungszeiten wochentags von 8 bis 13 Uhr auf 8 bis 18 Uhr ausgeweitet, womit die Einführung eines Zweischichtbetriebs mit insgesamt sechs Mitarbeitern pro Tag verbunden war. Der Umzug in die neuen Räume erfolgte am 10. Dezember, wo der Betrieb tags darauf startete.
Seit der Eröffnung des Corona-Testzentrums der Stadt Passau nahm sowohl die Zahl der Testungen als auch die Zahl der positiv getesteten Personen kontinuierlich zu. Bei den Testungen ist ein Anstieg von 1229 im September auf 5169 im November zu verzeichnen. Im Dezember sind es bis dato rund 1400. Positiv getestet wurden im September 12 Personen, im November waren es 360. Im laufenden Monat trifft das bisher auf rund 70 Personen zu.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Schnelltestmöglichkeit für Besucher des KlinikumsPassau Um den Patientenbesuch im Klinikum Passau angesichts der coronabedingten Zugangsbeschränkungen zu erleichtern, haben die Verantwortlichen des Klinikums, des Malteser Hilfsdienstes und der Stadt Passau eine neue Schnelltestmöglichkeit ins Leben gerufen.Mehr Anzeigen 01.02.2022Medizinisches Personal mit Impfungen versorgtPassau Nach der ersten Öffnung des Impfzentrums zu Beginn des Jahres, hat die Stadt Passau am vergangenen Wochenende eine weitere Impfstofflieferung erhalten. Dieses Kontingent wurde vordergründig für medizinisches Personal der Kliniken im Stadtgebiet zur Verfügung gestellt.Mehr Anzeigen 13.01.2021FFP2-Gratismasken für die Passauer Bürgerinnen und BürgerPassau Wie andernorts auch, gehören Masken mittlerweile fest zum Alltag in der Stadt Passau – unter anderem beim Einkaufen, in der Innenstadt oder im Bus sind sie Pflicht.Mehr Anzeigen 16.12.2020Stadt Passau verleiht den Fassadenpreis 2019Passau Für besonders gelungene Fassadenrenovierungen vergibt die Stadt Passau schon seit 1976 alljährlich Preise – so auch heuer. Um die Preisverleihung trotz der Corona-Pandemie gemäß den geltenden Regelungen durchführen zu können, empfing Oberbürgermeister Jürgen Dupper stellvertretend für alle Preisträger die Gewinner des 1. und 2. Preises, Peter Mühlbauer und Lisa Stettin, um ihnen im Kleinen Rathaussaal die Urkunden persönlich zu überreichen.Mehr Anzeigen 11.12.2020Corona-Impfzentrum der Stadt Passau: Erste Strukturen stehenPassau Da bundesweit damit gerechnet wird, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff gegen das Coronavirus verfügbar sein kann, hat die Bayerische Staatsregierung alle Kreisverwaltungsbehörden dazu aufgefordert, bis zum 15. Dezember kommunale Impfzentren aufzubauen.Mehr Anzeigen 30.11.2020Weitere Unterstützungsmaßnahmen für UnternehmenPassau Zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie möchte die Stadt Passau Gewerbetreibende nun auch im Hinblick auf die Grundsteuer, auf grundbesitzbezogene Abgaben sowie auf Mieten und Pachten unterstützen.Mehr Anzeigen 22.04.2020