Stipendien für Medizinstudierende – Kinderklinik und Stiftung Kinderlächeln starten neue Offensive

zurück zur Übersicht
09.10.2020
Passau

„Die kinderärztliche Versorgung in der Region muss heute angegangen werden – es reicht nicht darüber zu sprechen, sondern wir müssen tätig werden und uns darum bemühen, dass sich junge Ärzte auch bei uns im ländlichen Raum gut und gerne niederlassen“, betont Prof. Dr. Matthias Keller, Chefarzt der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
Gemeinsam mit der Stiftung Kinderlächeln hat das Kinderklinik-Direktorium daher ein Konzept für Stipendien für Medizinstudierende entworfen. Dieses richtet sich an alle Studierenden der Humanmedizin mit Interesse an der Kinder- und Jugendmedizin aus der Region. „Wir haben die Problematik längst erkannt und wissen um die Dringlichkeit, wenn es um die Sicherstellung der medizinischen Versorgung für unsere Kinder geht“, will auch die Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Dr. Maria Diekmann, anfügen und begründet damit das Engagement der Stiftung für dieses neue Projekt.
Schon in der Vergangenheit hat sich die Stiftung dem kinderärztlichen Fachkräftemangel angenommen und das sogenannte Rotationskonzept „Praxis auf Probe“ maßgeblich gefördert. Hier gehen Assistenzärzte für mindestens ein halbes Jahr in eine Kinderarztpraxis in der Region, um dort wichtige Erfahrungen zu sammeln und um eventuell Interesse an einer Niederlassung zu ecken – erste Fachärzte haben sich über diesen Weg in der Region bereits niedergelassen. „Um die ärztliche Versorgung auf Klinikseite zu sichern, müssen die Stellen natürlich nachbesetzt werden, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Genau hier greift die Unterstützung der Stiftung, die diese Mehrkosten auffängt“, erklärt Diekmann.

Unsere aktuellen Studenten an der Kinderklinik Dritter Orden Passau; (v.l.) Thomas Witte, Katrin Neufischer, Felix Seefried und Gregor Schütze (PJ-Studenten und Famulanten).Unsere aktuellen Studenten an der Kinderklinik Dritter Orden Passau; (v.l.) Thomas Witte, Katrin Neufischer, Felix Seefried und Gregor Schütze (PJ-Studenten und Famulanten).


Auch im Zuge des neuen Projekts übernimmt die Stiftung Kinderlächeln einen wesentlichen Teil der Kosten. So stellt sie für die Ausbildung (6. bis 12. Semester) eine monatliche Studienbeihilfe von 400 Euro zur Verfügung. „Das praktische Jahr absolvieren die Stipendiaten in der Kinderklinik Dritter Orden Passau. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiaten, nach Abschluss des Studiums für mindestens drei Jahre als Assistenzarzt an der Kinderklinik zu bleiben“, erklärt der Chefarzt den Modus.
Bewerben kann sich jeder Studierende der Humanmedizin ab dem 6. Semester. Auch ein "Quereinstieg" in einem höheren Semester ist möglich. „Das Bewerbungsverfahren wird dann kontinuierlich und somit auch im laufenden Semester durchgeführt“, so Keller – hocherfreut, dass in Zusammenarbeit von Kinderklinik und Stiftung ein weiterer Baustein entstanden ist, der den Nachwuchs an Kinderärzten in der Region nachhaltig sichert und fördert.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau


Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ärztlicher Direktor erkrankt an akuter LeukämiePassau „Ich muss Ihnen und Euch leider mitteilen, dass ich an einer akuten Leukämie erkrankt bin“, schreibt Prof. Dr. Matthias Keller, der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Kinderklinik Dritter Orden Passau, in einer Nachricht an sein gesamtes Team.Mehr Anzeigen 19.03.2021„Richtig getippt“ zu Gunsten kranker KinderPassau „Im Tippen hatte ich schon immer ein ganz gutes Händchen und so hat es auch diesmal wieder geklappt“, freut sich Max Haertlmayr aus Vilshofen. Der junge Mann ist einer von den 52 Mitarbeitern der Paul Group, die sich dem firmeninternen WM-Tippspiel in diesem Sommer angeschlossen hatten.Mehr Anzeigen 30.11.2018Spenden statt GeschenkePassau "Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und wenn man etwas unbedingt braucht, dann spart man sich das Geld zusammen und kauft es sich - daher habe ich zu meinem Geburtstag um Spenden anstelle von Geschenken gebeten", erklärt Dr. Schmidbauer.Mehr Anzeigen 14.10.2018Feuerwehr Lämmersdorf spendet 500 EuroPassau Für den kleinen Ort Lämmersdorf bei Untergriesbach, kann sich die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr in jedem Fall sehen lassen. „Insgesamt haben wir über 240 Mitglieder“, so Vorstand Hans-Peter Lang stolz.Mehr Anzeigen 04.10.2018Wasservögel spenden 600 EuroPassau Es ist ein uralter vorchristlicher Brauch, dass die sogenannten Wasservögelsinger zu Pfingsten in wasserfester Kleidung durch die Dörfer von Haus zu Haus ziehen, vor den Haustüren und Balkonen singen und mit Wasser begossen werden – so auch in dem kleinen Dorf Dorn bei Waldkirchen.Mehr Anzeigen 04.10.2018„Ich bin wieder frei!“Passau „Es ist alles gut gegangen. Ich bin frei von Allem!“, ist Adolf Haberzettl sichtlich glücklich als er seine Spende über 300 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben kann. Der 67-Jährige hatte vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten.Mehr Anzeigen 28.08.2018