Eichenspinnerraupenbefall auch im Landkreis möglich

zurück zur Übersicht
05.07.2020
Freyung

Auch in diesem Jahr wurde in der Gemeinde Metten im Nachbarlandkreis Deggendorf wieder ein Befall mit der Raupe des Eichenprozessionsspinners festgestellt.
Im Landkreis Freyung-Grafenau ist zum Glück noch kein Befall bekannt geworden, doch durch die Klimaerwärmung ist es durchaus möglich, dass die Raupe auch im Landkreisgebiet auftritt.
Der Eichenprozessionsspinner ist ursprünglich ein Insekt des Offenlandes. Er trat zunächst vor allem an einzelnstehenden Eichen in Parkanlagen, an Alleen, auf Parkplätzen und an Waldrändern auf. Seit Ende der 1990er Jahre befällt er auch flächig geschlossene Waldbestände.
Lebensweise des Eichenprozessionsspinners: Er lebt ausschließlich an Eichen. In Deutschland sind dies Trauben-, Stiel- und Roteichen. Die Weibchen legen im Herbst ihre Eier an dünne, sonnige Äste der Krone. Die Raupen schlüpfen noch im selben Jahr, überwintern aber am Ast und beginnen Mitte April mit dem Blatttrieb, die jungen Blätter der Bäume zu fressen. Um zu den besten Fressplätzen zu gelangen, wandern die Raupen nachts gruppenweise in Prozessionen den Stamm auf und ab. Dieses Verhalten gab der Insektenart ihren Namen. Die Raupen leben von Anfang an in Familiengruppen. Ab dem dritten Larvenstadium bilden sich die gefährlichen Brennhaare aus. Diese dienen dem Eichenprozessionsspinner als Schutz gegen Fressfeinde. Erst ab dem fünften Larvenstadium legen sie die charakteristischen Gespinste an den Bäumen an.

Raupen, die sich noch nicht in Nester zurückgezogen haben.Raupen, die sich noch nicht in Nester zurückgezogen haben.


Auf dem Hinterteil der Eichenspinnerraupe befinden sich die Härchen, die das Nesselgift enthalten. Bekanntermaßen kann das Gift eine (pseudo-)allergische Reaktion u. a. mit einem charakteristischen Hautausschlag und starkem Juckreiz hervorrufen. Die Gifthaare enthalten das Eiweißgift Thaumetopoein, brechen sehr leicht ab und dringen allein von der Reibung angetrieben, passiv in die Haut ein.
Neben der akuten Symptomatik findet zusätzlich eine Sensibilisierung des Immunsystems statt, d. h. bei einem erneuten Kontakt wird die lokale und systemische Reaktion des Körpers stärker.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen nach einem Kontakt mit den Brennhaaren des EPS:

  • Allergische Reaktionen der Haut bei Hautkontakt
  • Augenbindehautentzündung/Hornhautentzündung
  • Entzündungen im Rachenbereich und in den oberen Luftwegen bei inhalativer Aufnahme
  • Zusätzliche Symptome Gastrointestinale Beschwerden, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber und anaphylaktische Reaktionen in Einzelfällen
  • Krankheitsdauer 2 Tage bis 2 Wochen

Raupennester, so wie sich der derzeitige Entwicklungszustand an den Bäumen zeigt.
Raupennester, so wie sich der derzeitige Entwicklungszustand an den Bäumen zeigt.

Maßnahmen nach erfolgtem Kontakt:

  • Sofortiger Kleiderwechsel
  • Haut, Haare und Augen mit viel Wasser spülen (betroffene Hautpartie trockentupfen nicht trockenrubbeln)
  • Betroffene Hautpartien mit Kaltkompresse kühlen
  • Bei schwerwiegender Reaktion Arzt konsultieren

Wenn verdächtige Raupenansammlungen an Eichen in der Nähe von Wohnbebauungen beobachtet werden, sollte dies sofort der betreffenden Gemeinde gemeldet werden.
Verwechslungsmöglichkeit mit der harmlosen Gespinstmotte: Nicht alle Raupen in Nestern an Bäumen oder Sträuchern sind giftig. Die Traubenkirschen-Gespinstmotte beispielsweise ist für den Menschen ungefährlich. Sie bildet von Mai bis Juni weitläufige silbrige Nester, die oft den gesamten Baum einnehmen. Ein gespenstischer, aber harmloser Anblick. Zu unterscheiden sind die Arten anhand der Raupen. Der Eichenprozessionsspinner ist dunkel mit langen Haaren, die Raupen der Gespinstmotte sind gelblich-weiß mit schwarzen Punkten. Außerdem haben die Raupen keine Haare.

Fachliche Informationen im Internet:
http://www.lwf.bayern.de/waldschutz/pflanzenschutz/237235/index.php
http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/service/dateien/mb15_eichenprozessionsspinner.pdf


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Fotos: Landratsamt Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Heimat Trails Trophy – mit dem Rad zur LaufstreckeBayerisch Eisenstein Die Heimat Trails Trophy befindet sich derzeit am Großen Arber und bedient dort die fünfte und damit vorletzte Station 2022. Schon über 4.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr fleißig dabei, sich an den verschiedenen Standorten miteinander zu messen.Mehr Anzeigen 17.09.2022Begeistert von Danubio, Innfusion und IlzartPassau Durchaus exotisch war die jüngste Betriebsbesichtigung der Unternehmerinnen des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“. Sie besuchten den einzigen Weinberg bei Passau, das Bio-Weingut von Hubert Weizenberger in Sulzsteg hoch über der Donau.Mehr Anzeigen 13.09.2022„Sporteln“ für den guten ZweckFreyung Über 1.500 Sport- und Naturbegeisterte aus der Region haben dazu beigetragen, über die virtuelle Sportveranstaltungsreihe Heimat Trails Trophy etwas Gutes zu tun. Denn insgesamt 4.000 Euro aus dem Reinerlös der Reihe gehen an soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in den Ausrichterkommunen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Deggendorf.Mehr Anzeigen 11.01.2022Siegerinnen und Sieger beim „Virtuellen Quälspaß“ ausgezeichnetFreyung Pandemie-bedingt musste der Tag des Sports in Neureichenau – auch unter dem Titel „Quälspaß“ als eine der teilnehmerstärksten Sportveranstaltungen in der Region bekannt – in seiner gewohnten Form in diesem Jahr bekanntlich ausfallen.Mehr Anzeigen 04.12.2020Landkreisübergreifende Unternehmerfahrt zur „Zurich Race Night“Deggendorf Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden konnte eine Vielzahl an Unternehmern aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Deggendorf im Rahmen der Sommer-Biathlon „Race Night“ in Deggendorf.Mehr Anzeigen 15.08.2019„Career Tour“ – Tourismus-Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf erkunden den Landkreis FRGFreyung Diesmal hat das Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf den Tourismus-Studierenden der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf eine interessante Tour durch den Landkreis Freyung-Grafenau vorgeschlagen, worauf im hiesigen Tourismusreferat ein kurzweiliges Programm geschnürt wurde.Mehr Anzeigen 05.05.2017