Siegerinnen und Sieger beim „Virtuellen Quälspaß“ ausgezeichnet

zurück zur Übersicht
04.12.2020
Freyung

Pandemie-bedingt musste der Tag des Sports in Neureichenau – auch unter dem Titel „Quälspaß“ als eine der teilnehmerstärksten Sportveranstaltungen in der Region bekannt – in seiner gewohnten Form in diesem Jahr bekanntlich ausfallen.
Daraufhin hatten sich die Landkreise Freyung-Grafenau und Deggendorf, die Gemeinden Neureichenau und Zenting sowie zahlreiche Unterstützer und Helfer aus den Gemeinden dazu entschlossen, über die Regionalmanagements in den beiden Landkreisen ein Gemeinschaftsprojekt zu starten und zusammen am Dreisessel und Brotjacklriegel den „Virtuellen Quälspaß 2020“ zu organisieren.
Dabei ging es darum, dass die Sportlerinnen und Sportler über einen Zeitraum von drei Wochen die vorgegebene Strecke an einem oder beiden Bergen individuell bewältigen und beispielsweise über Fotos oder auch über eine der gängigen Sport-Apps ihre Leistung dokumentieren.
Knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich am Ende als Läufer, Biker oder Nordic Walker an dem Wettbewerb beteiligt.
Landrat Sebastian Gruber wertet die alternative Form der inzwischen längst zur Tradition gewordenen Veranstaltung als Erfolg: „Der Virtuelle Quälspaß wurde mehr oder weniger aus der Not heraus geboren und hat sich am Ende als eine echte Alternative zu den üblichen Sport-Formaten erwiesen. Absolut positiv ist auch aufgefallen, dass viele, die vorher nur wenig mit dem Thema „Sport“ zu tun hatten, sich beteiligt haben. Zudem ist aus Sicht der Organisatoren vor allem auch die Einbindung des Brotjacklriegels als absoluter Gewinn zu werten.“
Geplant war gewesen, unter Einhaltung eines Schutz- und Hygienekonzeptes zumindest die „Königinnen und Könige des Bayerischen Waldes“ – also diejenigen, die in der Gesamtabrechnung der beiden Strecken am Dreisessel und am Brotjacklriegel in der jeweiligen Disziplin die schnellsten waren – im Rahmen einer Siegerehrung auszuzeichnen. Auch diese Pläne mussten aufgrund der aktuellen Situation verworfen werden, sodass das Regionalmanagement Freyung-Grafenau ebenso in diesem Bereich neue Wege zu gehen hatte.

Im „Pandemie-Jahr“ ist vieles anders als gewohnt: Die Gewinnerinnen und Gewinner des „Virtuellen Quälspaß“ freuen sich mit Abstand im eigenen Heim.Im „Pandemie-Jahr“ ist vieles anders als gewohnt: Die Gewinnerinnen und Gewinner des „Virtuellen Quälspaß“ freuen sich mit Abstand im eigenen Heim.


So wurden inzwischen alle Urkunden, Medaillen und Kronen per Post an alle Siegerinnen und Sieger des „Virtuellen Quälspaß“ verschickt.
Zeitgleich wurden auch die Gewinnerinnen und Gewinner der Quälspaß-Tombola ermittelt. Freyung-Grafenaus Regionalmanager Stefan Schuster zog die Gewinnerinnen und Gewinner der attraktiven Hauptpreise aus der ebenfalls virtuellen Lostrommel. Zu verteilen waren hochwertige Übernachtungsgutscheine von Kamm Bräu Zenting, Link’n Hof Neureichenau, Gasthof zum Sonnenwald Schöfweg, einen Kaffeevollautomaten von Wensauer Com-Systeme Grafenau und zwei Wochen in einem Reisemobil von Knaus Tabbert.
Der Freyung-Grafenauer Caravan- und Reisemobilhersteller kann sich gleichzeitig auch als das Unternehmen, das beim „Virtuellen Quälspaß“ das größte Team gestellt hat, über einen ganz besonderen Preis freuen: Die „Knausianer“ können nach Ende der Pandemie-Situation einen exklusiven Wiedereröffnungstag nur für sie im frisch renovierten Deggendorfer Freizeit- und Erlebnisbad „Elypso“ genießen.
Abhängig von der Entwicklung der weiteren Situation planen die Organisatoren des „Virtuellen Quälspaß“ eine Neuauflage im kommenden Jahr.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Sporteln“ für den guten ZweckFreyung Über 1.500 Sport- und Naturbegeisterte aus der Region haben dazu beigetragen, über die virtuelle Sportveranstaltungsreihe Heimat Trails Trophy etwas Gutes zu tun. Denn insgesamt 4.000 Euro aus dem Reinerlös der Reihe gehen an soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in den Ausrichterkommunen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Deggendorf.Mehr Anzeigen 11.01.2022Kreisbibliothek Freyung unterstützt ab sofort Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der SchulschließungenFreyung Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 26.03.2020Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Corona-VirusFreyung Der Corona-Virus verändert zunehmend das öffentliche Leben, der Freistaat Bayern hat bereits drastische Maßnahmen wie Schulschließungen ergriffen. Was bedeutet das für die Situation vor Ort? Wie hat sich der Landkreis Freyung-Grafenau auf den Umgang mit dem Virus und seinen Folgen vorbereitet?Mehr Anzeigen 19.03.2020